Phenom II 965 + DDR3 Speicherspannung Probleme

SnakeCB

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hab folgendes Problem:
Mein Speicher von ADATA (AX3U2000XB2G9-2X) 4GB will einfach nicht mit einer Speicherspannung jenseitz von 1.60 V laufen. Sobald ich die Speicherspannung auf 1.6125 stelle, steigt bei Prime nacheinander jeder Kern aus. Eine Überprüfung mit Memtest ergibt keinen Fehler bei dieser Spannung. An der CPU kann es eigentlich nicht liegen da ich sie schon getauscht habe nach dem ich dachte, es wäre ein Fehler der CPU.

Momentan läuft er bei 1600Mhz mit den Timings 8-8-8-24-40 1T bei 1.60 V seit 2Std. Prime stabil.
Sobald jetzt aber über TurboV die Spannung auf 1.6125 (Anfang gelber Bereich) stelle wird mir wieder ein Kern nach dem anderen aussteigen.
Das ist doch nicht normal oder?!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke schonmal

Ach ja;
meine Komponenten:
AMD 965 C3, Asus Crosshair III, 4 GB ADATA (AX3U2000XB2G9-2X), Netzteil von Tagan mit 600W, Intel-X25 G2, POV GTX275 Exo

Zuletzt bearbeitet:
versuche mal 4h prime laufen zu lassen.
bios update wäre vieleicht sinnvoll

Sei froh, dass 1600 überhaupt läuft. Command Rate könntest noch auf 2t stellen.

MfG

TurboV is ja nen Programm, wie wäre es wenn du einfach im Bios direckt Timings und Spannung einstellst also Timings auf 9-9-9-24 laut Herstellerangabe ausm Web und dann die Speicherspannung versuchen höher zu bringen. So ein Programm kann ja auch andre Werte verändern und du hast eventuell keine Kontrolle drüber, allerdings kenne ich mich mit TurboV jetzt auch nicht so aus.

Vorraussetzung ist natürlich für guten Betrieb eines solchen Tools das Bios und Tool auf dem neuesten Stand sind!

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Bios ist das aktuell!

Ich verstelle sonst immer alles im Bios. Nur ist TurboV im Moment hilfreich da ich so den Fehler besser reproduzieren kann.

Selbst wenn ich von T1 auf T2 stelle ändert sich an der Sachlage nichts.

Wirklich IMMER, wenn ich von 1.60 V auf 1.6125 usw. gehe, steigt ein Kern nach dem anderen in Prime aus.
Dabei spielt es keine Rolle ob der Speicher mit 1333Mhz oder 1600Mhz läuft.

Das Board ist wie eingangs schon erwähnt ein Crosshair III.

Komischerweiße besteht der Speicher den Memtest ohne Probleme.

Das bedeutet das es nicht wirklich am Speicher liegen kann oder?!
Allerdings ist er ganz klar der Verursacher des Problems?!

Zuletzt bearbeitet:
Bis wieviel Volt ist denn der Speicher ausgelegt und warum willst du denn die Spannung über 1,6v schrauben?
Schmiert Prime denn auch ab, wenn im Bios die Spannung über 1,6v gestellt ist?

MfG

Der Speicher ist nach Herstellerangaben von 1.4 bis 1.85 ausgelegt.

Egal ob Bios oder TubroV. Ich komme einfach nicht über 1.6 rüber.
Ich habe mal 1.7 probiert, da startet nicht mal mehr Windows (BS). Darauf hin mit Memtest getestet = Keine Fehler!

Also eigentlich kann es ja nur am Speicher liegen oder?

Aber wieso bringt mir Memtest dann keine Fehler?

Ich habe auch keinen bei der Hand, der DDR3 Speicher in seinem Rechner hat. So das ich mal einen anderen Riegel testen könnte.

Ich würde gern die 2000Mhz des Speichers nutzen, der braucht dann laut Hersteller 1.65.

Wie schon geschrieben kann es auch nicht an der GEschweindigkeit liegen da das Problem bei 1333 genauso vorhanden ist wie bei 1600.

Ist dein Prozzi übertaktet? Wenn nicht wird dir die 2000 auch nix bringen. Der Ph II unterstützt offiziell nur Speicher bis 1333. Alles was darüber hinaus geht ist glück und Gutdünken des Prozzis.
Teste doch die Module mal einzeln. Wenn beide nicht wollen sind wohl schlechte Chips verbaut. Wenn einer nicht will ist dieser event. defekt.

MfG

Ich sage mal, über sinn oder unsinn möchte ich jetzt nicht reden.
Aber ein wenig am Multi gedreht und den FSB nach oben kommt man schon auf die 2000Mhz.
Momentan läuft alles OC free.

Bei beiden Speichern ist das gleiche Problem.

Meine Frage ist. Wieso schaffen die Riegel den MemTest??????

Welche Memtest Version hast du denn benuzt?

MFG

Memtest86+ v4.00? Also als bootbares Image oder als Proggi unter Windows? Mich deucht, ich hätte mal gelesen, dass es als Windowsprogramm nicht so geeignet wäre. Wäre mal noch ein Versuch Wert, falls noch nicht passiert, es als Bootimage auf CD oder USB Stick zu testen.
Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.
Sollte Memtest nichts finden wird der Speicher nicht defekt sein, sondern lediglich etwas schlechtere Chips verbaut sein, die eben ab einer Spannung von 1,61V nicht mehr wollen.

MFG

Wurde unter per BootCD durchgeführt. Also nicht im Windows.

Also so richtig kann ich mir das nicht erklären warum dieses Problem nur unter Windows auftritt im zusammenhang mit höhrer Spannung.

Aber ich werd einfach davon ausgehen das die Dinger defekt sind und den Speicher zurück schicken.

So langsam gehen mir auch die Ideen aus. Was du noch versuchen könntest wäre:

-> CPU-NB Spanung ein wenig erhöhen (+0,025V)
-> Spannung des Prozessors ein wenig erhöhen (+0,025V)

Wenn das auch nicht lüppt, dann kannst du die Dinger ja immernoch tauschen.

MFG

2000 Mhz wird dir der IMC nicht mehr bringen.
Wieviel NB takt fährst du denn eigentlich?

Also ich habe schon versuchst jegliche Spannung zu erhöhen. Seis NB oder VID usw.
Es liegt rein an der Ursache der Speicherspannung.
Aber wie gesagt, ich bin radlos was den MemTest angeht.

@Madza Speed:
Wieso sollte nicht, bin der Meinung gelesen zu haben das die nächsten ATI Chipsätze 2000Mhz als OC anbieten werden auf dem Board.
Mich nervt wirklich nur, das der Speicher einfach mal nicht die Volt Zahl erreicht, die er haben soll, und 1.65V sind nun wirklich nicht zu viel.
NB: 2006 Mhz @ 1.12v

Vielleicht übervoltet das Board ja so stark, probier testweise mal nur mit einem Riegel falls nicht schon
geschehen.

Einzeln getestet wurde schon. Kein unterschied.

Alle anzeigen die man sich nur denken kann zeigen die gleiche Spannung an.
Also ich denke man kann sich zu 98% sicher sein, das es die Anzeigen stimmen.

Um nochmal das Problem zu verdeutlichen:
Sobald ich die Spannung auf von 1.60V auf 1.6125V anhebe, ist Prime fehlerhaft. Dies wird mit steigender Spannung am Speicher immer schlimmer bis der PC beispielsweiße gar nicht mehr Startet. So ca.: bei 1.8V.

Selbst bei 1.7V stellt MemTest nach 2Std. (von USB gestartet) keinen Fehler fest. Allerdings ist bei dieser Spannung ein Startvorgang mit den genannten 1.7V nicht mehr möglich (Windows7 64Bit bleibt hängen).

Der Fehler ist unabhängig von der Taktfrequenz des Speichers. Egal ob 1333 oder 1600, es sind immer die 1.6125V die Grenze.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber bei einer NB auf Standardtakt brauchst du dir keine Gedanken machen über einen DDR3 bei 2000 Mhz.

Der Chipsatz ist bei dem was du vor hast nebensächlich. Wenn der IMC nicht mehr Packt kann dir der Chipsatz versprechen was er will. Es geht trotzdem nicht.

Lass mal mit den Einstellungen den Everest Cache und Ram Bench laufen

Zurück
Oben