Phenom II 945 weiteres OC noch effizient?

Pandamacia

Newbie
Heyho Leute!

Habe meinen Phenom II 945 ohne Probleme auf 3,45 Ghz stabil übertaktet. Standart Spannungen und Temperatur liegt unter Volllast bei höchstens 50° (Kühler läuft dennoch erst auf ca 75% Leistung). Meine Überlegung derzeit ist, ob weiteres OC sich noch lohnen würde, damit ich Guild Wars 2 besser streamen könnte? Da ja das Encoden sehr CPU-lastig ist, verschlechtert sich meine Ingame-Performance. Vielen Dank im voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Pandamacia

Nein. Du verwechselst Kühler und Lüfter. Das beutetet es sind mehr als 75% Leistung.

Nur mal so zum Verständniss? Du streamst live GW2?

Die Steigerung beim übertakten bringt effektiv 3-8% Mehrleistung. Merken tust das aber nicht wirklich.
Schaden kann es aber auch nicht, die CPU sollte aber bei 55°C bleiben. Sie verkraftetet sicher noch mehr aber man soll es nicht übertreiben. Wenn der CPU Lüfter schon mit 75% dreht wird eher sicher noch etwas lauter werden.

Phenom II Deneb's sind echt hitzetollerant. mein alter lief bei 113° noch immer :D

Nein, kein auslesefehler.

schieb mal 1,425V draunf und gib ihm 3,7 ghz. da ist noch luft nach oben

PS: welchen kühler hast du?

Effizienter wäre es evtl. GW2 3 Kerne zuzuweisen, und dem Stream Prog. einen Kern.

@MDomi sry meinte natürlich Lüfter. Der dreht sich im idle mit 1150 RPM=50% (ist per Bios als Minimum eingestellt)

@m4rci ja ich versuche es zumindest :D. Ich benutze dazu Xsplit.

@raphi1995 habe ein Arctic Freezer 64 pro auf der CPU sitzen.

Weiteres Übertakten dürfte die Effizienz verringern und die Effektivität steigern.

Allerdings musst du auf die Spannung achten. Ich würde nicht höher als 1,4v gehen und selbst da könnten sich deine Mainboard Spannungswandler in Rauch auflösen, wenn du Pech hast. Ausserdem beachte, dass die "Temperatur"-Sensoren der Phenom IIs gerne 15-20 Grad zu wenig anzeigen.

wenn dich das geräusch nicht stört, lass den lüfter ruhig schneller laufen. je kühler die cpu, des so besser.
beim takt kannst du ja einfach ausprobieren, wie weit du kommst bis er instabil wird. der takt ist vollkommen harmlos. die volt sind das gefährliche. stell die vcore am besten auf 1,4 ein. falls das dein einziger internetzugang ist, schau sicherheitshalber vorher nach, wo bei deinem board clear cmos geht, falls dus mal übertreibst ;) idr ist das ein jumper in der nähe der baterie.

Zurück
Oben