Hoher VCore bei Ryzen 2700x mit Aus STRIX-X470-F

Jyk

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
343
Hoher VCore bei Ryzen 2700x mit Asus STRIX-X470-F

Hallo euch,

ich habe mir gesagtes System oben zugelegt und bin was das Asus Bios betrifft etwas ratlos. Out-of-the-box liegen bis zu 1.5V Vcore an wenn ich keine Einstellungen im Bios vorgenommen hatte und alles auf Standard belassen hatte.
Ich hatte versucht an den Optionen etwas zu schrauben ohne die VCore festzusetzen aber es läuft immer darauf hinaus dass das Board abstrus hohe VCore in die CPU jagen möchte.

Ich habe erstmal die VCore auf 1.3V mit LLC4 festgesetzt was aber dazu führt das ich nun recht hohe idle Temps von ca. 45 °C habe. Würde gerne wissen wie ich das Board dazu bekomme im Idle die Stromsparfunktionen zu nutzen und bei Volllast max. 1.35V in die CPU gibt. Hat hier jemand Erfahrungen zu den Board? Die Asus Bios Dokumentation ist leider doch sehr dürftig.

Danke im Voraus für eure Hilfe
Jyk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Idle Spannung und vollkommen Problemlos. Am besten mal Chinebench laufen lassen und dann unter Last die Spannung beachten.
 
Bei MSI muß man Cool&Quiet wieder aktivieren. Sobald man am Multi/Spannung, usw. was verstellt, wird das automatisch deaktiviert.
Musst mal schauen, wie das beim Asus ist.
 
Bei ASUS Boards hilft es oft ein negatives Offset fest zu legen, wenn man nicht übertakten möchte.
 
Overvolting gehört bei Asus quasi zur Firmenphilosophie.
 
Danke für die Rückmeldungen, falls jemand das gleiche "Problem" hatte wie ich hier noch ein paar Infos von mir.
Zuerst die 1.5V im Idle. Wie @MaW85 schon sagte ist dies bei Ryzen mit XFR2 vollkommen normals und durch AMD direkt bestätigt (finde leider den Link im reddit gerade nicht :( ).
Dazu sollte man noch in Windows den "Balanced" Powerplan nehmen und nicht den AMD Optimierten. Die CPU Taktet nun bei mir immer auf 0.8V runter und geht kurzzeitig auf 1.5V hoch.

Im Cinebench laufen dann alle Kerne auf auf max. 1.375 V, hier arbeite ich vielleicht etwas am Offset um nicht über 1.3V hinauszuschießen. Ich möchte ungerne alle Kerne dauerhaft mit mehr als 1.3 bis 1.35V laufen lassen. Das Einzige was mich etwas nerft sind die hohen Idle Temps von 40-45 °C mit meinen Noctua NH-U14S aber das scheint wohl leider normal zu sein bei dem 2700x.

Danke für eure Hilfe, ich bin jedenfalls beruhigt das ich meine CPU nicht ausversehend Grille durch zu hohe VCore.
 
Der AMD Ryzen Balanced Power Plan, der mit dem AMD Chipsatz Treiber zusammen installiert wird, hat aber durchaus, aus leistungstechnischer Sicht, seine Daseinsberechtigung. Zumindest bei Spielen.
 
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass der 2700X immer noch ein Temperatur Offset von +10° C hat. Je nach Tool wird das evtl. falsch ausgelsen. HWInfo64 zum Biespiel gibt dir bei einem Wert (ich glaube TDie) die Temp mit Offset and und bei einem anderen ohne (CPU Package oder so)
 
Der Offset ist mir bekannt und HWInfo64 zeigt mir zum Glück auch den korrekten Wert an. Ich glaube einfach das der Ryzen 2700X einfach etwas hitzköpfiger ist als mein alter 2600k. Solange er nicht dauerhaft auf 50 °C fährt im idle mache ich mir da vorerst keine Sorgen, vielleicht muss ich auch einfach meine Gesamtkühlung überdenken im meinen Define R6.
 
Effektives Undervolting

Scheint leider am Thema vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich damals beim Ryzen erster Generation an einem Guide von ASUS orientiert, das gibts auch wieder für den X470 Chipsatz siehe HIER.

Hab HIER noch ein Overview zu deinem Mainboard gefunden keine Ahnung ob da was interessantes drin vorkommt habs nicht geschaut.

Sind halt leider beide auf Englisch.

Im Gegensatz zu den Standard Overclockern, setzen die diverse 'Stromspar-Techniken' ein und optimieren eigentlich generell die Leistung und nicht einfach nur den max Clock des CPUs, wie es sonst oft gemacht wird.

Hatte selbst noch keine Ryzen 2700X zur Hand, aber 45° C Idle Temp erscheint mir komisch (hoch). Vor allem da mein R7 1700 mit ca. 25 °C im Idle läuft. Allerdings hab ich auch nix zu deiner Kühlung gelesen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze einen Noctua ND-U14s in einen Define R6. Lüfter alle Stock und runter geregelt damit das ganze für mich akustisch angenehm ist. Zur Zeit Springt die Temp. zwischen 37-45 °C bei geringer Last wie z.B. Youtube mit einer GTX 970 (somit leider nur Hybrid Modus).
 
AW: Effektives Undervolting

Wenn du mir sagst das die 45°C Idle Temp nicht durch den Temp Offset beeinflusst sind gehe ich davon aus das es stimmt. Bei dem Kühler wundert mich das allerdings etwas, aber wie gesagt ich habe auch noch keinen 2700X live gesehen, mag sein, dass es normal ist.

Wenn da doch irgendwie das Offset drin ist wären das für mich völlig normale Temperaturen 27-35°C sind vollkommen i.O. im Idle.

/edit: Warum AMD der Meinung war diesen Offset zu brauchen .... Vieles richtig gemacht mit Ryzen, dass Offset ist aber nur nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwecke den Thread mal nochmal zum Leben da ich genau dasselbe Problem hab wie der TE.

Die Temps sind zwischen 35-40 Grad (aktuell aber noch mit dem Boxed). Mein eigentliches Problem ist auch die hohe Spannung die Anliegt 1,3-1,5V). Ich bin leider ein Bios leihe und kenn mich da nicht wirklich aus und Check das ganze Offset und SOC Vcore, XFR, etc nur so halb. Deshalb will ich da noch nicht was ändern.
Richtige Erfahrungswerte vom 2700x gibt’s leider online auch noch nicht wirklich auf die ich zurückgreifen kann.

übertakten will ich gar nicht, will nur einfach nicht das der Prozessor gebruzzelt wird...
 
Zurück
Oben