Phenom auf einem normalen AM2 board?

Renez

Ensign
Moin ich wollte mal fragen ob ein Phenom Cpu auch auf einem AM2 board passt bzw. ob das Teil kompatibel mit dem board ist.
Und wenn das funzt wollti noch wissen ob das nen krasser Unterschied währe wenni nicht doch ein AM2 + board hätte?

Ja, Phenom-CPUs laufen auch auf AM2-Boards. Allerdings reduziert sich durch den Einsatz die Busgeschwindigkeit von 5200 auf 2000 MHz.

Theoretisch läuft der Phenom generell auf der AM2-Plattform. Leider sind bis dato nicht alle betreffenden Mainboards mit einem entsprechenden Bios versorgt worden. Hinzu kommt, dass insbesondere auf sehr günstigen AM2-Platinen das Bios schlicht "zu klein" ist um ein Phenom-Bios aufnehmen zu können.

Man sollte sich möglichst auf der Herstellerseite des Boards über den Support rückversichern.

Hallo,

hast du schon ein AM2-Board, wenn ja dann sag mal welches ?!

Die AM2+ Board unterstützen alles Features vom Phenom, wie z.b. Cool n´Quiet 2.0, was sehr gut funktioniert. Mein Phenom taktet sich auf 4x1000Mhz herunter und die Vcore liegt dann gerade mal bei 1,05V.
Und wenn man dann doch mal Power benötigt, wird die Leistung auf die 4 Kerne verteilt, dann laufen z.B. 3 Kerne mit 2200Mhz und einer noch mit 1000Mhz, alles in allen : effizienter geht es nicht ;)

Falls du ein gutes und günstiges AM2+ Board suchst:
http://geizhals.at/deutschland/a299468.html

Meine Empfehlung ;)

Da kannst du auch "den Bösen " TLB-Bug abschalten, der aber bei mir immer aktiv ist, hatte aber bis heute noch kein Absturz oder Freeze. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie man meinem Profiel entnehmen kann hab ich nen Phenom auf nen AM2 Board.
Musst mir wie rumpel01 und Scaari schon gesagt haben nur nen neues BIOS drauf haun. Und er wurde sofort erkannt.
Der rennt auch ganz gut unter Windows XP bloß mit Vista hab ich noch Probleme mit der Stabilität wenn ich ihn Übertaktet habe ( kann aber auch am Board liegen). Hoffe SP1 bringt da abhilfe.

Also ersmal danke für die vielen Antworten:)

ich habe ein ASRock ALiveNF6G würde der Phenom Cpu darauf noch gut laufen oder solli mir lieber einen 6400+ kaufen was meint ihr??

Schau mal beim Hersteller vorbei: http://www.asrock.com/support/Phenom.asp :)

Ob sich der Phenom für Dich lohnt, ist schwer zu sagen. Sofern Du Verwendung für Software hast, die alle vier Kerne nutzen kann, dann durchaus. Durch den geringeren Takt aber ist der Phenom in vielen Szenarien, in denen nur ein oder zwei Kerne genutzt werden, langsamer als der 3Ghz-X2.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben