Phenom II System

jannism

Cadet 4th Year
Hallo,
ich möchte mir ein Phenom II System bauen.
Da ich sonst eigentlich ein Intel System hatte entstehen beim Zusammenstellen ein paar Fragen.
Es wird hauptsächlich gespielt und eine Übertaktung sollte gut möglich sein.
Ausserdem möchte ich hier nicht über eine Diskussion über Quad vs. Dual starten da eigentlich zu meinem System eher ein E8400 passen würde. Ich habe mich jetzt doch für den Phenom II entschieden weil es nur 20 Euro Aufpreis wären...

Meine Zusammenstellung sieht so aus (unsichere Komponenten sind rot):

1 x Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
1 x OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed
1 x Cooler Master Centurion 534 Lite schwarz
1 x Zotac GeForce GTX 260², 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0

Es sind folgende Fragen entstanden:

zum Mainboard: Wie ist das mit den Chipsätzen? Das "Foxconn A7DA-S, 790GX" einen neueren Chipsatz. Ist dieser auch besser?
Kann mir jemand ein Mainboard empfehlen, welches günstig aber auch gut zum übertakten ist? SLI/CF ist nicht nötig. Sollte bei VV-Computer so um die 70 Euro kosten.

zum Ram: Sollte ich doch lieber zu nem 1000 Ram greifen? In wiefern wirkt sich eine niedrigere Latenz aus?
Kann mir jemand einen guten Ram empfehlen?

zum Gehäuse: Kann man da noch etwas sparen?

zur Graka: Würde es Vorteile bringen, wenn ich eine Ati Karte verbauen würde? Wegen der "Dragon" Plattform...

Ich bedanke mich schon mal fürs Lesen und freu mich auf eure Antworten.
MfG Jannis

Wenn du OCen willst lohnt sich 1000er Ram (der kostet auch nicht wirklich mehr)
beim gehäuse kannste dass Antec Three Hundred nehmen
Graka: weiß ich nciht so genau aber ein bischen abstimmung müsste da drinn sein

Mit den Vorteilen ist das so eine Sache, denn Du hättest mit einer ATI ein komplett aufeinander abgestimmtes System. Ich würde sagen, nimme eine 4870 und gut. Als MB würde ich das 790-er von Gigabyte nehmen.

Warum lohnts sich der 1000er beim OC? Ich dachte der Phenom hat nen freien Multi...
Hab nämlich gelesen, dass es besser wäre nen 800er mit cl4 zu holen anstatt nen 1000er mit cl5. Stimmt das?
Das 790er von GB kostet doch mehr als 100 euro... Lohnt sich das? Was ist denn mit dem Foxconn A7DA-S, 790GX?

Lohnt sich das? Was ist denn mit dem Foxconn A7DA-S, 790GX?

Das ist im Moment bei Mix-Computer für 70 Euro zu haben. P/L-Verhältnis ist unschlagbar.

Wenn ich keines hätte, würde ich zuschlagen

Leider gibt es das Foxconn nicht in dem Shop wo ich bestelle... Das heisst, dass ich noch Versand dazurechnen muss.
Lohnt sich das trotzdem?GB 780=67 Euro Fox790=78 Euro

ich sag mal so, ich für meinen Teil würde die 11 Euro für ein Board mit aktuellerem Chipsatz investieren.
Zumal das Foxconn 128 MB eigenen Speicher für die onboard GraKa hat, wenn das von Interesse ist.

Übertakten wird schwierig wie CB gezeigt hat: eine hohe Spannung und somit gute Kühlung, ein gutes Board sowie ein potentes Netzteil werden benötigt. Und auch dann ist die Ausbeute nicht riesig. Also erwarte nicht zu viel. Ggf. noch einen guten Kühler einplanen. Ansonsten ist deine Auswahl nicht so übel, die 260er wird ihren Dienst schon gut verrichten. Eine 4870 nur, wenn du unbedingt AMDs Bilanz verbessern willst... :D

Die 4870 ist so oder so genausogut wie eine 260 da ists recht egal was man nimmt, aufgrund des Preises und des besseren UVD würde ich aber die ATI bevorzugen.

jannism schrieb:
Warum lohnts sich der 1000er beim OC? Ich dachte der Phenom hat nen freien Multi...
Hab nämlich gelesen, dass es besser wäre nen 800er mit cl4 zu holen anstatt nen 1000er mit cl5. Stimmt das?

Wenn du über den Multi übertaktest wird es recht egal sein welchen Ram du hast, wenn du auch den NB Takt hochdrehen willst ist 1000er ram vorteilhaft.

CL5/4 ist eigentlich völlig egal.

Zurück
Oben