Phenom 9950 ziemlich langsam

Lobos84

Ensign
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Rechner mit den unten gezeigten Komponenten angeschafft. Das Gerät wurde von einem Fachhändler zusammengeschraubt, also nix zusammen gefriemelt...

Ich empfinde den Rechner unter Vista x64 ziemlich langsam, vor allem im Vergleich zu einem Kumpel der nur einen Phenom 9750 und auch ansonsten durchweg langsamere Komponenten drin hat (nur der RAM ist der Gleiche).
Das Hochfahren dauert länger und die "Gedenkpausen" beim Öffnen egal welchen Programmes nerven mich allmählich...

Was das Zocken angeht, fehlt mir etwas der Vergleich. Bei Crysis komme ich bei very high detail (1900x1200) auf 15-25 fps je nach Level. Auch hier "hängt" er ab und zu mal kurz im Spiel... AA geht allerdings gar nicht, da hängt er sich gerne und schnell mit Verweis auf zuwenig Arbeitsspeicher auf :(

Da ich an Treibern nach meinem Wissen eigentlich alles aktuelle drauf habe und Windows technisch auch alles geupdated ist (SP1 und alle Updates), frage ich mich langsam, woran das noch liegen soll?

Verträgt sich irgendwas an den Komponenten untereinander nicht oder was kann das sein?

Eure Hilfe ist sehr willkommen! :)

naja crysis ist sehr hardware hungrig also auf very high mit der auflösung da kriegste halt nicht viel mehr aber sicher bin ich mir auch nicht

Benche mal deine Festplatte!
Hört sich für mich eher nach ner defekten HDD an (zumeist hatte ich die selben Symptome als meine über den Jordan ging).
Andererseits könnte es noch an Vista selbst liegen, vllt hat das einen Schlag

Also ich habe jetzt mal das HD Benchmark Tool in Sandra probiert, da geht aber nur der Lesetest, weil die Platte nicht leer ist.
Das Resultat liegt so bei über 90 MB/s, das ist glaub ich ok.

Im 3dmark Vantage Extreme bringt er 6850 Punkte, weis nicht ob das gut oder schlecht ist?

@ monkey: seit wann gibts denn ein SP2 für Vista 64?!?

Hallo,

mal in den Bios schauen!!, dann Vista auf Quad beim Hochfahren einstellen (es bringt nicht viel, aber man kann es merken). Am Angang wenn der Rechner noch frisch ist, durchsucht Vista noch kräftig die Verzeichnisse, auch gibt es Programm, wie Nero die auch den Rechner durchsuchen, kostet stellen weise bis 20%CPU.

Gruß
Michael

PS.: Temperaturen stimmen, nicht das der Rechner sich runterdrosselt, wenn es das noch so gibt

Nutz das Spiel DX9 oder DX10 man kann dx9 auch aufspielen auf einen Vista Rechner (ist hören sagen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe du hast ein GA-MA790FX-DS5, so wie ich.

Die CPU wird auf diesem Board nicht unterstützt, was schon einmal der Grundstein für Probleme aller Art ist. Nachzulesen in der CPU Supported List

Ich war damals auch so mutig und habe den 9950 sowie 9850 einfach mal ausprobiert. Beide laufen nicht stabil. Es gibt einige wenige Ausnahmen, aber in der Regel hatten User mit dieser Kombo allgemein die gleichen Symptome - Abstürze bei Belastung (Spiele, Video Encoding etc), Neustarts, Black Screens - ganz egal, wie man die CPU / Speicher im Bios einstellt.

Ein GB Techniker sagte mir damals, dass die beiden Modelle einen anderen Bios Microcode benötigten und da unser Board "DualBios" hat und für diese Funktion bestimmter Speicherplatz in den Bioschips benötigt werde, liesse sich das einfach nicht realisieren, da die "großen" Phenoms die volle Biosgröße benötigen.

Naja hin oder her - sie werden offiziell nicht unterstützt, wie du der Liste entnehmen kannst.

P.S: @ Kaffeetrinker - man muss sogar DX9 unter Vista installieren, um DX9 Spiele zu spielen. Sonst fehlen die APIs und Libraries und man erhält "DirectX" Fehlermeldungen beim Starten des jeweiligen Spiels. So oder so ist alles im jeweils aktuellen DirectX SDK / Redistributable drin :)

Zuletzt bearbeitet:
Upss, da war ich etwas voreilig :-( Entschuldignug! hatte im Beitrag einfach nur Windows gelesen... und bin dann von XP ausgegangen.

Danke für die vielen Antworten!

@kaffeetrinker: die temperaturen sehen soweit in ordnung aus, die graka geht (lt. ATI CCC) kaum über 80° bei Last und die CPU liegt bei Last auch so zwischen 50 - 60°.
Noch eine Frage: Wie kann man Vista auf Quad beim Hochfahren einstellen?

@SonyXP: Das Board hatte ich auch schon im Sinn, es war auch erst nach dem F6 Bios überhaupt lauffähig mit dem 9950... ich glaube, ich werd mich nach einem anderen umschauen, viell. das Asus M3A79, ist zwar teuer aber anscheinend ein schnelles und qualitativ gutes Teil!

Haltet Ihr es ggf. für sinnvoll, auf 8GB RAM aufzurüsten oder macht das geschwindigkeitstechnisch keinen großen Sinn?

Das würde Sinn ergeben, wenn du Videoschnitt, aufwendige Grafikbearbeitung und dergleichen betreibst.
Für Spiele reichen sogar oftmals noch 2GB, auch unter Vista (aber mittlerweile etablieren sich 4GB, was absolut empfehlenswert ist).

Dem hinzu kommt noch, dass so einige (im CB Forum gibts schon mehrere Threads dazu) arge Probleme mit den aktuellen ATI Catalyst Treibern (ab 8.11), im Zusammenhang mit der 4xx0 Radeon Serie und Vista haben, wenn mehr als 4GB Ram verwendet werden. Aus bisher ungeklärten Gründen, tauchen dann ständig Bluescreens auf, was mit bis zu 4GB nicht geschieht.

Wie gesagt "kann", muss aber nicht (falls du dennoch 8GB verbauen möchtest) - passiert nur bei obiger Kombination.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls das Gigabyte DS5 und kann dir bestätigen dass ich und viele andere auch mit dem Board oft Probleme hatten weil offiziell nur 95W Unterstützt werden, allerdings habe ich selber Glück, da es schon gut funktioniert mit neusten Bios Versionen mal abgesehen von einigen nicht CPU Relevanten Dingen.

Wenn du dir das Asus Board holst ist das sicher eine weise Entscheidung aber denk bei 8GB RAM daran dass 4GB völlig reichen UND dass es immer nur 2 RAM Riegel sein dürfen und nicht mehr!!! da sonst der Speicher nicht mit 1066Mhz laufen kann.

Alles klar, dann bleib ich erstmal bei 4 GB und ersetze das Board, vielleicht kann man das alte ja noch irgendwie versteigern :)

Besten Dank erstmal für Eure Hilfe!

Grüße

jocojo777 schrieb:
das passiert, wenn man am mb spart:evillol:

das könntest Du wirklich mal ergründen. Das DS5 galt eigentlich als "gutes" Board.
Zudem Du ja immernoch das dähmliche Avatar hast :freak:

das ist aber auch eigenartig warum das Board CPU x4 9950 nicht unterstüzt:confused_alt: , aber Phenom II wird unterstüzt, versuchsmal mit Bios F7.

Zurück
Oben