CPU-Wärme unter Last etwas zu hoch - Hoher Vcore Schuld?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oka

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
748
Hallo zusammen

Durch Zufall bin ich auf dieses Thema bzw. diese "Kombination" gestossen in Bezug auf die Temps. Ich habe keine Ahnung über diese "Materie", deshalb frage ich mal hier nach.

Es wurde nichts übertaktet (ausser das DDR-XMP-Profil geladen), alles steht auf Auto. Trotzdem ist der Vcore 1,296. Wie ich gelesen habe, ist das zu hoch. Sogar der Speicher lieg bei 1.369 (1.35 müsste sein laut Hersteller). Sehr wahrscheinlich ist beim Gaming (ASCO) auch die Temp immer nahe der 70°-75°, trotz guter "Lüftung". Idle ist knapp 30°, also alles OK.

Ist das normal bzw. wie könnte man was verbessern bezüglich eines "besseren" Vcores? (wie gesagt, ich bin absoluter Laie was Voltage/Core- angeht. Einige Anleitungen habe ich angefangen zu lesen, aber verstanden habe ich es nicht wirklich).

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist auch die Spannung für den Memory-Controller in der CPU mit der Aktivierung des XMP etwas erhöht worden. Kannst du ja kontrollieren indem du einmal mit und einmal ohne XMP die Spannung für den Memory-Controller der CPU im UEFI/ BIOS kontrollierst.
VDIMM mit 1,369V statt 1,35V ist auch nicht zu viel. Man geht da halt auf Nummersicher, falls das Board undervolten sollte.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

P.S. Richtige Anlaufstelle ist der oben angepinnte [Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben