phenom 9950 welches mainboard?

soulie

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
10
hab mir den phenon x4 9950 gehollt suche ein geeignetes am2 main board? und ein kühler?

würde gern ein on board grafik karte benutzen und so auf 2,9 übertakten
 
AW: phenom 9950 welches mainboard???

wie hier schon geschrieben: Gigabyte GA-MA790GP-DS4H

oder ein vergleichbares mit AMD 790GX Chipsatz & SB750!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder das hier.
Ist auch ein gutes board, vorallem hat es bereits die SB750 ;)
 
Naja, 120 Euro für ein Phenom Board muss ja nun wirklich nicht sein ;)
 
Somtaaw schrieb:
Oder das hier.
Ist auch ein gutes board, vorallem hat es bereits die SB750 ;)

besser das Gigabyte:

- SB750 hat's auch
- ist billiger
- hat einen 128MB Sideport Memory!
- hat Firewire an der IO Blende
 
Also ich verwende ein Asus M3N78 Pro hat eine Nvidia 8300 onboard. Ich hab meinen 9850 BE damit auf 3,0 gHz übertakten können (nur mal testhalber jetzt läuft er wieder auf standard, weils reicht ;) ) Bin ganz zufrieden damit und mit ca. 80 € auch preislich sehr in Ordnung!
 
hab mir jetzt das GA-MA790GP-DS4H Board gehollt und muß es morgen gleich wieder zurück bringen...

Brauche ein mATX oder uATX(24,5*22,9 cm)

das Board wäre Perfekt gewesen da es auch eine128er On Board Grafikarte hatt mit eignen speicher hatt.

was hällt ihr von dem hier Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2).das soll trotz eigenen grafik karten speicher, den ram mit 128mb anzapfen stimmt das??

gibt es was vergleichbares in meiner Gröse???wäre echt coll wenn ja würdes es dann gleich morgen dagegen um tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hällt ihr von dem hier Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2).das soll trotz eigenen grafik karten speicher, den ram mit 128mb anzapfen stimmt das??
 
Du kannst den Umfang des Speichers, den sich die Onboard-Grafik abknappst, bei jedem Board einstellen. ;)

Das von Dir genannte Gigabyte verfügt auch über Sideport-Memory, was bedeutet, dass der Systemspeicher nicht zwangsläufig mitverwendet wird. Achte auch auf den CPU-Support. ;)
 
@rumpel01: das stimmt allerdings hab ich gelesen, dass das gigabyte immer speicher vom ram abzapft und dementsprechend probleme hat die grafikkarte komplett schlafen zu lassen / in stromsparmodus zu schicken.... (glaube damit war evtl. auch gemeint wenn die Karte im Bios deaktiviert ist)
Das stand in irgend einem kommentar bei geizhals oder irgendwo (finde es nicht mehr).
 
@KnustKnut

Und wer braucht bei den heutigen Energiepreisen nen CF-Chipsatz? (Mal die ausgenommen, die nicht wissen wohin mit dem Geld...)
 
Auf jeden fall das M3A79-T+Deluxe das befeuert den Phenom viel besser .

Das Gigabyte ds5 auf kein fall das kommt mit den Phenom nicht zurecht ausser mit Bios Update und dann ist auch lange nicht der Takt drin der mit dem Asus M3A79-T+Deluxe drin ist .... Wichtig ist der SB 750 chipsatz (Gigabyte GX) oder noch besser (Asus FX )

mfg
 
vom Gigabyte MA790FX-DS5 kann ich aus eigener Erfahrung auch nur energisch abraten, wenn man sowas empfiehlt sollte man sich vll auch damit auskennen. Das Board läuft zwar mit neuestem Bios stabil mit den 125W Phenoms, aber übertakten kann man vergessen.
 
blödsinn! Übertakten kann man damit auch. es haben auch schon leute den 9950 BE drin ghabt und OCt.
 
Genau, das DS5 ist einfach schrott, es hat nur unzureichende Spannungswandler und eine uralte SB600, damit sind grade mal 2,6-2,7Ghz drin, auch wenn der Phenom mehr schafft, noch dazu ist es unfähig Cool and Quiet weiterlaufen zu lassen wenn man übertaktet oder under/overvoltet und das ist ja auch eine Frechheit.

Wenn man das aus persönlichen Gründen nicht einsehen will, kann man auch einfach den Gigabyte Support Fragen und es eben von denen hören, der Phenom9850 wird nicht umsonst nichtmal offiziell unterstützt.

Gerade beim Phenom sollte man auf die SB750 achten wenn man übertakten will, also bei 790GX ist sie immer dabei beim 790FX nur bei wenigen, weil die eben älter sind. Also Finger weg vom DS5.
 
Zurück
Oben