Test PhantomLink × BTF: Mix and Match „GC-HPWR“ von Asus und Sapphire

Als ich vor ca. 8-9 Jahren ein Meeting bei Fujitsu hatte - da ging es um Wartung & Service, also mit deren Technikern - haben die vor der Verabschiedung noch stolz gefragt, "Wollen Sie unser neuestes Workstation-Modell sehen?"

Dann zeigten sie mir das Innenleben einer Celsius-Workstation mit voll modularem Aufbau.
Lüfter, Netzteil, Grafikkarte, Festplatten im "Einschubformat" seien durch absolute Laien auszutauschen.
1777386626546.png

Das hat mir schon einigermaßen gefallen, insbesondere im produktiven Bereich, wo so eine Reparatur schnell gehen muss.

Ich denke, wenn alle Hersteller mitziehen, könnten sich Dinge wie GC-HPWR weiter entwickeln, bis es sich durchs ganze System zieht und wir am Ende wirklich nur noch ein paar Dinge "kabellos" aufs Mainboard stecken müssen.

Cleane Optik, einfacher Aufbau, weniger potenzielle Fehlerquellen... das klingt schon fein. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, M@tze, K3ks und eine weitere Person
9t3ndo schrieb:
nicht verlegte Kabel im PC ist ein gutes Kabel.
es bleibt doch dabei. Rückseite Mainboard.

Mir fallen da noch ganz andere Probleme ein wenn da 600Watt oder mehr "durchstrahlen"

Die NITRO+ AMD Radeon™ RX 9070 XT OC PhantomLink Polar Edition GPU kommt leider zu spät für mein Whitebuild. Sonst:

0f25ee2d869ef533343ffaed0b830712.jpg

Das 12V 2×6 Kabel ist das einzige noch sichtbare Kabel in meinem BTF Whitebuild und nervt mich.

Ab 1049€ in Deutschland...

OK: Die Konkurrenz von ASUS ist nicht günstiger... Meine MSI RTX 5080 könnte ich sicher zu einem guten Kurs verkaufen. Aber nur wegen dem einen Kabel... Ich habe wohl nicht mehr alle beisammen... 🤪😁

Moment: Die Sapphire hat mehr RGB als die MSI! AAAAARRRGGGHHHH :mussweg:🤣

Der GC-HPWR Stecker hat vor allem keine Nachteile dank der hohen Kompatibilität. Es braucht lediglich noch einen Adapter für mITX und dem Ablösen der bisherigen Stecker steht nichts mehr im Wege. 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Das wird richtig Scheisse werden wenn jeder Hersteller da sein eigenes Ding macht.
Die sollen sich alle an einen Tisch setzen und ein standartisiertes Mainboard-Design rausbringen, das mit allen Herstellern und allen Grafikkarten funktioniert, sonst wird das kompletter Murks.

Bis es soweit ist setz ich auf 8-Pin und sowas:

https://ezdiy-fab.com/collections/p...pu-8-pin-u-turn-180-connector-standard-2-pack

adapter.jpg

https://geizhals.de/?cat=gehpskab&xf=19272_EZDIY-FAB~19273_Winkeladapter&sort=p&pg=1&view=gallery

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tristan-X
Sehr schön, gefällt mir wie clean das aussieht und vor allem der blöde andere Stecker keine Sorgen mehr machen muss.

@Jan, es ist etwas irritierend, wenn innerhalb der 2 Diagramme die Reihenfolge auf einmal vertauscht ist:
Leistungsaufnahme unter Last (Furmark UHD, ohne PCIe-Slot)

@Jan

Das war keine wertende Aussage von mir, nur der Hinweis, die weiße Karte ist auch lieferbar. ;) Der Marktpreis wird sich sicherlich noch etwas bewegen. Mein innerer Monk schreit jedenfalls nach der weißen Sapphire... 🤦‍♂️

Was so ein bisschen weißes Kabel im PC in einem auslösen kann... 🤯

Ich halte davon nichts, hier sollen Kabel hinter dem Mainboard versteckt werden, was ein rein optisches Thema ist. Dafür werden dann ältere Gehäuse inkompatibel und neuere Gehäuse immer breiter. Und ob sich die Grütze als Standard durchsetzt, oder jeder Hersteller sein eigenes Ding machen wird, bleibt auch abzuwarten.
Hoffentlich bekommen sie wenigstens Letzteres irgendwie hin.

D0m1n4t0r schrieb:
Das wird richtig Scheisse werden wenn jeder Hersteller da sein eigenes Ding macht.
Die sollen sich alle an einen Tisch setzen und ein standartisiertes Mainboard-Design rausbringen, das mit allen Herstellern und allen Grafikkarten funktioniert, sonst wird das kompletter Murks
Hm? GC-HPWR ist ein Standard, ob Asus BTF oder Sapphire PhantomLink: das ist gleich und kompatibel!

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
So sehr ich Sapphire mag, aber weder Grafikkarten mit 12V-2×6 Anschluss, noch dieser Back Connect / GC-HPWR Blödsinn kommen mir in den PC.

Ist ja nicht so als würde Back Connect das Überhitzungsproblem lösen, im Gegenteil es verschlimmert es noch.🫣
Denkt mal nach, sind die Kabel vorne werden sie vom Luftstrom (der hoffentlich vorhanden ist) aktiv mit gekühlt.
Sind die nun aber hinten... ja hoppla da ist aber gar kein Luftstrom da der die Kabel kühlen könnte.🙄🌡️

Ergo Fehlkonstrucktion x Fehlkonstruktion = Brandgefahr zum Quadrat...🔥
Aber ja bitte pumpt ruhig "bis zu" 1.000w durch die Leiterbahnen vom Mainboard, versorgt durch ungekühlte Kabel die hinter den Mainboard Tray gequetscht werden, ist bestmmt voll die gute Idee und so...🤦‍♂️🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
@Jan das hab ich gelesen, ändert nichts daran, das ich es für "gefährlich" halte so viel Strom durchs Mainboard zu jagen.
Und wie sehr das dann andere Komponenten stört, muss sich erst noch zeigen.

Mit dem was ich in Sachen Elektrotechnik gelernt habe halte ich das für keine gute Idee...

Zum Glück muss ich es ja nicht nutzen und werde es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und RaptorTP
@Shririnovski

Solange die Hersteller weiterhin auch althergebrachte Mainboards herausbringen, solange wird das kein Problem sein.

Mein Corsair Frame 4000D ist mir 239mm breite auch nicht dicker, als viele "normale" Miditower.

Die für Backconnector geeigneten Gehäuse zeichnen sich dadurch aus, dass die entsprechenden Aussparungen genormt sind. Asus, MSI und Gigabyte nennen das Kind zwar immer anders, aber insofern ist das schon eine Norm. Wenn auch eher seitens der Gehäusehersteller.

Wenn ich mir die Rückseite dieser drei Mainboards ansehe: Die Stecker liegen alle an den gleichen Positionen. Es ist also nicht so, dass die Hersteller alle ihr eigenes Süppchen kochen. Denn wenn die keinen Standard schaffen, dann wird das so enden wie dreirädige Autos... Haben sich auch nicht durchgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
Jedes nicht verlegte Kabel im PC ist ein gutes Kabel.

Das ist nicht ein Kabel weniger sondern zwei Klemmstellen mehr.

TerenceShill schrieb:
Mir gefallen die Anschlüsse auf der Rückseite von Mainboards, und wenn dann auch noch die Kabel der Grafikkarte verschwinden umso besser. Die Umesetzung hier ist wie im Artikel beschrieben leider nicht zu Ende gedacht.

Man könnte auch einfach den 12VHPWR an diese ungenutzte Position auf der Grafikkarte platzieren... bei mini-ITX braucht es dann nichts weiter und die ATX Boards bekommen an der Stelle ein Loch für die Kabeldurchführung.

Ich weiß ja nicht... ich find's gut, dass man sich Alternativen zu den furchtbaren 12VHPWR bzw. 12V 2x6-Steckern überlegt, aber vom schlecht konstruierten Stromkabel (Stecker/Buchse) hin zum noch popeliger wirkenden Schleifkontakt kann nicht der Weisheit letzter Schuss sein.

https://www.elektronikpraxis.de/das...e-koennen-a-2ef90a3418645fbe40e4f1779fbf89b7/

1777392415046.png

So haben ordentliche Steckverbinder für hohe Ströme bei niedriger Spannung auszusehen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben