Leserartikel Phenom II X4 940

ronny979

Lt. Junior Grade
Phenom II X4 940 @ 3516Mhz

Nach einer Woche hin und her, bin ich dann dann doch los zum Händler und hab mir einen Phenom 940 geholt. Der hat meinen 9950 ersetzt und das ganze hab ich dann gleich ein wenig getestet.

Ausgangsbasis

Board: GA-MA790X-DS4
Ram: 4GB OCZ2P10664GK wahlweise auch 8GB
Grafik: Sapphire HD4870
Netzteil: BQT E5 550W

CPU wurde gewechselt und sofort problemlos vom Board erkannt.(Update erfolge zuvor).
Das OS habe ich nicht neuinstalliert, einfach rein, hochgefahren und auch dort wurde alles richtig erkannt. Nach der erstens Bestandsaufnahme hab ich dann etwas an der CPU schraube für mehr MHZ gedreht.

Erster Versuch.... mit 8GB (1066Mhz, 5-7-7-20) und CPU auf 3315 mit multi x16,5
das ganze lief problemlos im stresstest ca 1,5 stunden. Danach 3DMark06 und alles nochmal ausgelesen.

Zweiter Versuch.... mit 8GB (1066Mhz, 5-7-7-20) und CPU auf 3415 mit multi x17.
Das ganze wieder hochgefahren, Daten ausgelesen mittels Everest,CPU-Z und GPU-Z. Diesmal gleich den 3DMark06 gestartet und nach dem ersten Test, gab es einen Bluescreen und das System hat die weiße flagge signalisiert.

Dritter Versuch....mit 4GB (1066Mhz, 5-7-7-20) und CPU auf 3415 und multi 17 gelassen.
Startet problemlos, Daten wieder kontrolliert, ca 1,5 stunde stresstest ohne Probleme.

Vierter und letzter Versuch bis jetzt....4GB (1066Mhz, 5-5-5-15) und CPU auf 3516 und multi 17,5. Wieder Hochgefahren, alle Daten ausgelesen und kontrolliert. zuerst wieder Stresstest ca 2 Stunden diesmal, lief problemlos ab und danach 3DMark06.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Wechsel. Der X4 9950 hat meine 8GB nur mit 800mhz zugelassen, jedes mhz mehr hat zum Bluescreen geführt.
Der X4 940 hingegen kommt damit besser klar und läßt sogar noch etwas Spielraum zum übertakten der CPU.
Vergleiche ich aber nun den ersten und zweiten screen, dann muß ich sagen....8GB bringen einem rein garnix. Für einen Alltag Rechner der nur zum Spielen ist, nen bissel Daten kopieren oder mal was bearbeiten, der hat da keinen Vorteil von.

Für mich hat sich der Wechsel gelohnt und ich bin doch positiv überrascht vom neuen Phenom. Werde auch die 4GB mit 1006 beibehalten und das andere Kit wieder Verkaufen, da es mir keinen Vorteil bringt, bei dem was ich mit dem Rechner mache.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

netter Bericht.:)

Wie hoch gehen die Temperaturen deines X940, beim Stresstest? Mach mal am besten einen Test mit prime. Traust du dich noch weiter mit vcore Anhebung?

Wie sieht es mit der Kühlung aus und wie sind die Temps (Idle/Load)?

Sind das nicht n bischen wenig Punkte im 3DMark fürn nen Quadcore und ne 4870?

die temp lag beim test bei ca 57°C. nur mal zum testen, würd ich vielleicht noch nen stück weiter gehen. aber für den alltäglichen gebrauch, werd ich bestimmt irgend wo bei 3,3 oder 3,4 bleiben.

im idle hat er ca 32°C und Load 57°C. Punkte könnten bestimmt etwas mehr sein, aber ist nur ne 512Mb version und nur leicht der takt angehoben.

Verwendest du den Boxed-Kühler? 57°C unter Last sind schon scharf an der Grenze.

Schön das sich schon jemand die Arbeit gemacht hat ein wenig zu experimentieren und dies auch übersichtlich im Forum zusammenzufassen. Trotzdem muss ich sagen, und ich will dir das Ergebnis wirklich nicht miesmachen... aber:

warum nur so "wenig" CPU Score? mein System besitzt ebenfalls die HD4870. Einziger unterschied ist das ich einen X3220 (Q6600) auf 3,4ghz betreibe und von der CPU Score absolut auf Augenhöhe liege. Dabei ist es kein nativer Quadcore, alte technik etc. Was allso soll der Vorteil vom Phenom II sein?

In Einigen Benchmarks hängt der Phenom den Q6600 ja gut ab, ok der wird da auch immer nur im Serientakt gemessen. Ist es tatsächlich so das ein Q6600 auf gleichem Takt tatsächlich noch "effektiver" arbeitet?

Gruß Maxon

Mein PhenomII Rechner wird erst am Wochenende zusammen geschraubt :D
Ich will mich da jetzt nicht all zu weit aus dem Fenster lehnen, aber so recht verstehe ich die obige Systemkonfig nicht oder die Testprogramme zeigen Mumpitz an.... :freak:

8GB RAM sind derzeit eigentlich nur mit 4x2GB Riegeln machbar, bei 4 belegten Speicherbänken schaltet AMD aber auf max. 800 MHz runter - steht so in der Spec.
Die Instabilitäten waren eigentlich vorprogrammiert und liegen nicht am Prozessor....

Grafikkarte??? Entweder 4870 mit 112GB/s - DDR5 oder 4850 mit DDR3 - dann kommen die angezeigten wieder 64 GB/s hin.

also grafik ist definitiv ne 4870 und zum ram, beim 9950 ist es richtig, das der speicher nur mit 800 läuft. bei 1066 ist er instabil und stürzt von zeit zu zeit ab.
beim 940 dagegen läuft er nun stabil mit 1066

Man siehts ja an der GPU-Clock bei GPU-Z Da zeigt er falsches an. Neuste GPU-Z Version?

mfg

Die Punktzahl ist übrigens sofern die CPU Score wirklich so hinkommt absolut richtig... da gibt es nichts anzuzweifeln. mehr drückt ne 4870 auch nicht...

also ich krieg mit nem Phenom-II 940@3GHz und ner HD 4870 1024 MB Golden Sample insgesamt 13200 punkte :(

@pukemon: Ich hatte mit meinem Sys auch nur 13400p. Dann habe ich den Turbo Modus ( hinten an der Graka ) aktiviert und AA, AF etc. im Catalyst Control Center abgeschaltet . Letztendlich konnte ich müch über 15000 p freuen ;)

Was mich interessieren würde, ist, wie sich der Stromverbrauch beim Übertakten verhält !

Stromverbrauch bei 3,0 Ghz (Vcore so niedrig wie möglich) vs. 3,5 Ghz.

Wenn du ein Strommessgerät (kann man sich ja z.B. bei Stadtwerken oder Elektro-Läden ausleihen) zur Hand hättest, wäre es super ;)

Aber danke schonmal für den Bericht.

Stromverbrauch...also dazu hab ich ja meine eigene meinung. Ich geb hunderte von Euro aus für nen aktuellen Rechner und soll dann bei Strom geizig sein. Also mir ist es ehrlich gesagt egal, ob das ding im jahr 50,-€ mehr oder weniger verbraucht.
Nicht falsch verstehen meine meinung, aber finds immer lustig wenn man nen haufen Geld ausgibt für die neuste Hardware aber dann beim Strom sparen will. Meiner meinung nach, passt das dann nicht zusammen.
Gleiche wie beim Auto...will ich ordentlich PS haben,hat der Spaß eben seinen Preis.
Will ich sparen und achte peinlich genau auf den Verbrauch, sollte ich nen 3L Lupo fahren.

@jonesjunior

hab die graka seit ich sie hab bei 775/1000 laufen, und im CCC hab ich bei AA und AF auch use application settings, und im 3d mark hab ichs nie an, trotzdem nur 13700 punkte beim letztem durchlaut, laut virtualmark 14200

Hier ist mal mein Bild, ich werde ihn auf 3,4 Ghz takten. So läuft jedenfalls alles problemlos, allerdings habe ich einen sehr leisen Rechner und seitdem ich gestern den Prozessor getauscht habe summt es ein klein wenig (wie eine Mücke)

Zurück
Oben