Phenom II + Alpenföhn Groß Clockner

Gilead83

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.

Habe mir einen neuen Rechner geleistet, der wie folgt zusammengestellt ist:

AMD Phenom II 940 BE
MSI DKA 790GX
Powercolor HD4870 1024MB
EKL Alpenföhn Groß Clockner
Coolermaster 520Pro
OCZ Platinum 8500 1066Mhz
WD 7500 Cavier Black.

Habe gestern mal Prime95 laufen lassen und dabei die Temperatur mit Core Temp ausgelesen. Nach 15 Minuten hatte ich bereits eine Temp von 50°C.

Nun würde mich gerne interessieren ob es für meine Systemkonfiguration mit dem Prozessor und Kühler ein normaler Wert ist. Im Computerbase-Test zum AMD Phenom II 940, werden unter Vollast Temperaturen von max. 40°C erreicht. Dachte eigentlich das der Groß Clockner sehr leistungsstark wäre und in etwa den gleichen Wert erreichen sollte.

Gruß

Gil

hab auch den 940er und habe mit meinem kühler bei idle schon 45° was ich schon recht hoch finde. bei mir unter prime geht er bis 58° hoch bevor ich die krise bekomme und den test abbreche.

entweder du hast zu viel oder zu wenig oder die falsche wärmeleitpaste drauf. guck da nochmal nach. evtl nachbessern und neu messen.

ich denk mal das die temps normal sind.. ich bekomme mit meinen Noctua NH-U12P auch unter last 45 grad.. Mit welchen Programm hast du deine werte ausgelesen ?

Die digitalen Temp.-Sensoren liefern oft fehlerhafte Ergebnisse. Mein X3 720 mit dem Großclockner wird bei 3,2Ghz auch 52°C warm. Das ist aber noch 10°C unter einer kritischen Temp. und von daher recht egal.

@DarkInterceptor: und warum bei 58°C abbrechen? Krit. wirds frühestens ab 62°C und die CPU schalten sich dann schon ab bevor sie wirklich zu heiß werden.

Um es kurz zu machen, alles was über die 62 Grad geht ist auf Dauer kritisch.

Ich habe meinen PHII 940 mit boxed Kühler im Betrieb und in Idle 42 Grad.

Ist also alles im grünen Bereich.

Habe die beim Kühler enthaltene Wärmeleitpaste verwendet.

@Reloader

Die Werte wurden mit Core Temp ausgelesen und 45° sind doch super. Ich habe nach ca 15 Min bereits 50 gehabt. Weiß ja nicht ob die Temp net noch weiter steigen. Hab halt keine Lust, dass nach 2h Crysis zocken der PC auf einmal abstürzt.

Gruß

Gil

@ Gilead83
Werden bei dir alle 4 kerne angezeigt ? bei coreTemp..
könntest du mal villt ein screen posten ?

@ gilead83
es hängt ja auch davon ab wie du die wlp aufgetragen hast und auch ob der kühler auch gut auf die cpu sitzt!
Zur Not greifst du einfach zu einem anderen lüfter so wie ich es auch gemacht habe :)
Aber der Standardlüfter ist auch recht gut :) vor allem wenn man nicht übertaktet!

ausserdem wird deine cpu unter crysis sicherlich nicht so heiß wie unter prime!

Mein P2 940 erreicht mit dem Boxedkühler im Idle 36° und unter Prime95 55°. Hab aber eine Artic Silver % WLP.

lol? Bei 50°C nach 15min Prime machst dir sorgen das dein Rechner vllt nach 2Std. Crysis abstürzt?

Sorry aber das ist nicht realistisch und steht echt in keinem Bezug zur Realität. Abstürzen tut er nach 62°C+ bzw wenn er nach 15min bei 50°C ist dürfte er sich in den nächsten Std. nur langsam hochtasten. Sprich nach 6 std ist er vllt bei 55°C.

Alles in allem Sehr unbedenklich. Zu dem CB Test kann man nur sagen das nciht jede CPU gleich ist. Manche sind besser manche schlechte rind er Wärem entwickelung. Das gilt auch für baugleiche in der Serie.

Grüße Jens

Ich wollte ja nur Vergleichswerte von anderen wissen. Wenn ich eure Reaktionen richtig deute, ist die Temperatur vollkommen in Ordnung. Ist sie das aber auch für einen Kühler wie den Groß Clockner wollte ich wissen?

Zurück
Oben