Phasenkoppler DLan

SebbiSt

Lieutenant
Hallo,

Ich möchte eine stabile Verbindung vom 1.OG in den Keller schaffen. Im 1. OG steht der Router, im Keller ein kleiner Heimserver. Kabel zu verlegen ist leider so gut wie unmöglich :(
Daher habe ich mir die Devolo 1200+ DLan Adapter besorgt. An der besten Steckdose kommen damit aber leider nur 60 Mbit an...und das nicht mal stabil. Das muss schneller werden:evillol:
Da beide Bereiche unter verschiedenen Sicherungen laufen, habe ich ergoogelt, dass ein "Phasenkoppler" mein Problem lösen könnte? Leider kenne ich mich da gar nicht aus und finde auch nur wenige Informationen dazu. Würde der Einbau eines Phasenkopplers in meinem Fall Sinn machen? Kennt sich da jemand aus?

Danke

Hi,

Warum benötigen devolo Adapter keine Phasenkopplung?

Aufgrund des hochfrequenten Überspringens werden die Datensignale automatisch auf alle Phasen verteilt. Voraussetzung hierfür ist lediglich ein paralleler Verlauf der Phasen. Dieses hochfrequente Überspringen stellt eine Dämpfung dar und kann zu Leistungsverlusten führen.

Eine echte Phasenkopplung kann eine Verbesserung bringen, wird es aber wahrscheinlich nicht. Am besten mit einem Elektriker sprechen. Wirklich schnell und stabil wird nur ein echtes LAN Kabel sein fürchte ich.

VG,
Mad

Hm okay ich fürchte auch, dass ich ein Lan Kabel verlegen muss...Das würde aber wahrscheinlich bedeuten, dass ich ein Kabel aus dem Fenster raus an der Hauswand entlang führen müsste...ich werde wohl mal mit einem Elektriker sprechen müssen.

DLan über die Fernsehdosen oder der Umbau meiner (ungenutzten) Telefondosen ist auch nicht möglich oder?

sowas musst du eh von einem elektriker einbauen lassen sonst droht versicherungsverlust bei schäden und unfällen. und wenn du schon einen elektriker brauchst dann geht es auch einfacher und zuverlässiger, die für dlan benötigen steckdosen bzw zimmer auf die gleiche phase legen zu lassen. so dass gar kein phasenkoppler nötig wird. klar?

Mohd.Rafi schrieb:
dann geht es auch einfacher und zuverlässiger, die für dlan benötigen steckdosen bzw zimmer auf die gleiche phase legen zu lassen. so dass gar kein phasenkoppler nötig wird. klar?

Achso ich dachte das wäre das selbe :D
In dem Fall sollte doch trotz der größeren Entfernung eine relativ gute Verbindung möglich sein, oder? um die 400Mbit wären schön.

Ich selbst bin Elektriker, habe bereits mehrere Phasenkoppler eingebaut, Erfahrungen waren gut!

Dennoch ist zu beachten das es sehr teuer werden kann, wenn die Verteilung zu klein ist bzw. die interne Verdrahtung es nicht zulässt!

Sofern die Möglichkeit besteht sollte man die Verschiedenen Räume auf die selbe Phase legen! Ist allerdings oft nicht möglich da ältere Gebäude nur wenige getrennte Stromkreise haben!

Selbsteinbau eines Phasenkopplers für unwissende ist NICHT zu empfehlen da der Phasenkoppler ohne Absicherung angeschlossen wird!

Na gut vielen dank für eure Antworten. ich werde mal einen Elektriker kommen lassen und den befragen wie das bei mir aussieht...am liebsten würde ich ja ein Kabel verlegen lassen, aber ich denke das würde in einer Großbaustelle enden...wir haben leider keine Leerrohre und müssten daher wahrscheinlich alle Wände aufreißen :(

Hi,

einfach ein Kabel durch die Decke / Boden in einer Ecke oder hinter einem Schrank?

VG,
Mad

Da sehe ich leider auch keine Chancen...da ist genau das Wohnzimmer im Weg...ein großer Raum ohne hohe Schränke und dann auch noch gefliest :(

Meine Idee eine Telefondose (TAE?) zu missbrauchen ist wahrscheinlich auch Quatsch oder? Dann hätte ich das Lan-Kabel immerhin schonmal im Keller im Hauswirtschaftsraum.

Habe bei meinen Schwager auch das dort verlegte Telefonkabel für Netzwerk missbraucht.
(Bei der Planung wurde halt nicht ans Netzwerk gedacht)
Läuft mit 100 Mbit und bis jetzt tadellos.
Wäre doch kein Problem das mal testweise anzuklemmen und mal schauen ob es bei Dir geht.

Snoops el Cid schrieb:
Wäre doch kein Problem das mal testweise anzuklemmen und mal schauen ob es bei Dir geht.

Leider ist keines der im Keller ankommenden Kabel beschriftet daher weiß ich nicht welches ich aufschneiden müsste :(

Aus Interesse habe ich mir aber einfach mal eine TAE Dose angeguckt. Zu meiner Überraschung kommt da ein Kabel mit 8 Adern an, von dem nur 4 genutzt werden...das wären ja sogar gute Vorraussetzungen für Gigabit-Lan oder?
Datei 24.05.15 16 11 38.jpegDatei 24.05.15 16 11 38.jpeg

Ich würde POF auch vorziehen. G.HN kann auf kurze Distanzen aber deutlich über 100 Mbit liefern (kann, ist genauso unsicher wie bei Powerline)

Dir ist übrigens klar, dass das Starterkit von Conrad auch "nur" 100 Mbit liefert? Und die geben sich wirklich alle Mühe die technischen Daten zu verschleiern..

http://files.voelkner.de/400000-424999/409984-an-01-ml-CONRAD_POF_HEIM_NETZWERK_STA_de_en_fr_nl.pdf

Ich hab leider keine aktuellen Quellen gefunden, die älteren zeigen aber ungefähr 100 Meter Reichweite für 100 Mbit, 25m für Gigabit. Potential für mehr ist gegeben, allerdings scheint die Entwicklung sehr "zurückhaltend" gelaufen zu sein.

G.hn schließt doch meines Wissens auch noch Powerline und Ethernet over Coax ein, oder irre ich mich? Ethernet over Coax dürfte theoretisch besser laufen, da die Kabel weniger störanfällig sind als der "Klingeldraht" vom Telefonkabel.

Zurück
Oben