Leserartikel Phenom II X4 940

@ slightz

Was summt denn? Bestimmt der Lüfter vom CPU-Kühler, wenn der vom Mainboard gesteuert wird. Logisch, wenn du vorher einen wesentlich kühleren Prozessor hattest, der nicht so stark gekühlt werden musste.

Daher solltest du mit Speedfan einfach mal die Geschwindigkeit des Lüfters selber bestimmen und somit es selber wieder leise machen ;)

Oder summt bei dir was anderes?

mfg paxtn

Ja es summt definitiv etwas anderes ^^
Es ist wirklich nur sehr leicht hörbar, aber der Lüfter ist es nicht (Groß Clockner) :o

Vielleicht dein Netzteil? Wäre meine letzte Idee.

Was haste denn für ein Gehäuse? Wieviele Gehäuselüfter haste? Wo befindet sich das Netzteil (also oben oder unten, gedreht oder ungedreht)?

MfG paxtn

Habe insgesamt 3 120mm Lüfter, allerdings alle gedrosselt (Enermax Everest, unhörbar)
Netzteil Be Quiet Dark Power Pro 650 und NZXT Lexa.
Wie gesagt, es funktioniert alles einwandfrei aber das Geräusch des PCs hat sich eben verändert. Vorher war es ein sehr leises dumpfes Geräusch(X2 6000+), jetzt ist es ein etwas höheres Geräusch, aber ebenfalls sehr leise. :rolleyes:

Ich kenne das mit unhörbar xD - mein System ist ja auch so gut wie unhörbar.

Ich vermute mal folgendes: Dadurch dass der Prozessor mehr wärme erzeugt, gibt der CPU-Kühler auch mehr Wärme an die Umgebung ab, mehr Wärme als bei deinem vorigen Prozessor. Daher muss der Lüfter des Netzteils jetzt ein bisschen schneller laufen, was eventuell zu diesem Summen führt.

MfG paxtn

Zurück
Oben