Phenom II X2 550BE@4 Kerne 3,2 GHz 47W Idle

Ich hab das Gefühl, dass du dir die falschen Tests anschaust ;)
Schau dir mal diesen Mainboardtest an zu meinem Board:
Mainboard: MSI 785G-E53 mit BIOS 3.3
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Arbeitsspeicher: 2x 1 GByte Qimonda DDR3-1066 CL7 (auch eingesetzt als DDR3-1333 CL8)
4x 1 GByte Super Talent W1866UX2G8 DDR3-1866 CL8
2x 2 GByte Corsair TR3X6G1600C8D (DDR3-1600CL8)
Grafikkarte: MSI R4870X2-T2D2G-OC mit Catalyst 9.11
CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S1284 Achilles
Festplatte: Seagate ST3500320AS, 500 GB, 32 MB Cache, 7200 U/min, SATA 3 Gb/s
DVD-Brenner: Samsung SH-S183, SATA
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 1000 Watt
Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64-Bit SP2
DirectX: August 2009 mit DX11 Update

http://www.au-ja.de/review-msi-785g-e53-8.phtml
Mein Board hat 4 Phasen die dynamisch sehr gut geregelt werden.
 

Anhänge

  • MSI785G53_Auja_Test_Strom.png
    MSI785G53_Auja_Test_Strom.png
    91,1 KB · Aufrufe: 1.594
es ist weniger die 100 watt marke (jeder athlon xp zieht mehr, von nem p4 brauchen wir wohl gar nicht reden :D) als viel mehr die differenz zwischen einem phenom II @ 1 volt und einem c2d @ 1 volt.

wenn ich die vcore weiter senke, wird der rechner instabil. die 3850 wollte ich dabei definitiv nicht in rente schicken, da sie immernoch ne amtliche leistung abgibt, mit der ich absolut zufrieden bin.
 
@TE

hmm, ich weiß auch nicht aber die 47W IDLE kommen mir arg wenig vor. Ich habe da auch so meine Skepsis. Ausserdem misst du ja nicht wirklich was dein Rechner aus der Steckdose zieht, sondern du geht ja nur danach, was dir dein Display da anzeigt.

Mein HTPC besteht aus, einem Athlon X2 250@3,0Ghz untervoltet auf 0,78V/1,18V, einem Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H mit 780G Chipsatz, 2GB DDR2-800, einem LG BR Laufwerk, 2x 1TB Festplatten als dynamische Lauferke + 1x 64GB SSD als Systemplatte, DVB-T TV Karte, XFI Soundkarte, 1x80er Gehäuselüfter, 2x60er Gehäuselüfter, Netzteil Enermax 420W mit 2x 80er Lüfter

Mein HTPC zieht IDLE rund 48Watt und das gemessen direkt an der Steckdose. Wenn der X2 250 mit der Standard Vcore von 1,0V/1,325V läuft, dann zieht er IDLE ca. 56Watt. Zwar habe ich mehr zusätzliche Komponenten verbaut und mein Mainboard ist dicker ausgestattet und arbeitet auch noch mit DDR2 Speicher und mein altes NT wird auch noch nicht so effektiv sein aber ich habe auch nur einen nativen 2 Kerner, keinen L3 Cache und untervoltet ist er auch noch. Kann mir nur schwer vorstellen, das meine zusätzlichen Kompos wie Festplatten, TV und Soundkarte - IDLE so viel ausmachen sollen.
 
Athlonscout schrieb:
und beachte, dass das Board von Complication schlechter ausgestattet ist und deutlich weniger aus der Stechdose zieht (CB verwendet so ziemlich das durstige AMD Board für das Testsystem).
Hängt davon ab was man unter schlechter ausgestattet bezeichnet.

Es stimmt dass hier schon mal ein zweiter PCIe 16x fehlt - aber mit dem Board wird es keine Crossfire Setups geben. Ansonsten ist es nämlich sehr gut ausgestattet und hat ein paar Kleinigkeiten die anderen Boards fehlen ;)
  • dynamisches Phasenmanagement
  • Firewire, eSATA, PS2, optisches Audio Out, HDMI
  • 4 Lüfteranschlüße
  • 3xPCIe 1x
  • 2xPCI
  • Onboard Reset, CMOS Clear und Power Taster
  • BIOS
  • HD-Audio-Codec Realtek ALC889
  • Firewire-Controller VIA VT6315N
  • Gigabit-LAN-Controller Realtek RTL8111DL
  • Stabil mit 4 RAM Riegeln
VIA VT6315N und Realtek RTL8111DL sind beide über PCI-Express angebunden.

Die Ausstattung ist sehr umfangreich und wie geschaffen für ein HTPC ;)
HDMI für TV und optisches out für Stereoanlage.
Ergänzung ()

Salem30 schrieb:
@TE

hmm, ich weiß auch nicht aber die 47W IDLE kommen mir arg wenig vor. Ich habe da auch so meine Skepsis. Ausserdem misst du ja nicht wirklich was dein Rechner aus der Steckdose zieht, sondern du geht ja nur danach, was dir dein Display da anzeigt.
Das ist direkt von der Steckdose gemessen und mit USB Anschluß aus dem Messgerät abgelesen. Hier ein paar Bilder und Anschluß Schaltung. Auf diese Weise habe ich Echtzeit Stromanzeige :)

Zudem deckt es sich mit dem von mir verlinktem Test
 

Anhänge

  • 003559.jpg
    003559.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 583
  • 003558.jpg
    003558.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 563
  • Zalman_Anschluss.png
    Zalman_Anschluss.png
    181,7 KB · Aufrufe: 1.701
Zuletzt bearbeitet:
....ich trau dem Teil trotzdem nicht so ganz. Was kostet die Zalman lüftersteuerung? rund 50€? für mein Strommessgerät habe ich 69,95 bezahlt.
 
Die Differenz kommt aus dem Board und der AMD CPU/GPU Kombination:
es schaltet 3 von 4 Phasen ab bei Idle, LAN wird abgeschaltet (ca. 3-4W), Die CPU taktet auf 800 MHz, die IGP Grafik auf 200 MHZ.

Der Link zu dem Testbericht hat es doch bestätigt: dort werden mit X4 955+HD4870 52W Idle gemessen.
Ich habe auch noch ein zusätzliches Strommessgerät an der Steckdose-war in der c't empfohlen:
Profitec Energie-Kostenmessgerät KD 302
 
@Complication

Sorry, wollte dein Board jetzt nicht schlechtreden (Würde selbst auch eher zum 785G greifen). Tatsache ist aber, dass das CB Board (M4A79T Deluxe) über eine durstigere 8+2 Phasen Spannungsversorgung verfügt. Zudem ist der 790FX Chipsatz (42PCIe Lanes, 65nm, SB 750) trotz fehlender IGP allgemein deutlich durstiger als der 785G (22 PCIe Lanes, 55nm, SB710).

@Salem30

Allein eine Creative Audigy SE PCI hebt den Idle-Verbrauch um ca. 5 Watt an (gemessen mit Christ CLM200)
 
@Athlonscout - ich habe das so auch nicht verstanden ;)

Und dass immer die Stromdurstigsten Boards hier bei den Tests verwendet werden habe ich auch schon bemängelt - wollte das nur klar rücken, dass es nichts mit der Ausstattung zu tun hatte was du diesbezüglich geschrieben hast.

Warum 8+2 Phasen benötigt werden kann mir bisher keiner erklären - mein Board mit 4 Phasen kann alles beherbergen ohne Probleme zu bekommen. Ausser unnötig Strom gezogen ist das eigentlich ohne Sinn.
 
Complication schrieb:
Warum 8+2 Phasen benötigt werden kann mir bisher keiner erklären - mein Board mit 4 Phasen kann alles beherbergen ohne Probleme zu bekommen. Ausser unnötig Strom gezogen ist das eigentlich ohne Sinn.

Die 8+2 Phasen machen sich bei Spannungsanhebungen jenseits der 1,5V "bezahlt". Da kommt eine 4 Phasen Versorgung im Regelfall schon an seine Grenzen.
 
Die Mehr Phasen ermöglichen ja nicht dass man höher Volten kann, sondern sollen lediglich die Spannung exakter halten - was mehr Marketing ist als was anderes. Verbaut man hochwertige Bauteile hat man das Problem mit Spannungsschwankungen auch nciht. Das Netzteil macht hier auch einen Teil aus. Eigentlich ist es Asus die meinen mit mehr Phasen die Overclocker ködern zu können.
Ergänzung ()

HA! Hab da was gefunden:
http://www.heise.de/newsticker/meld...igabyte-geraten-sich-in-die-Haare-208175.html
Laut VRD 11.0 sollten selbst für Prozessoren, die in der Spitze über 100 Ampere Strom ziehen, 4-Phasen-Wandler ausreichen; Intel schlägt Controller vor, die bei geringer Last einzelne Phasen abschalten, um den Wirkungsgrad zu steigern. Auch den Einsatz der zurzeit von vielen Mainboardherstellern – übrigens wohl in Folge der seinerzeit gehäuften Ausfälle von Aluminium-Elektrolytkondensatoren – als Besonderheit hervorgehobenen Aluminium-Polymer-Kondensatoren mit höherer (thermischer) Belastbarkeit und geringeren Verlusten schreibt Intels VRD 11.0 ausdrücklich vor.

Eine hohe Zahl an parallel arbeitenden CPU-Spannungswandlerphasen verschlechtert den Wirkungsgrad der Schaltungen eher und ist eigentlich ausschließlich für Übertakter vorteilhaft, die den Prozessor mit höheren Kernspannungen und dann auch wesentlich höherem Leistungsbedarf betreiben wollen.
 
Hey Complication, hast du´s auch mal mit aktivem Undervolten versucht?

Und kann man die RAM´s auch untervolten auf 1,35/1,3V in der Bios-Version?


frage wegen siehe hier
 
Bisher hab ich noch nicht undervoltet - heute kümmere ich mich um das Kabelmanagement und schaff mal Ordnung im Case. Das ist mir gestern aufgefallen als ich die Fotos gemacht hab :p

Die RAM kann man leider nicht undervolten - da gehts es nicht tiefer als 1,5V wie man ja im ersten Beitrag sehen kann: Dort sind alle Möglichkeiten der Spannungseinstellungen aufgeführt und welche Bandbreite möglich ist:
DRAM Voltage: 1,5-2,42V

Ich hatte den Testbericht von Fudzilla im Vorfeld auch gelesen und mich dann gegen ECO-Module entschieden, da ich wusste dass an dem Board nicht weniger als 1,5V möglich sind. Bei Fudzilla wird ja auch klar im Fazit gesagt, dass dies nur wegen der Temperatur relevant ist welche die Module erreichen.

An meinen RAM-Modulen hab ich einen Temperatur Sensor der Zalman Lüftersteuerung angebracht (Foto). Er Steckt genau zwischen den Modulen und kommt nicht über 45°C unter Volllast - Die G-Skill Module sind absolut Spitzenklasse :D
Sie waren noch sehr günstig als ich sie gekauft hatte am 03.01.2010 für nur 69,90 €
Mittlerweile kosten sie schon locker 30% mehr.

Das war auch einer der Gründe warum ich Anfang des Jahres zugeschlagen hatte und nun nur noch mit der Graka etwas warte. Die Sapphire HD5770 Vapor-X gibt es schon bald unter 160,- €.
Ausser natürlich jemand hat einen besseren Vorschlag für eine Graka :cool_alt:
Ich warte auf jeden Fall noch bis die 5830 raus kommt und schau mir die noch an und die Preise bis dahin.
 

Anhänge

  • RAM_Temp.jpg
    RAM_Temp.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 521
Ok, danke dir, hab MSI grad mal angefragt, ob denn ein BIOS-Update geplant ist, wo man dann runter kann mit den RAM-Spannungen...mal schaun
 
So habe heute innen etwas Aufgeräumt und die Temperatur Fühler des Zalman fixiert.
Die zusätzlichen Bilder sind im Ersten Beitrag zu finden.

Was mich ja mal richtig ins Grübeln gebracht hatte war das Temperatur Sensor Tape (TS Tape), welche mit geliefert war mit dem Zalman ZM-MFC3. Da ich zuerst gedacht hatte das wäreren normalen Klebestreifen war ich etwas überrascht, dass ich diese nicht abziehen konnte. Hab schon angefangen zu darüber nachzudenken ob ich sie ablecken muss wie eine Briefmarke :evillol:
Aber sie waren dann doch lösbar, wenn auch sehr schwierig. Also alle die solche Tapes mal in der Hand haben und nichts bei Google finden (ich habe nämlich nichts gefunden!):
Sie lassen sich normal abziehen mit etwas Mühe. :p

Ich habe die Sensoren auf die Southbridge, die Northbridge, die Spannungswandler und die RAM-Module geklebt.
Ergänzung ()

Ich habe heute Nacht Prime95 ca. 7 Stunden durchlaufen lassen
Das System hatte keine Problem und die CPU wurde max. 59°C warm mit dem boxed Kühler.

Doch gerade eben habe ich mir ein Video angeschaut im Internet (Flash) und hatte darauf hin einen System Freeze. Es scheint, dass meine DRAM Timings etwas zu scharf sind :)
Und wie man daraus erkennen kann ist Prime 95 auch keine Garantie für ein stabiles System :)

Ich habe die DRAM Timings nun verändert auf 8-8-8-22-30 (Vorher 8-8-8-20-28) und schau mal ob es dabei Probleme gibt. Bleiben die stabil bis morgen (inkls. Prime heute Nacht) dann werde ich den ersten Beitrag entsprechend abändern.
 

Anhänge

  • Innen_Temp_785G.jpg
    Innen_Temp_785G.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 513
  • Innen_Temp_RAM.jpg
    Innen_Temp_RAM.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 505
  • Innen_Temp_SB710.jpg
    Innen_Temp_SB710.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 512
  • Innen_Temp_SpannungsW.jpg
    Innen_Temp_SpannungsW.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 496
  • Temp_Sensor_Tape.jpg
    Temp_Sensor_Tape.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 499
  • Temp_Sensor_Tape2.jpg
    Temp_Sensor_Tape2.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler Temperatur korrigiert 50->59°C)
Ich kann jetzt auch nicht erkennen, was so schwierig sein soll.
Sein Rechner hat ne onboard Graka, die unter IDLE wirklich kaum spürbar Strom verbrät.
Ich habe ein ähnliches AMD System zum Surfen, das gönnt sich auch nur zw. 50 und 55Watt, gemessen mit EnergyCheck 3000! Selbst der Rechner in meiner Sig braucht nur 100Watt trotz 4 Lüfter und leichter Übertaktung.
Ich weiß jetzt auch nicht, woher die 47Watt auf dem Display kommen??? Ist das ein Netzteilfeature??? Aber selbst wenn es hinten raus gemessen wird, rechnet man einfach noch den Verlust durchs Netzteil dazu (ich sage jetzt mal einfach 20%) und ist bei 56 Watt. Die AMD CPUs nehmen im Idle fast alle gleich wenig Strom auf, egal welches Modell.

Bei Intel ist es doch so, dass die im BIOS veränderte Spannung FEST ist. Das bedeutet, dass man unter Last vielleicht etwas weniger verbraucht, aber im IDLE bleibt die eingestellte Spannung bestehen und bringt dadurch Mehrverbrauch. Bei AMD ist dem nicht so, dort werden trotz manueller Änderung im IDLE die typischen Spannungen genutzt.

Ich empfehle auch jedem AMD Nutzer das Programm K10Stat http://3dfusion.de/forum/showthread.php?t=19499 um im laufenden Betrieb für jeden P-Stat eine eigene Spannung anzulegen.

Dafür finde ich die 85Watt bei Lübke aber wiederum sehr gut, jedenfalls mit dedizierte Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui toll mein AMD macht 42 W Idle, toll, die neuen core i3 kriegst du ohne viel zu tun auf 35 W Idle und max. 70 W Last.
Im übrigen ist dein Messmethode fürn A..... solange kein richtiges Messgerät dranklemmt, auch wenn du denkst das deine Zalman Lüftersteuerung der oberhammer ist.
 
Complication schrieb:
Ergänzung ()

Das ist direkt von der Steckdose gemessen und mit USB Anschluß aus dem Messgerät abgelesen. Hier ein paar Bilder und Anschluß Schaltung. Auf diese Weise habe ich Echtzeit Stromanzeige :)
Einfach mal das Bild anklicken und nicht so einen Blödsinn erzählen. Hier nochmal im Anhang.
Die Werte auf dem Display sind zusätzlich bestätigt durch ein weiteres Messgerät.
Auch ist der Energieverbrauch nach dem Netzteil gemessen und somit auch inklusive Verlust.

Dass dies nichts besonderes ist mit den 47W ist mir auch klar, das hier ist ein Erfahrungsbericht.
Ich habe 4 Kerne freigeschaltet und leicht OC. Die Werte einer diskreten Graka kann man sich ja einfach dazu rechnen.

@Azrael
War mir neu das der Core i3 mit 4 Kernen ausgeliefert wird :freak:
Es hängen richtige Messgeräte dran.
es sind 47W und nicht 43W Idle - einfach mal vorne anfangen zu lesen vor dem flamen.

@Styletunte
ja ich habe auch 5 Lüfter am laufen.
Ich weiß jetzt auch nicht, woher die 47Watt auf dem Display kommen??? Ist das ein Netzteilfeature???
Ich hab die Schaltgrafik einfach noch mal angehängt - das CVS misst den Strom zwischen Netzteil und Steckdose wie jedes vernünftige Strommessgerät. Am CVS ist ein Datenport anstatt einem Display. Der dortige Anschluss wird an ein mitgeliefertes Bracket gestöpselt und im Gehäuse mit der Lüftersteuerung verbunden um die Werte auszulesen.
zalman_anschluss-png.171482

Dieses von der ct empfohlene Messgerät wird zusätzlich verwendet zur Differenz Messung (Alle Produktiven Verbraucher im Netzwerk):
Profitec Energie-Kostenmessgerät KD 302
Zudem stimmen meine Messwerte mit dem Testbericht hier überein:
http://www.au-ja.de/review-msi-785g-e53-8.phtml
X4 955 - wie man hier sehr schön erkennen kann ist allein der Unterschied der Board bei 12W mit identischer CPU. Das 785-E53 harmoniert sehr gut mit dem Phenom II und Windows 7. Sehr hilfreich ist auch die APS Technik von MSI, so dass nur 1 Phase aktiv ist beim Arbeiten unter Windows.


msi785g53_auja_test_strom-png.171478


K10stat habe ich noch nicht ausprobiert, da Windows7 sehr gut mit der Hardware und C'n'Q zurecht kommt. Bisher habe ich auch nur in Richtung Leistung und Stabilität optimiert und nicht in Richtung Energie sparen.

Beim umschalten des Energiesparplans auf "Ausbalanciert" steigt der Verbrauch auf 66W während ich hier schreibe.
Auf "Energiesparmodus" sind es lediglich 51W.
Bei "Höchstleistung" sind es 68W

Sobald ich keine Eingabe mehr mache und nach 15 min. der Energiesparplan greift sind es besagte 47W - dabei wird auch die LAN Karte abgeschaltet - die USB-Ports bleiben voll aktiv, so dass dort sicherlich auch noch Einsparpotenial ist.
 

Anhänge

  • Zalman_CSV_Bracket.jpg
    Zalman_CSV_Bracket.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 526
  • Zalman_CSV_Einheit.jpg
    Zalman_CSV_Einheit.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 507
  • 21lyk1XXhGL._SL500_AA240_.jpg
    21lyk1XXhGL._SL500_AA240_.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 484
Oha 3,2 Ghz voll übertrieben
 
Da es der mitgelieferte boxed Kühler ist derzeit, der für 80W TDP und 2 Kerne ausgelegt ist, würde ich sagen dass ich hier mit 73,- € für einen X4 955 recht gut dastehe - was mein Ziel war. Mehr ging auch, doch so ist es am besten balanciert mit Temp/Speed/Strom/Lautstärke.

Und zwar ohne extra Geld für einen Kühler auszugeben, trotzdem Flüsterleise da der AMD boxed Kühler bei 1700 rpm nicht zu hören ist. Er schaltet erst ab 40°C etwas höher, und wird erst ab 48°C mit 3300 rpm hörbar. Da läuft dann Volllast mit 4 Kernen.

Es geht auch um modulare Erweiterung bei Bedarf - hier wird noch eine Grafikkarte folgen und wenn es nötig sein sollt auch ein besserer CPU Kühler - doch eben erst wenn nötig.

Wenn wir schon dabei sind: Leider hat das Mainboard eine Kleinigkeit die mich verärgert hat weil ich nicht darauf geachtet hatte:
Der DVI-Anschluß ist ein DVI-D und kann nicht genutzt werden um einen analogen Monitor anzusteuern mittels einem Adapter :mad:
Könnte vielleicht wichtig sein für jemand der 2 analoge Monitore anschließen will/muss.
 
Zurück
Oben