Phenom II BE krazt an den 60°

Hallo,

danke für die vielen Beiträge.

So, um mal die Frage nach meinem Gehäuse zu beantworten.
Ich habe mir damals ein absolutes Standard-ATX-Gehäuse mit zwei Frontside USB-Anschlüssen geholt. (für wenig Geld) -> Was rückblickend betrachtet nicht all zu schlau war, aber da der Rechner wirklich nur in einer Ecke steht wo man Ihn überhaupt nicht sieht, dachte ich mir das würde schon reichen.

Ich habe hier mal zwei Bilder die meinem sehr nahe kommen
(hab's noch nicht wirklich raus, mit eigenen Bildern hochladen)

Front (ungefähr):
12265_0.jpg

Rückseite:
rg.jpg

Maße: (höhe x länge x breite) 43cm x 45cm x 18cm

Ich glaub damit hat sich das dann mit dem 120er Radiator erledigt.

Wie ist das jetzt eigentlich, wenn ich mir diesen Mugen 3 hole, brauche ich da noch Gehäuselüfter?
Sollte ich dann doch irgendwann mal übertakten brauch ich dann wieder einen neuen Lüfter?

PS: Das mit den 80°; 90° ist schon ganz interessant aber ich würde meinen Computer niemals bis zu so einen Level beanspruchen. ( Will ja noch ein Weilchen was davon haben ;)

Ach ja, könnte ich dann nicht vielleicht doch richtig liegen das er wegen dem (zu schwachen) Netzteil ausgeht?
Wie schon gesagt es steht zwar 420 W drauf aber was wirklich drin ist...????

du solltest draufgucken wieviel watt auf der 12v schiene sind.
und ja ich gehe stark davon aus dass es am netzteil liegt, sonst evtl softwarefehler ;) aber denke eher netzteil...

Also da steht was von +12 V = 15 A (Yellow) und -12 V = 0,8 A (Blue) dann noch +3 V = 25 A (Orange); -5 V = 0,5 A (White); +5 Vsb = 2 A (Purpur); GND (Black); PG (Grey).

Für jeden der was damit anfangen kann.

Also ich habe hier mal die genau Bezeichnung: LC-Power LC420H-12 420 Watt

Mehr steht aber echt nicht drauf.

Das sowieso ;) Be Quiet Pure Power 530W soll gut und preiswert sein :) das 630 W Modell wurde hier auf Cbase getestet kannst das mal suchen bei den Artikeln

Das mit der Feuerwehr versteh ich nicht so ganz.
Gibt's da irgendwelche Erkenntnisse von denen ich wissen müsste?
Ich mein das alte Netzteil wird zwar warm, aber von heiß ist es glaub ich noch entfernt.

Und spezial das mit +12V1 15 A???

Also ich muss dazu sagen, ich bin KFZ-Mechatroniker und wir haben in den Autos bei der Spannung in bestimmten Baugruppen deutlich mehr Stromstärke.

PS: Ich hab doch zu Anfang geschrieben das ich mir schon ein neues bestellt hab (Be Quiet L7 530)

Ok sorry :) probier es dann erstmal damit und meld dich dann hier =)
sollte alles gut gehen damit. was anderes kann ich mir nicht vorstellen außer evtl. Softwareprobleme. Die Temps sinds auf keinen Fall es sei denn der Sensor ist da völlig kaputt ;)

EDIT: Mit der Feuerwehr meint er wenn dein Netzteil "durchbrennt" bzw kaputt geht und andere Hardware mitreißt ;) Soll bei LC Power vorkommen da schwirren so Gerüchte rum ;)

Hast du, und es war auch eine gute Entscheidung auch wenn ich ein anderes gekauft hätte - ein NT schaltet wegen Überhitzung, oder Überlastung ab und das hat bei dir bis jetzt gut funktioniert, aber es kann jede Zeit anders ausgehen und dich auch den Rest deiner HW kosten.

Als Mechatroniker solltest du aber auch etwas rechnen können und 15A sind immer noch 180W wovon die CPU alleine schon 110W bei Volllast benötigt ( dazu kommt noch der Rest ).

Wo erfahre ich, welche Komponenten wie viel verbrauchen?
Das Einzeigst was ich finden konnte war das meine GraKa, 140 W ziehen soll. (Hat ja immerhin zwei extra Stromkabel)

Das von dir ausgewählte NT hat 22A & 22A = 35A ( 420W ) - das reicht mit sicherheit dicke aus.

CPU ~110W
GPU ~140W
Rest ~50W wobei das sehr relativ, aber für eine Mechatroniker nicht unlösbar sein sollte

Bei spontanem Rechner-Ausschalten hab ich als erstes immer das Netzteil in verdacht. Probier also mal als erstes das neue NT aus (die LC-Power Teile sind nicht zu unrecht so verrufen, auch wenn die ganz aktuellen Teile von denen wohl etwas besser geworden sein sollen). Selbst wenn es nicht zu schwach ist kann es doch defekt sein und zu starke Spannungsschwankungen verursachen (die zum Ausschalten des PCs führen)

60°C sind für nen PhenomII zwar hoch aber noch in Ordnung, das sollte es nicht sein. Aber etwas Luftstrom im Gehäuse wäre schon nicht verkehrt. Du kannst ja hinten über den Mainboardanschlüssen 2 Lüfter verbauen (80er oder 92er, einfach mal messen). Müssen keine Turbinen sein... ich würd z.B. welche von Noisblocker empfehlen, die laufen schön ruhig.

zu deinem cpu-kühler : bei ner gehäusebreite von 18cm, wirst du keinen scythe mugen verbauen können. bei den maßen empfehl ich dir den freezer 13 von arctic cooling-bläst zwar nur nach oben oder unten, aber bei mir ist der 965er unter last nie groß über 50°c gekommen (pendelte sich bei ca. 52°c ein (Systembelastungstest).
http://www.compuland.de/product_inf...-und-Intel-1366-775-AM2-1156-AM3-939-754.html

antec600/asrock880g pro3/phenomII X4 965be-gekühlt vom "macho"/8gb g.skill/gf9500gt zotac/320gb wd/450w superflower/ w7-64bit

Also mein Phenom lief mit der Übertaktung in der Signatur 2,5 Jahre bei 65 Grad im Idle und so 82-85 Grad unter Last. War auf meine Dummheit zurückzuführen, da ich immer dachte, die Temps seien in Ordnung so Oo ... na wie auch immer, hab jetzt einen Scythe Katana III mit dem es unter Last nicht heißer als 55 Grad wird.

Trotzdem wird das Hitzeproblem wohl überbewertet. Schließlich lief meine CPU ganze 2,5 Jahre weit außerhalb jeglicher hier genannter Temperaturgrenzen. Macht seinen Job auch noch tadellos, wird aber nach Weihnachten vom 2500k ersetzt.

Zurück
Oben