Phenom 1100T zu hoher vcore?

xJAMESx

Lt. Commander
Hallo,
Habe den AMD Phenom II X6 1100T 6x3,3 gherz
board ist das asrock 890FX Deluexe3

habe nix getatktet, der vcore liegt bei 1,35-1,40. (bei ca 20% cpu last)
im bios steht alles auf auto, cool and quiet ist aus, sonst alles auto

ist der vcore so ok, oder kann er noch tiefer?

cpu im idle: 30°, vollast 50°

MFG

Ist Standard ! Kannst weiter runter gehen und testen, aber 1,3V sollten i.d.R. ohne Probleme drin sein !

mit was hast du die vcore ausgelesen ?

ansonsten passen die Werte so wie sie sind.

Hab ein 1055t auf 3,5 laufen, da muss die vcore schon im Bereich von 1,35 - 1,40 sein

Gruß

mit speedfan hab ich es ausgelesen.
hab den cpu ja nicht getaktet und nichts.
normalerweise müsste ich eig auch mit dem vcore auf 3,5 oder 3,8 gherz hochgehen ohne vcore noch zu erhöhren, naja müsste ich mal testen, aber atm reicht die leistung aus :)

okay, danke, ich wundere mich nur wieso meine cpu vollast temp bei 50° liegt wenn der cpu ned getaktet ist und nix
cpu kühler ist ein scythe ninja 3 der 120mm lüfter läuft auf 2k upm

bei mir (1090T@stock) is auch eine vcore von 1,38 ohne und mit turbo von 1,42v anliegend.
scheinbar normal bei den kisten.

btw habt ihr auch das "problem" das sich das cool and quiet nicht aktivieren lässt. meiner rennt immer @3,2ghz rum. wenn ich dann in den energieoptionen auf 10% stelle läuft er erst mit 800mhz. gespeichert wird das nicht. bin von funktionierendem cnq mit nem 940be auf den umgestiegen und auf einmal mags nimmer.
hat eriner ne idee?

Die X6 haben schon eine hohe Standart Vcore und lassen sich meist ein gutes Stück undervolten.

Bei den Temps lesen die meisten Tools sogar ca. 10°C zu wenig aus bis auf die der jeweiligen Mainboardhersteller.

Zuletzt bearbeitet:
evt nen mainboardfehler das er nicht die einstellungen speichert?
bei meinem alten asus board hat er die mainboard einstellungen auchnicht gespeicherung, und ist abundzu eingefroren nach 3 wochen nach kauf war board kaputt :(

cool and quiet habe ich aus, da ich für die anwendungen direkt volle 3,3 gherz brauche

wenn ich heute abend zuhause bin teste ich mal mit vcore 1,30 ca

@TE

Bist ja der mit den leisen Lüftern....

Im Moment kann mein 1090T mit 1,25V (BIOS) auskommen. Im 100% Lastmodus nimmt er sich 1,30V dennoch.

der vcore stört mich nicht, denn bei mir wird das ganze mit wakü gekühlt. den turbo hab ich sogar über AMD Overdrive auf 5 kerne ausgedehnt.

weis einer warum amd overdrive den standard multi nur bis 18 zulässt? also mehr als 3,6 sind über das tool nicht drin. dafür 4ghz mit turbo ;-)

DarkInterceptor schrieb:
btw habt ihr auch das "problem" das sich das cool and quiet nicht aktivieren lässt. meiner rennt immer @3,2ghz rum. wenn ich dann in den energieoptionen auf 10% stelle läuft er erst mit 800mhz. gespeichert wird das nicht. bin von funktionierendem cnq mit nem 940be auf den umgestiegen und auf einmal mags nimmer.
hat eriner ne idee?

ich habe die erfahrung gemacht, dass cnq so "gut" funktioniert, dass meiner selbst bei starten eines aktuellen spiels sich nicht genötigt fühlt auf 3,2 zu takten. das ist viel beschissener. ich kann jeden nur empfehlen cnq und turbo zu deaktivieren und stattdessen das ganze mit einem programm wie k10stat oder phenommsrtweaker zu regeln. das funktioniert um welten besser als das was das board/cpu macht.

ich benutze K10Stat. mit dem programm habe ich meinen Phenom 1090T bei 3.640GHz auf 1.3V stabil laufend hinbekommen. bei 3.015GHz auf 1.25V, bei 1.871GHz 1.2V und bei 0.935GHz 0.85V. habe alles mit Prime95 getestet und es läuft super stabil das ganze. ich würde es mal ausprobieren.

hier ein link indem alles geschrieben ist wie du es am besten verwenden kannst: http://www.greencomputingportal.de/artikel/phenom-ii-undervolting-mit-k10stat/

mfg
Stimo

Komisch CnQ funktioniert bei mir von Anfang an ohne Probleme, kann das nicht auch am board liegen?

jo, kommt bei meinem 1055T auch so hin... die scheinen alle die gleichen Settings zu haben, damit folglich zu hohe... meiner läuft bei 1,27V mit 3,45GHz + 4,1GHz Turbo Core @ 1,475V (TC Spannung kann ich net verändern)

@Ov3rDriv3r wie hast du bei 3.6GHz 1.25V hinbekommen? ich habe es schon öfters versucht aber 1.3V ist bei mir das minimum bei 3.64GHz takt.

Hab wohl durch zufall ein besonders gutes Exemplar erhalten. Zusätzlich scheint eine gute Kühlung auch zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
ja oke wenn es um die kühlung geht dann wäre ich glaub ich mal nicht schlächt dran mit meinem Megahalem. aber ja die cpu's sind nicht alle gleich!

Zurück
Oben