Phenom 9950 probleme

Semiramis

Newbie
hallo an alle^^
ich hab da ein problem obwohl ich nicht weis ob es nun wirklich ein problem ist vorweg
mein system :
Gigabyte MA 790 GP DS 4h
Phenom x4 9950 140 watt
XFX Geforce 9800 gtx+ 765 mhz
4 GB Geil Ram
Silverstone 500 W
Zalman cnps 9500

also mein problem ist folgendes, das ich nicht einmal COD 1 ordentlich spielen kann
in nicht einmal 2 minuten fängt dann irgendwo an das bild zu stehen und der rechner macht dann garnichts mehr.
Ich weis nicht woran das liegen kann hab leider beim anbauen 2 pins verbogen gehabt die ich wieder gerade gebogen hatte und anchließend dann leider zu wenig silberpaste drauf gemacht so das die cpu im idle auf 45 c° war habe aber nicht überlastet.
könnt ihr mir bitte sagen was ich tun kann oder was ich machen soll? habe die CPU erst seit fast einer woche.

Also da das Board 140 W CPUs mitmacht schließen wir erstmal das Board und dessen Spannungsversorgung aus.
Was hast du denn für einen Kühler da drauf und welche Temperaturen werden erreicht unter Volllast? Schmeiß mal Prime95 an und sag uns was dort für Temps erreicht werden.

Evtl. liegt es auch an dem Speicher, das dieser zu wenig Spannung hat und daher das System instabil läuft. Standardmäßig sind es 1,8V, aber Module von Herstellern wie Geil benötigen oft 2-2,1 Volt. Guck beim Hersteller oder ins Handbuch des Speichers wieviel dieser benötigt.

Nun ich habe einen Zalman cnps 9500 für eigentlich am2 sockel angebracht mit
im idle ist jeder kern bei ungefähr 20-22 c°
und mit prime 95 bei 100% auslastung ist die temperatur nach 5-6 min bei ungefähr 45c° je kern.
ja hast recht die dimm ist gerade auf 1,9 V eingestellt macht das denn was aus?

habe nochmal beim hersteller Geil geguckt und da ist die spannung von 1.8- 2,4 gegeben

tatsaächlich lag es an der undervoltung des speichers
bei 2,00V funkt es super schön. danke für deine hilfe

gruß Semiramis

Zurück
Oben