Neuer Laptop ziemlich langsam

Moin, wir haben gestern ne Team Viewer Session gemacht, dabei Windows 10 komplett neu aufgesetzt. Es läuft jetzt soweit sauber und der unnötige Ballast ist weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, OliverL87 und StefanSch87
Ja sauber, vor allem die Prophezeiungen, mit HDD und 4 GB RAM wäre das Verhalten normal... hat sich nun ja völlig anders herausgestellt. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
Jop, tiptop so dass es auch ohne irgendwelche potentielle Defekte und Temperaturproblemen geklappt hat - und das mit "der Verkäufer hat Windows zurückgesetzt" nicht immer glauben darf.
 
Wilhelm14 schrieb:
Ja sauber, vor allem die Prophezeiungen, mit HDD und 4 GB RAM wäre das Verhalten normal... hat sich nun ja völlig anders herausgestellt. :daumen:
Naja die 4GB RAM waren schon teilweise dürftig aber für einfache Dinge völlig in Ordnung, dann eher ne SSD ;)

Lawnmower schrieb:
Jop, tiptop so dass es auch ohne irgendwelche potentielle Defekte und Temperaturproblemen geklappt hat - und das mit "der Verkäufer hat Windows zurückgesetzt" nicht immer glauben darf.

Zurückgesetzt hat er es auch, aber halt auf Auslieferungszustand mit dem ganzen Herstellermüll und meiner Lieblingsapp McAfee :freak:;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
Ja OK - das kann man so stehen lassen - aber für mein Gewissen wäre das nichts wenn das Teil nachher 10 Minuten braucht zum starten und ich das verkaufen würde - vorallem da eine Cleaninstallation ja auch nicht viel länger dauert (zu Zeiten vor Windows 10 wärs ja noch erheblichen Aufwand mit den ganzen Updates und Treibern hinterher, aber nun ist es ja wirklich kein Ding).
 
Lawnmower schrieb:
das kann man so stehen lassen - aber für mein Gewissen wäre das nichts wenn das Teil nachher 10 Minuten braucht zum starten und ich das verkaufen würde

Wer weis warum der "Verkäufer" das Teil denn überhaupt verkauft hat ... vielleicht wegen fehlender Leistung und keiner Beratung am Ende.

Weiterhin zu den 4 GB Problem ... Posts genau durchlesen und verstehen was geschrieben wird und nicht nur sich eine Zahl merken und 2 Buchstaben.

Wichtiger Hinweis dafür wurde gesagt ..

Merkt man an keiner CPU Auslastung , einer intakten HDD ( Crystal Disk Info), aber einer hohen Schreiblast auf der HDD.
 
Genau, nicht nur von einer Zahl und zwei Buchstaben gleich meinen, den Grund für das lahme Notebook gefunden zu haben. Der Ausgang des Problems beweist ja, dass es nicht an zu wenig RAM lag. ;)

Im Ernst, klar merkt man vollgelaufenen, zu kleinen RAM an einer ratternden Festplatte, einem System, das mit sich selbst beschäftigt scheint. Wer es drauf anlegt, schafft das auch bei 8 oder 16 GB RAM. Unverfummeltes Windows, Office, Firefox, VLC begnügen sich im Normalfall mit 4 GB. (Auch wenn man mit wenigen Handgriffen alleine mit einem Browser RAM füllen kann. Was aber, wie gesagt, auch mti 8 oder 16 passieren kann.)
Ein neu installiertes Notebook sollte keine solche Probleme haben.
 
Zurück
Oben