Phenom II X4 940 mit Asus M4A78 Pro?

Schwimmer

Ensign
Hi, da mein alter P4 nur noch probleme macht und langsam ausgedient hat, dachte ich mir, mal wieder was neues anzuschaffen, was auch erstma wieder richtiig lange halten soll.
Meine erste Frage: ist der Phenom II X4 940 sein Geld wert also komme ich mit ihm auch beim übertakten auf einen höheren stabilen wert als mit einem x4 920 oder eine mx4 810? Also 200mhz mehr wären mir schon grund genug für den x4 940. Den offenen Multiplikator werde ich wohl allerdings mit dem ricthigen board nicht brauchen
als Borad dachte ich an das Asus M4A78 Pro. Meine Zweite Frage: Ist das zum übertakten gut geignet, oder gibts ein besseres was nicht teurer ist? Es sollte schon 4 Rammsteckplätze haben, da ich 4 mal 2gb Geil habe

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom II 940 ist natürlich erste Wahl beim übertakten, dank des offenen Multis.

Warum du davon nicht gebrauch machen willst verstehe ich nicht ganz.

Eine kostengünstige Alternative ist ein 720 BE. Ein Kern weniger macht in den meisten Anwendungen nicht viel aus.

Das Board hatte ich noch nicht in den Händen. Generell geht es mir so das ich mit Asus jedesmal einen Fehlgriff gemacht hab. Mal DOA, mal überspannung auf der CPU, mal kommen keine Bios updates...

Seit ich zu Gigabyte gewechselt habe bin ich sehr zufrieden. Das 790GP-DS4H hab ich im Einsatz mit einem 940er und das läuft prächtig. Ohne jede Spannungserhöhung direkt auf 3.4ghz Core und 2.2GHz Northbridge.

Das ist eine wahre Glaubensfrage, Asus oder Gigabyte. Von der professionellen Seite sind wir von Gigabyte zu Asus gewechselt, weil der Support vor allem in Sachen BIOS deutlich schneller ist und die Platinen auch das machen, was wir wollen. Wirft man hingegen auch aktuell wieder einen Blick in das Forum von Gigabyte, kann einem schon manchmal Angst und Bange werden, was es da für eigentlich einfache Probleme gibt, die über einen längeren Zeitraum nicht behoben werden: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=forum&forum=2 Insbesondere die Liste der bekannten Bugs sollte man sich unbedingt vorher näher ansehen: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2210#2

Ich habe zwei Platinen von der M4A-Serie von Asus hier und kann sagen, dass diese echt gute Dinger geworden sind. Sicher sind auch sie nicht fehlerfrei, denn das ist nichts, aber ich hab noch nichts gefunden. Wie üblich kosten sie halt auch etwas mehr.

Ich kann die eher negativen Erfahrungen mit meinem Gigabyte Board bestätigen. Ich hatte früher immer MSI und Asus Boards die waren immer gut, dann ein Gigabyte und es war wirklich einfach schlecht, in dem Link von Volker kann ich beim DS5 echt einige Sachen bestätigen.
Nun mein J&W Mini ITX Board ist absolut Hammer, die Taiwaner können zwar total schlecht englisch und das merkt man im Bios, aber es funktioniert alles wunderbar und bietet mehr Möglichkeiten als bei Gigabyte.
Weiterhin habe ich nur gute Erfahrungen mit 780G Boards von Asrock und Asus gemacht, da gabs nix zu meckern.

Also von MSI kann ich jetzt nur abraten^^

Hatte bis vor 3 monaten noch das K9N Diamond und der support dafür war einfach nur extrem mieß, den für ein bord das für 125 watt prozessoren ausgelegt ist und 170€ gekostet hat, kann ich ja wohl erwarten, dass ein bios update für nen Phenom bereit gestellt wird...
Was allerdings nicht der fall war.

Von daher würde ich dir auch zu Asus raten, hab ich jetzt auch wieder und bin super zufrieden damit.

mfg

btw, es heisst "apropos" und kommt von "à propos" oder einfach by the way ;)

Das Board ist gut, aber ich glaube es war das was nur 2 Lüfter Anschlüsse haben soll, wenn dir das egal ist, dann passt es.

Jo ich habe bis jetzt nicht vor einen Gehäuselüfter zu holen. Falls doch, einen kann ich ja noch am board anschließen

Zurück
Oben