Phenom II BE krazt an den 60°

AngryAngel85

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe ein:
Phenom II 965 Black Edition mit 3,4 Ghz (nicht übertaktet),
Asus M4N68T-M Board,
Prozessorkühlung: unbekannt,
420 W "No Name" Netzteil (aber schön leise),
8 GB DDR 3,
ATI Saphire HD5850,
kein Gehäuselüfter
(Habe das Gehäuse mittlerweile offen stehen)

und folgendes Problem:
Immer wenn ich Crysis 2 oder gerade wenn ich The Elder Scroll V Skyim zocke, geht mein Rechner einfach aus. (und nicht wieder von alleine an)
Komischer weise stürzt er nicht ab bei: NFS The Run, Saints Row, Batman Arkham City, Batlefield 3, CoD Modern Warfare 3 oder F.E.A.R. 3. Welche (zu mindest teilweise) ja eigentlich schon grafisch anspruchsvollere Games sind.
Ich hab mir jetzt ein Be Quiet L7 530W Netzteil bestellt, weil ich davon ausging das die 420 W die auf meinem Netzteil stehen, nicht wirklich real sind und das durch meine GraKa auch vielleicht nicht genug Saft da ist.

Aber ich habe trotzdem das Problem, dass immer wenn ich Skyrim minimiere und nach der Temperatur schaue, die so um die 57° Grad aufwärts (CPU) und 64° (GPU) liegt.

Meine Fragen:
Neuer Prozessorkühler?
Wenn ja welcher und vor allem ist der auch schön leise?
Brauche ich Gehäuselüfter und was gibt's da möglichst leise?
Oder sind diese Temperaturen normal und ich mach mir da unnötig sorgen?

PS: Wasserkühler kommt für mich eher weniger in Frage. Da ich einmal kein Plan davon hab und außerdem das bestimmt zu teuer ist.

Danke schon mal im Voraus
Grüße
Dirk.BK

Zuletzt bearbeitet:
du hast keinen Gehäuselüfter? dann ab schleunigst welche kaufen!

Hol dir nen besseren Kühler z.B.: den ZScythe Grand Kama Cross.

Zuletzt bearbeitet:
Warte erstmal auf dein Netzteil, wobei ich nicht denke das dein System deshalb abschaltet weil es zu wenig Strom bekommt.
57°C an der CPU geht noch, der Phenom ist auf 62°C ausgelegt und selbst dann schmiert er eigentlich nicht ab ;)
Und ja 64°C an der Grafikkarte ist völlig normal, wenn du umbedingt einen neuen Kühler brauchs nimm den Mugen 2 Rev. B oder den Mugen 3.

Gruß Marci

Aber ich habe trotzdem das Problem, dass immer wenn ich Skyrim minimiere und nach der Temperatur schaue, die so um die 57° Grad aufwärts (CPU) und 64° (GPU) liegt.

Die Temps liegen alle im grünen Bereich!

..und ich mach mir da unnötig sorgen?

Jap, das tust du ;)

Also an deinen temps liegt das Mt der abschaltung mit Sicherheit nicht. Kannst die ja mal mit Core temp für die CPU und GPU-z für die graka messen das speichert den höchstwert. Aber solange alles unter 80 bis 90 grad ist geht da nix von allein aus.

Es müsste wirklich das Netzteil sein was bei anspruchsvollen Titeln nicht genug leistet. Das Be quiet sollte Abhilfe schaffen und selbst wenn nicht würd ich es trotzdem behalten da es einfach besser ist :)

Gehäuselüfter solltest du trotzdem verbauen. 2 stück reichen auch eig. Vorne unten rein und oben hinten raus. Mehr geht natürlich auch.
Enermax t.b. Silence sind sehr leise Kandidaten welche auch echt preiswert sind. Leistungsstärker aber auch lauter ( je nach Drehzahl ) sind die Scythe Slip Stream.

Hoffe ich konnte dir helfen.
Sorry für die Rechtschreibung ich tippe vom iPod :P ich hasse diese automatische Korrektur

habe den

Phenom II 940 Black Edition OC 3,6 Ghz

MIT Gehäuselüftern + Thermalright IFX-14

und nie über 50°C

"Aber solange alles unter 80 bis 90 grad ist"

80° beim phenom?

das glaube ich nicht tim ^^

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mich mit Tim?:D
Ich Rede von 80 grad bei einer notabschaltung. Klar der ist auf 62 oder wieviel auch immer ausgelegt und sollte nicht lange drüber kommen aber unter 80 grad schaltet der doch nicht ab. Das wäre echt krass...kann mich natürlich auch irren aber ich fordere dann einen Gegenbeweis :D

Danke für die schnellen Antworten.

Was meint Ihr, ist es schlecht die Seitenverkleidung ab zumachen? (wegen Zirkulation und so)

Das mit Gehäuselüfter ist eine sehr gute Idee. (Hätte man auch selbst drauf kommen können)
Kenn mich halt nur nicht so aus, welche da gut und vor allem leise sind.

Und diese Mugen 2 oder 3 sind die nicht ziemlich groß? Oder täuschen da die Bilder? Sind die nicht laut ohne ende?

80° wären auch etwas zu viel - alles unter 70° macht dagegen keine Probleme.

Eine Anzeige von 50° beim 940er unter Vollast ist natürlich möglich, da
- fast jeder falsch ausgelesen wird
- da jeder mit anderer Spannung arbeitet und zusätzlich jedes MB andere anlegt
- absolute Temp. Angaben ohne Umgebungstemp. und Lüfterdrehzahl für den Popo sind

@TE
Liegt zu 99% am NT - Gehäuselüfter wären bei dieser HW aber auch nicht ganz falsch ( minimum einer hinten ) und ein leises NT ist nur deswegen so leise, weil es kaum Luft befördert was die Belüftung ohne zusätzliche Gehäuselüfter noch mehr behindert.

jetzt kannst du dein Seitenteil offen lassen da du keine Gehäuselüfter hast, wenn du welche kaufst lass es zu.
Ja die Kühler sind richtig groß, aber kühl und sehr leise!
Welches gehäuse hast du denn?

impressive schrieb:
"Aber solange alles unter 80 bis 90 grad ist"

80° beim phenom?

das glaube ich nicht tim ^^

LOLOL, was habt ihr bitte für pcs?
Mein Phenom war mimt Serienlüfter untervolllast max bei 55 Grad, und das war mir shcon zu viel xD

Aber 80-90 Grad, da muss der Airflow ja total falsch sein^^ oO

Meine Güte könnt ihr alle nicht lesen oder nachdenken bevor ihr postet???
Niemand und vor allem ich hab nicht geschrieben dass ich diese Temperatur hab. Vor allem hab ich eh keinen phenom?! Wo soll ich das geschrieben haben?
Die Aussage war dass eine notabschaltung nicht vor erreichen dieser Temperatur stattfinden sollte, völlig gleich ob der jetzt auf 62 grad oder was auch immer ausgelegt ist.
Das scheint aber für manche hier zu schwer zu sein...vor allem hilft der Beitrag dem TE eh nicht weiter...
Bei 90 grad würde dein airflow sowieso nix mehr bringen weil bei erreichen einer solchen temp bei einem Phenom irgendwas anderes falsch sein muss...

Zuletzt bearbeitet:
wenn du keinen Phenom besitzt kannst du auch konkret keinen vergleich ziehen ziwschen deinem und dem um dens hier geht ;)

AngryAngel85 schrieb:
Das mit Gehäuselüfter ist eine sehr gute Idee. (Hätte man auch selbst drauf kommen können)
Kenn mich halt nur nicht so aus, welche da gut und vor allem leise sind.
Was hast du denn für ein Gehäuse bzw. welche Lüftergröße passt dort wo rein?
Falls 120mm kann ich dir Noiseblocker PL-1 oder Enermax T.B. Silence empfehlen. Sind sehr leise Gehäuselüfter die man im Normalfall auch nicht mehr runter regeln muss.

1337Kevim schrieb:
Was hast du denn für ein Gehäuse bzw. welche Lüftergröße passt dort wo rein?
Falls 120mm kann ich dir Noiseblocker PL-1 oder Enermax T.B. Silence empfehlen. Sind sehr leise Gehäuselüfter die man im Normalfall auch nicht mehr runter regeln muss.

alternativ auch silentwings ucs ( eher die erstempfehlung ;) )

Wieso sollte ich das nicht können ? Ich denke nicht dass es beim phenom so viel anders ist als bei einem anderen Prozessor. Vllt ist meiner für etwas höhere temps ausgelegt ( Dauerzustand ) aber de notabschaltung sollte im RELATIV gleichen temperaturbereich erfolgen. Vllt ist der bei Intel etwas höher, das mag sein aber wenn der phenom bei der temp abschalten würde, würde man hier öfter sowas lesen ;)

Zurück
Oben