Phenom II Gaming Beratung

colo999

Cadet 2nd Year
hi ich will mir einen neuen pc zusammen bauen und bei den momentanen preisen des phenom 940 be dachte ich
wäre das keine schlechte wahl

ich habe an folgende komponenten gedacht

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-46630

soll zu 80 % zum gamen sein der rest der 20 % filme / musik und internet

netzteil absichtlich 625 wegen zukunftsichereit

denn Samsung SyncMaster T260 habe ich absichtlich genommen um daran auch xbox360 zu zocken ich befürchte nur das der schon zu groß ist für die graka oder ?
ich spiele überwiegend cod 4/5 und da sollte schon max details und gute fps werte drinn sein

habe auch schon an 2 x 275 gedacht wobei das wieder nicht ganz günstig ist die wärme und die ruckler schrecken mich zusätlich ab
ganz davon abgesehn das ich ein anderes board dann nehmen müsste

war schon am überlegen mit 2x Sapphire Toxic Radeon HD 4870, 1024MB zu bestücken
erstmal eine und später noch eine wobei ich nicht genau weiss wieviel mehr leistung es wirklich im altag bring
aber ich denke eine 4870 für 26 zoll monitor wird zu wennig sein oder ?

ich bin in der sache nocht unentschlossen was ich machen soll
und hoffe auf eure beratung

der 26" hat ja keine größere auflösung wie ein 24" oder 23". von daher ist es quatsch.
die 275 wird vollkommen ausreichen.
und wenn nicht, dann drehst halt die quali ein ganz kleines bisschen runter.
ich kann dir nur sagen: ein riesen monitor mit abstrichen in der quali bietet viel mehr spaß, als ein kleiner monitor mit hoher quali ;)

ps: cpu fehlt noch

also die caviar black würde ich mir nochmal überlegen die ist sehr sehr laut

blue ist zwar ein bisschen langsamer aber auch viel leiser

Eine 4870 1GB ist für 1920x1200 nicht zu wenig, damit läuft sogar Crysis auf DX10 hoch-ultrahoch flüssig über 30 fps. Eine 275 ist natürlich trotzdem besser...

ich habe auch ne 4870 mit 1024 mb und daran einen 24' mit 1920*1200. ich habe immer gute fps werte in allen games! habe aber noch nen intel 6750 mit 2*2,66 Ghz und es geht trotzdem;)

Keine Sorge, die GTX275 schafft die meisten (um nicht gleich zu sagen alle, siehe Bus-Simulator mit HDR-Emulation :D)Spiele in 1920x1200. Ich spiele z.B. Mirror's Edge mit einer GTX260 und PhysX und Ambient Occlusion und 4x oder 8x Kantenglättung und habe 40-60fps. Die GTX275 ist ja noch schneller...

Zu COD5:
https://www.computerbase.de/artikel...008-test.933/seite-4#abschnitt_call_of_duty_5

In 2560x1080 bringt eine GTX280 knapp 40 fps. Die GTX275 ist ja noch ein bischen schneller. Vor allem in 1920x1200.

Ganz ehrlich: der Hype um FullHD-Auflösungen und die Einstellung, man müsste dafür unbedingt SLI/CF mit teils 3 Karten haben ist hier im Forumsehr verbreitet und total übertrieben.
Selbst mit meiner 8800GT konnte ich so manches Spiel in FullHD spielen. Assassin's Creed auch mit AO, AA, AF etc.

Schau dir einfach ein paar der Artikel hier an und betrachte die Benchmarks. Dann bekommst du ein gutes Gefühl dafür, was wie läuft.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/

Die 625W sind _dafür_ überdimensioniert (385er-Version reicht). Ein SLI geht mit dem Board nicht, insofern weiß ich nicht, was du mit "Zukunftssicherheit" meinst ;)

Und der DDR2-800 CL5 scheint mir nach "hauptsache billig" ausgewählt? Bei der CPU ist DDR2-1066 Pflicht.

Zuletzt bearbeitet: (denkfehler)
Eine 4870 1GB ist für 1920x1200 nicht zu wenig, damit läuft sogar Crysis auf DX10 hoch-ultrahoch flüssig über 30 fps.

Stimmt ganz sicher nicht.

Meine übertaktete GTX285 schafft das auch nicht, und die ist um ein gutes Stück stärker als die HD4870.

Und hier hast du auch noch einen Benchmark:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...idia-Geforce-GTX-275/Grafikkarte/Test/?page=8

@TE:

Würde vlt. gleich auf AM3 setzen.

Kostet nicht viel mehr und ist für die Zukunft besser geeignet (Aufrüstbarkeit)

hi ich will mir einen neuen pc zusammen bauen und bei den momentanen preisen des phenom 940 be dachte ich
wäre das keine schlechte wahl
aber hast recht beim link habe ich ihn nicht dabei gehabt ^^
ist der monitor denn zum gamen geeignet ? wegen inputlag u.s.w

@ thek
wieso sollte 1066er pflicht sein?
zeig mir mal einen benchmark wo ich dadurch mehr vorteil als 1-2% habe???
dafür zahl ich doch keine 10-15 euro mehr

Verwechselst du das jetzt mit DDR2 auf DDR3? Die AMD-CPUs nehmen nach meiner Erfahrung schnelleren Speicher sehr dankbar an. Im übrigens sind das eher 3-5€ mehr.

ein 26" zoller hat doch ne auflösung von 2550*16xx , wieso sollte sich da kein SLI/CF lohnen?

mehr als Full-HD gibt's erst ab 30" - und dann wird's teuer und die benötigte Grafik heftig...

wenn schon ein 26",dann würd ich auch einen mit 2560x16xx auflösung nehmen

Zurück
Oben