Phenom 1(!) und Win 10 inkompatibel?

adretter_Erpel

Lt. Junior Grade
Moin Feunde gepflegter Hardware :-),

wie schon im Titel angedeutet ist es mir nicht möglich Win7 auf Win10 upzugraden, die Installation stockt bei *Tastaturlayout wählen*, danach erscheint dann PC runterfahren/ Problemsuche/ letztes System wiederherstellen o.ä. (ich erinnere die exakten Meldungen nicht korrekt); jene Meldungen bekam ich auch bei den Insiderversionen.

Win7 ist original, und legal erworben.

Nun meine Frage: kann es am Prozessor liegen, dass jener z.b. kein PAE o.ä. unterstützt?

Hardware: Medion Pc
4 GB Samsung ram
Msi Board
HDD: 640 GB caviar green
Graka: eine Nvidia 620 iirc
NT: BE Qiet 400 W

Alter ca 5-6 Jahre (von Komponenten abgesehen)

Danke im Voraus für Anregungen/Tipps

Jede x86_64-CPU kann PAE (das gibts seit... dem Pentium I oder so?).
An der CPU selbst wirds nicht liegen, Probleme bereiten könnte eventuell das Board, bzw. ein ggf. fehlerhafter Treiber dafür. Hat das Ding irgendeinen genauen Namen?

Noch eine schöne Schreibweise.:D

upsala - Asche auf mein Haupt *scusi*

ich schraub die möhre morgen bzw heute mal auf, und schaue nach der Mb Bezeichnung.
Deiner Meinung nach liegt also keine Inkompatibilität seitens der CPU vor?

Vielen Dank soweit.
Ergänzung ()

medion_möhre.PNG

Ich hab Win10 bislang erfolgreich auf einem Athlon 640, einem Merom und nem Conroe installiert. Alles Systeme deutlich älter als sechs Jahre. Ich tippe auch eher auf das Mainboard. Chipsatztreiber und/oder USB/SATA. Lustiges nforce-mainboard vielleicht? Ansonsten kann der Soundtreiber zicken machen, das kommt aber idR erst nach dem Installationsprozess.

Die CPU muss für Win10 x64 die Befehle CMPXCHG16B, PrefetchW und LAHF/SAHF verarbeiten können. Daran scheitern viele ältere AMD-CPUs.

Auf solchen Systemen funktioniert nur Win10 32bit. Dabei handelt es sich aber in der Regel um So939-Systeme. Das sollte bei dir nicht zutreffen.

Ich bedanke mich für die Tipps - Win10 32 ließ sich anstandslos installieren, weshalb auch immer.

Nochmals vielen Dank.

Also bei mir läuft Win10 x64 problemlos auf dem Zweitrechner (Phenom 9750).

Zurück
Oben