Phenom II x2 aus ASrock am2

Orkschlächter

Cadet 1st Year
hi leute,

hab mal ne frage, ich wollte auf mein board (AM2) ASrock Alivesata2 glan (neuestes, BIOS 2.60) nen Phenom II x2 550 upgraden.
Momentan hab ich nen athlon 64 x2 5200, wollte mal wissen ob das geht, da der
phenom II x2 eigentlich 2 kerne hat (4, 2 aber deaktiviert).

danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Phenom II 550 auf dem Asrock AliveDualeSata.

Klappt bestens, kann sogar auf bis 3,9Ghz übertakten :D
Früher waren Asrock vllt mal Billigboards aber mittlerweile taugen die echt was.
Aber update auf jeden Fall dein Bios auf das neuste (1.9 glaub).
Dann erkennt das die CPU korrekt und lässt dich die CPU Settings auch manuell einstellen.
Bei den Biosen davor konnte man mit manuellen Settings nichtmehr booten, auch wenn das die Standardsettings waren.
Und man kann mit dem neusten Bios selbst wenn man die Settings verändert, also Multi und Vcore etc. immer noch CnQ nutzen.

€: Kerne freischalten geht natürlich nicht. Das Board basiert ja auf dem Nvidia nForce 3 Chipsatz, zum freischalten brauchst ein Board mit AMD SB710 oder 750.

Mal abgesehen vom Freischalten klappt alles bestens. DDR2 1066mhz wird korrekt eingestellt mit den richtigen Timings, NB läuft auf 2000mhz (mehr noch nich probiert) und die CPU wird per K10Stat im Idle auf 800mhz bei 0,9V untertaktet sowie bei Last auf 3,8Ghz bei 1,47V übertaktet. Die CPU Settings im Bios kann man, wenn man mit K10Stat übertaktet auch auf Auto lassen, außer man will, wie ich, die Northbridge von Hand auf den Takt einstellen. Die taktet bei mir normal mit 1600mhz, läuft aber auch auf 2000mhz problemlos.

Ups... Anderes Board. Naja auf deinem gehts wohl nicht, scheint ja noch älter zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß funktionieren auf dem Board nur AM2 Prozessoren.

@Dr.Proctor

Funktioniert bei Dir CnQ mit Absenkung der VCore ?
Oder nur Taktabsenkung ?

Naja wie schon geschrieben hab ich nicht das AlivedualGLAN sondern das AliveDual eSata.

Aber ja das funktioniert bei mir.
Im Idle 800mhz mit 0,9V
Pstate2 2000mhz mit 1,2V
Pstate3 3200mhz mit 1,3V
Pstate4 3800mhz mit 1,475V

Die Spannugswerte sind die Eingestellten, die von CPU-Z gemessenen liegen leicht darüber, schwanken immer zwischen Einstellung und +0,01V aber ist ja relativ normal.

Hier gibts Beta-Biose mit Phenom II-Support (welche genau, kein Plan :D) für das Alivesata2-glan:

http://www.pctreiber.net/download_kategorie_16.html

Befolgen auf eigene Gefahr !

Nutze selbst ein Beta-Bios (1.80z) von dort für ein Alive-Dual ESATA2. Funzt und hat feinere Einstellungen für die automatische Lüfterregelung.

EDIT:
Nachtrag: Die Beta-Versionen dort sind afaik nicht aus irgendeinem Hinterzimmer, sondern von Asrock selbst, lediglich von der dortigen Community zusammengetragen, idF vor allem von AsrockUser. Auch für viele andere Boards findet man dort ua BIOSe.

@Proctor unter mir:
Schon klar, dass es bereits das offizielle 1.9er gibt. Aber die Beta-Biose haben eben den Vorteil, dass nur dort die feinere Lüfterregulierung implementiert ist und auf die kam es mir wiederum an ;).

Zuletzt bearbeitet:
Für das AliveDual eSata gibts schon das fertige 1.9er Bios ;)

Hab ich drauf, damit kann ich endlich wieder manuell die CPU und MB Multis einstellen ohne dass mein Board nichtmehr bootet.
Ging bisher nur mit dem 1.5er und das hat meine CPU nich erkannt^^

Und trotz fest eingestellter Multis lässt sich CnQ aktivieren.

Zurück
Oben