Hallo,
ich möchte mir ein Phenom II System bauen.
Da ich sonst eigentlich ein Intel System hatte entstehen beim Zusammenstellen ein paar Fragen.
Es wird hauptsächlich gespielt und eine Übertaktung sollte gut möglich sein.
Ausserdem möchte ich hier nicht über eine Diskussion über Quad vs. Dual starten da eigentlich zu meinem System eher ein E8400 passen würde. Ich habe mich jetzt doch für den Phenom II entschieden weil es nur 20 Euro Aufpreis wären...
Meine Zusammenstellung sieht so aus (unsichere Komponenten sind rot):
1 x Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
1 x OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed
1 x Cooler Master Centurion 534 Lite schwarz
1 x Zotac GeForce GTX 260², 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
Es sind folgende Fragen entstanden:
zum Mainboard: Wie ist das mit den Chipsätzen? Das "Foxconn A7DA-S, 790GX" einen neueren Chipsatz. Ist dieser auch besser?
Kann mir jemand ein Mainboard empfehlen, welches günstig aber auch gut zum übertakten ist? SLI/CF ist nicht nötig. Sollte bei VV-Computer so um die 70 Euro kosten.
zum Ram: Sollte ich doch lieber zu nem 1000 Ram greifen? In wiefern wirkt sich eine niedrigere Latenz aus?
Kann mir jemand einen guten Ram empfehlen?
zum Gehäuse: Kann man da noch etwas sparen?
zur Graka: Würde es Vorteile bringen, wenn ich eine Ati Karte verbauen würde? Wegen der "Dragon" Plattform...
Ich bedanke mich schon mal fürs Lesen und freu mich auf eure Antworten.
MfG Jannis
ich möchte mir ein Phenom II System bauen.
Da ich sonst eigentlich ein Intel System hatte entstehen beim Zusammenstellen ein paar Fragen.
Es wird hauptsächlich gespielt und eine Übertaktung sollte gut möglich sein.
Ausserdem möchte ich hier nicht über eine Diskussion über Quad vs. Dual starten da eigentlich zu meinem System eher ein E8400 passen würde. Ich habe mich jetzt doch für den Phenom II entschieden weil es nur 20 Euro Aufpreis wären...
Meine Zusammenstellung sieht so aus (unsichere Komponenten sind rot):
1 x Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
1 x OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed
1 x Cooler Master Centurion 534 Lite schwarz
1 x Zotac GeForce GTX 260², 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
Es sind folgende Fragen entstanden:
zum Mainboard: Wie ist das mit den Chipsätzen? Das "Foxconn A7DA-S, 790GX" einen neueren Chipsatz. Ist dieser auch besser?
Kann mir jemand ein Mainboard empfehlen, welches günstig aber auch gut zum übertakten ist? SLI/CF ist nicht nötig. Sollte bei VV-Computer so um die 70 Euro kosten.
zum Ram: Sollte ich doch lieber zu nem 1000 Ram greifen? In wiefern wirkt sich eine niedrigere Latenz aus?
Kann mir jemand einen guten Ram empfehlen?
zum Gehäuse: Kann man da noch etwas sparen?
zur Graka: Würde es Vorteile bringen, wenn ich eine Ati Karte verbauen würde? Wegen der "Dragon" Plattform...
Ich bedanke mich schon mal fürs Lesen und freu mich auf eure Antworten.
MfG Jannis