Phenom II Rechner - OK so?

daff

Cadet 3rd Year
Hallo,

gibt es bei diesem System irgendwelche Einwände?

Preis: 678,81
1 x Foxconn A7DA-S, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) bei DriveCity 94,--
2 x OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (OCZ2G8004GK) bei VV-Computer 40,46
1 x Lancool K7 schwarz bei VV-Computer 66,79
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition (Sockel 775/754/939/AM2) bei VV-Computer 44,11
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei VV-Computer 205,62
1 x Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS) bei VV-Computer 102,72
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 24,90
1 x Corsair VX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450VX) bei VV-Computer 59,75

Ich würde sonst in den nächsten Tagen zuschlagen und später evtl. noch ne 9600 Green einbaun (derzeit sollte erstma die onboard reichen). Mir is vorallem die geringe Lautstärke und möglichst geringer Stromverbrauch wichtig - allerdings sollte das System auch schnell sein, daher die (laute) festplatte

grüsse
daff

sieht sehr leistungsstark aus.

Beim Kühler kannst vllt noch paar Euro Sparen

EKL GC Blue

Das mainboard ist gut und die CPU natürlich auch :P

Keine Einwände

geringer stromverbrauch? und dann ne cpu mit 125w tdp (auch wenn die wohl selten erreicht wird)
evtl. kannste auch noch n kleineres netzteil nehmen, selbst mit der 9600green oder einem ati-pendant wird das locker reichen (z.B. seasonic, enermax, etc)

Also stromsparend ist die Config nicht unbedingt ^^
Allerdings dürfte es sich mit C&Q noch in einem akzeptablem Rahmen halten.
Preisleistung ist TOP, nix zu meckern - wirst bestimmt Spass haben mit dem Sys ;)

edit: seh grade: 2x 4GB Kit? Brauchst du wirklich 8GB?

Sehr gute Auswahl, außer die DDR2 Rams!

1066er sind Pflicht beim Phenom!

atzenkeeper schrieb:
Sehr gute Auswahl, außer die DDR2 Rams!

1066er sind Pflicht beim Phenom!

Wenn er wirklich 8GB braucht und Vollbestückung fährt könnte das Probleme geben und im Zweifelsfalle liefen die dann wieder @ DDR2 800 - aber das muss der TE für sich selbst endscheiden ;)

Danke für eure Beiträge. Ich hoffe, dass ich das System mit bissl underclocking bissl sparsamer bekomme.
Kühler: die zusammenstellung hat geizhals mir so ausgespuckt. muss mal guckn ob ich die "per hand" noch bissl günstiger zusammengekomme.
RAM: eigentlich würden auch 4 GB reichen aber ich dachte, da ich öfter mit VMs arbeite und auch sonst viel multithreating mach und der preis noch erträglich is, gleich 8 GB^^
Das sollte ja keine Geschwindigkeitseinbußen bringen oder?

EDIT: die 1066er sin ja nochma fast doppelt so teuer. lohnt sich das?

Zuletzt bearbeitet:
daff schrieb:
Das sollte ja keine Geschwindigkeitseinbußen bringen oder?

Auf keinen Fall!
Nur bei DDR2 1066 könnte es mit Vollbestückung Probleme geben, bzw. kann es passieren dass du sie nicht @ 1066 sondern nur 800 fahren kannst.
Underclocking??
Dann lieber ein billigerer Prozessor ^^
-> Du meinst bestimmt Undervolting ;)

1066er RAM würde ich auch empfehlen,
aber keine 8 GB. Ich denke 4 GB (2*2) reichen völlig.

grEETz
fuzzy

daff schrieb:
EDIT: die 1066er sin ja nochma fast doppelt so teuer. lohnt sich das?

Hm... das ist halt so die Sache, viele werden jetzt aufschreien und meinen NÖÖÖ, andere
meinten ja bereits es sei bei einem Phenom Pflicht.
Am besten vergleichst du einfach selber ein paar Benchmarks zu dem Thema und endscheidest für dich selbst, ob dir der Aufpreis die "Mehrleistung" Wert ist.
Ich Persönlich würde bei 4x2GB zu 800ern greifen, denn wenn sie dann eh nicht schneller können würds mich nur ärgern :rolleyes:

hab jetzt nochmal bissl bei noch bei geizhals geguckt und hab den folgenden speicher gefunden:

http://geizhals.at/deutschland/a322348.html

Unterschied is jetzt nu doch nur paar Euros. Wegen netzteil: ich hab vor später noch mehr platten einzubaun und halt ne graka einbaun (später). ich dachte, das was ich rausgesucht hatte das einzige mit den meisten sataanschlüssen (6) und möglichst geringen Leistung is (bei hoer Effizienz).

EDIT: kleine berichtigungen

Zuletzt bearbeitet:
Hey, genau die hab ich als Austausch für meine aktuellen GSkills ( -.- ) bestellt.
Wenn du mit dem Bestellen 2-3 Tage warten kannst kann ich dir ein Feedback geben wie sie laufen ;)

ok dann wart ich ma bis Montag und dann greif ich zu, wenns bis dahin keine Einwände gibt.
RAM: ich hab eigentlich ne vor, den RAM groß zu übertakten. Durch den freien Multi der CPU muss ja den FSB ne verändern. Ich bin auf jedenfall gespannt auf dein Feedback, da ich bisher nicht viel zu dem RAM gefunden hab.

Von der Kühlung sollte man sich nicht blenden lassen, häufig sind die installierten Heatpipes nur Firlefanz und die Kühler nicht mal aus Kupfer. Die Northbridge kann man ja bei der Installation des CPU-Kühlers berücksichtigen, dann sollte es keine Probleme geben.

Also besser nen Top-Flow-Kühler nehmen? Ist das Board sonst ok?

Die Boards sind fast identisch, bis auf die PCIe 2.0 - Slots (einmal elektrisch 8x auf dem BS-Board) und den unterschiedlichen Audio-Prozessor. Wenn du mit beidem leben kannst, spricht nichts dagegen. Sehe gerade dass dem BS auch Firewire fehlt, aber das nutzt in der Windowswelt ja sowieso kaum jemand.

Die Bestellung ist raus:

1 x Biostar TA790GX 128M, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) bei Mix-Computer 76,98
2 x OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK) bei VV-Computer 50,90
1 x Lancool K7 schwarz bei VV-Computer 66,16
1 x Scythe Zipang (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCZP-1000) bei VV-Computer 37,05
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei VV-Computer 204,78
1 x Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS) bei VV-Computer 109,90
1 x Corsair VX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450VX) bei VV-Computer 59,69
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 19,25

Zurück
Oben