Phenom II 940, Ram macht nciht mehr mit

Entusio

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe atm mienen X4 940 auf 3,5 getaktet, jedoch wollte ich mehr rausholen.
Also hab ich den Multi um 0,5 erhöht,und den VCore von 1,42 auf 1,47 erhöht.
Das lief dann 7,5 h Primestable, jedoch sobald die Small FFTs kommen rebotet der Rechner ohne Bluescreen etc.
Danach hab ich dann die Spannung im Ram von 1,8 auf 1,9 erhöt und dann Small FFts in Prime laufen lassen, dann haben aber 2 Kerne nach 10 min Fatal Errors. DIe Timings sind 5-5-5-15-24-2t
Kann wer mir vll nen Tipp geben? Oder kommt der doch noch relativ teure Ram nicht mehr( was mich wündern würde)

warum übertaktest du nich nur per multi dann bleibt der ram absolut unberührt?

Ich hab per Multi übertaktet: 17,5 x 200 VCore 1,424
Wäre aber enttäuscht wenn der CPU auf 3,5 limitiert wäre. Da ihn doch relativ viele auf min 3,6 geprügelt haben.

Laut Datenblatt brauchst du für 5-5-5-15er-Timings schon 2.2V. Darunter sind Fehler kein Wunder.

Edit: Gleiches gilt für die Module mit dem großen Kühler. >Datenblatt<

Zuletzt bearbeitet:
warum amchst du nicht einfach 18x 200? der ram ist da doch uninteressant.

also ich glaube lenny.chem.dat hat recht und ich muss die Spannung der Rams erhöhen, aber im Bios wird die Spannung als Rot angezeigt, soll ich vll lieber die Timings ändern anstatt die Spannung zu erhöhen?

Edit: hab jetzt die Spannung erhöht, aber die Rams werden unter Prime jetzt ~ 63 grad heiß, ist das schlimm für die Rams? der Phenom darf ja auch max 62 grad werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine OCZs haben (mieser Luftzug wegen Wasserkühlung sei Dank) irgendwas um die 80°C. Die laufen auch ohne Probleme.
Und dass die Spannung bei Gigabyte ab 2.1V rot angezeigt wird ist normal. Ist wohl damit man keine billig-Speicher röstet.

um die temperaturen der ramriegel zu messen,müssen sensoren angebracht sein.

Bei Speedfan ist doch eine Temp für die Rams ?!
Also bei mir sinds Temps 1-3 sowie hd und Cpu und Temp 3 ist mMn die Rams bei mir , lieg ich da etwa falsch?oO

PS Shame on me, stell ich mich plöd an

arbeitsspeicher besitzen aber keine sensoren :freak:
also kann man da auch nix auslesen oder messen ...

Hi,

nur nochmal als generelle Info für den Threadsteller und die anderen. RAM Chips sind nicht mit einer CPU vergleichbar. Ja beides sind PC Komponenten aber die CPU darf meistens max. 65° heiß werden, die RAMS hingegen können oft bis 100° aushalten ohne Probleme zu bekommen. Das ist auch von Chip zu Chip unterschiedlich aber meist liegt es deutlich über 95°. Gleiches gilt für GPU Chips. Die können sogar bis zu 120° heiß werden in manchen fällen und noch stabil laufen.

Nur weil im Bios die Vcore der RAMs rot angezeigt wird heißt das nichts. Das ist einfach von MB Hersteller so gedacht um Noobs davor zu warnen hier nicht rum zu spielen. Da aber der MB Hersteller sich nach Jedec richtet, dein RAM Hersteller aber meistens nicht heißt das die RAMs können auch 2,20v ohne Problem Vertragen und auch die NB macht das mit. ;)

Somit sind die 63° nen Witz.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
ok danke euch, ich glaub ich hab miene Probleme in Sachen Rams erledigt.
Ich finde es in diesem Forum toll, das man nicht sofort als noob ausgelacht wird, wenn man was nicht sofort weiß=) Und alle sind freundlich ^^

einfach multis hochschrauben und gut ist, wozu ist der offene multi da? ^^

Hi Entusio,

nein ist schon ok. Für sowas sind Foren da. Du solltest aber auch um dich über die Richtigkeit der Aussagen hier und in anderen Foren einfach nochmal bemühen diese Thesen oder Vorschläge nach zu googeln.

Denn mal kommt es auch vor das wir mal etwas falsch verstanden haben. Aber diese Sachen mit den Temperaturen ist nach zu forschen.

Grüße Jens

Zurück
Oben