Phenom II 940 - Plötzlicher Schaden, Garantie?

onesix9

Banned
Hallo liebe CB'ler!
Wie die überschrift bereits sagt, hat's mir heute morgen meinen 3 wochen alten Phenom II zerschossen. Fragt mich nicht wie - gestern abend hab ich noch ne runde CoD2 gezockt und noch ein wenig im Netz rumgesurft und den PC daraufhin ganz normal heruntergefahren. Heute morgen wollte ich -wie jeden morgen- zum Kaffee noch an den PC und Nachrichten lesen. Aber Pustekuchen - Ich drücke den Power-Schalter, Lüfter laufen, Grafikkartenlüfter heult auf, als wollt er's Gehäuse verlassen (was definitiv nocht normal ist), Festplatte rattert und der Bildschirm bleibt schwarz. "Komisch" dacht ich mir. Schnell n CMOS-Reset gemacht, wieder das gleiche, Bildschirm bleibt schwarz, alles andere werkelt. Habe dann zu Testzwecken 'ne MSI NVidia 8500GT reingebaut, um zu sehen was passiert. Aber wieder das gleiche, der Bildschirm blieb schwarz. Da meine RAM-Riegel gerade mal eine Woche alt sind und tadellos liefen, hab ich sie vorerst mal dringelassen.
Nachdem ich von der Schule gekommen bin, hab ich weiter herumprobiert: VGA über OnBoard-GraKa, Festplatte und DVD abstöpseln, und so weiter... hat alles nicht geholfen. Als Ultima Ratio hab ich jetzt meinen alten Athlon 64 X2 5000+ BE aufs Brett installiert und siehe (leider) da: PC läuft wie gewohnt. Mein einziger Gedanke: "Shit." :(

Der Phenom lief 3 Wochen lang ohne Probleme rasend schnell; Spannungen, FSB, RAM-Latenzen usw. stehen alle auf "AUTO". Der Prozessor lief vor 'ner Woche nur einmal während eines Benchmarks mit 3400GHz bei Standart VCore (war auch Primestable). Habe auch gestern abend keine Hardwareeingriffe oder sonstiges unternommen.

Nun gut, offensichtlich ist, dass der Phenom hinüber ist. (Oder hat jemand eine andere Idee???) Wie sieht es jetzt mit der Garantie aus? Habe ihn als "Boxed"-Prozessor bei Conrad gekauft.

Wie gesagt, das System lief 3 Wochen lang gnadenlos gut und super stabil, und jetzt DAS...

Weiß jemand ob es hier Einschränkungen in der Garantie gibt?

Schonmla danke im Voraus.

Gruß, SplatterCon

P.S.: Das restliche System könnt ihr der Signatur entnehmen.

schlecht wäre nat. nicht, wenn du den 940er in nem anderen Board testen könnest, kann ja auch sein ,dass was an der Stromversorgung nicht in Ordnung ist! Wenn er da auch nicht läuft, einfach einpacken und mit Kassenzettel zurück zu Conrad und das Ding umtauschen.

Das mit der Stromversorgung hatte ich mir auch überlgt, aber einen Phenom II plus 5 Lüfter, HD4870 usw. wollte ich dem nagelneuen 300W Netzteil, das als Reserve bei mir im Schrank schläft, nicht zumuten. :( Und leider habe ich kein anderes AM+ Board zur Verfügung, nur ein relativ altes MSI K9A Platinum mit Sockel AM2, welches definitiv keine 140W CPUs unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal an Conrad wenden, anrufen oder eMailen, nicht einfach so hinschicken, das ist das dümmste was man machen kann, dann kommt das kaputte Stück nämlich promp wieder zurück.
Hört sich jedenfalls nach nem Garantiefall an.
MfG

ich würde die cpu einschicken und denne erstmal nicht sagen das du die übertaktet hast

Ich würde den Prozessor vorbeibringen. Habe ihn in einer Filiale in meiner Stadt geakuft, also würde ich ihn auch wieder dorthin bringen.

Und wieso sollte er, wenn er vor 2 Wochen 10min lang übertaktet lief, heute morgen kaputt gehen?

Ich würde erstmal alles andere ausschließen ! Bevor die CPU zerstört ist gehen eher alle anderen Sachen kaputt.
Mainboard / Netzteil etc.

ist ja 1a recherchiert von Dir. Würde auch eintüten und abschicken.

ja und was soll ich denen sagen? das glaubt mir doch kein Mensch, dass der Prozessor von heut auf morgen ohne ersichtliche Ursache abraucht... Oder irre ich mich?

es passieren die irsinnigsten zufälle...
ich hab mal ne externe festplatte gekauft und musste die 3mal umtauschen bis ich mal eine funktionierende hatte-.-

Ich würde erstmal alles andere ausschließen ! Bevor die CPU zerstört ist gehen eher alle anderen Sachen kaputt.
Mainboard / Netzteil etc.

Hm... denkst du, ein 300W Seasonic Netzteil reicht aus, um das System nur mit MainBoard, CPU und Onboard VGA kurzzeitig anzuschmeissen?

ja, dicke. Wenn du nur cpu, mb, hdds graka dran hast.

Zum Topic:
das spielt keine rolle. du bist lediglich zur fehlerbeschreibung verpflichtet und solltest keine lügen erzählen.

Also sollte der Text wie folgt aussehen:

Typ: Phenom II 940
Kaufdatum:
Defekt eingetreten am:

Betreff: Bitte um Austausch meines defekten Phenom II 940.

Eines Abends schaltete ich den PC ordnungsgemäß aus, um ihn am nächsten morgen wieder in Betrieb zu nehmen.

Beim Einschalten fiel mir auf, dass der PC nicht startete.
Am Nachmittag konnte ich die CPU mit einem alten X2 tauschen. Daraufhin startete der PC wie gewohnt.
Deshalb scheint die CPU defekt zu sein. Bitte um Prüfung und ggf. Austausch.

Den Rest behälst am Besten für Dich. Wenn Du nicht gerade mörder OC betrieben hast ist das schon i.O.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht locker für Testzwecke da ist ja keine Belastung auf dem PC. Aber ansonsten würde ich auch einfach hingehen und die sollen das dann nochma testen.

ja und was soll ich denen sagen? das glaubt mir doch kein Mensch, dass der Prozessor von heut auf morgen ohne ersichtliche Ursache abraucht... Oder irre ich mich?

Was meinst du warum es eine gesetzliche Gewährleistung bzw. eine Herstellergarantie gibt?!
Allein aus diesem Grund.
MfG

wie gesagt, hatte ihn nur für ein 3dMark06-Benchmark auf 3,4GHz laufen, ohne VCore-Anhebung. Und wenn ich mich recht entsinne, dauert das Benchmark 8min 30sek. Eben weil das Teil so neue und relativ teuer ist, wollte ich ihn nicht so quälen wie meinen alten Athlon64 X2 und habe deshalb alles auf "AUTO" gelassen, auch wenn ich auf diesem Gebiet ansonsten recht bewandert bin.

In der Zeit wo du hier rumspekulierst/diskutierst hättest du schon 10 mal zu Conrad fahren können :D
PS: Autowerte sind nie gut, auch wenn du gar nicht übertaktest ;)
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann probier ich jetzt mal noch als letzte Hoffnung das andere Netzteil, aber wenn der Prozessor dann immernoch schweigt, bring ich ihn zurück.

@.VonYc. : Ist doch meine zeit, die ich für's spekulieren/diskutieren verplämper :)

nächstes mal keine autowerte :D lass dir lieber die settings erklären und taste dich dann rann.

Klemm Dir die CPU mit Rechung untern Arm und fahr hin. Wenn Du Glück hast, testen die vllt Vorort und Du bekommst direkt nen neuen mit.

PS: Ne übertaktung ohne vcore erhöhung kann die cpu nicht zerstören.... bei adäquarter Kühlung

Zuletzt bearbeitet:
auch 30 sek übertakten reichen aus, damit die garantie erlischt, egal ob es dadurch kaputt geht oder nicht. also wenn du denen erzählst das du übertaktet hast, wird es garantiert kein garantiefall.

Zurück
Oben