phenom ii x4 945 + neuer kühler (temperaturfrage)

unique01

Newbie
Hallo,

Also ich hab mir vor ungefähr einer woche den artic cooling freezer 64 pro pwm kühler für meinen prozessor geholt. ein bekannter hatte mir den empfolen und sagte mir der reicht für diese 95 watt cpu.

also die ersten 2 tage hatte ich so 32-33 grad im ide und der lüfter war wirklich unhörbar. nach den 2 tagen hab ich jetzt immer 41 - 44 grad im ide und dementsprechend ist der jetzt auch zu hören.

ich habe diese board Asus M4A88TD-V Evo und hatte im bios die lüfterregelung auf enabled gestellt und dann darunter auf standard. der läuft jetzt mir ca. 1060 rpm

ist das normal dass der lüfter erst nicht so warm wird? also zugestaubt kann ja nach 2 tagen nichts sein und wärmer hier im zimmer ist es auch nicht.

was meint ihr? ist der lüfter doch nicht so geeignet oder muss ich noch was anderes einstellen?

vom bios, also da wo ich das eingestellt hab, habe ich die temps. ich bin jetzt am überlegen mir den katana 3 zu holen. aber ob der viel besser ist. so`n monster lüfter brauch ich doch eigentlich nicht.
Ergänzung ()

ich hatte mir auch vorher bewertungen vom freezer 7 pro rev2 durchgelesen, der genau so sein soll, wo viele mit dem x4 955 35 grad im ide hatten. wo ich dann zu anfang die 32 grad hatte dachte ich mir, kommt ja so ungefähr hin. aber das der jetzt bis 44 grad geht ist komisch. ist das nicht auch eigentlich zuviel?

wie sind denn so die temps beim katana 3? kann da jemand was zu schreiben?

Die Temps im Idle sagen zunächst nicht so viel aus, da die Temperaturen in diesem Bereich relativ ungenau sind. Lass mal lieber ca. 30-60 min Prime laufen um die CPu voll auszulasten und lass neben her irgendein Programm(z.B. Speedfan oder Coretemp) laufen, das die Prozessortemps anzeigt. Und wenn diese Last Temps nicht über sagen wir mal 55 Grad gehen ist alles in Ordnung.
Alternativ: Schau mal nach ob du ausversehen die Cool n Quiet Funktion deaktiviert hast, da so deine Cpu im idle runtergetaktet wird(bei mir macht das ggü Höchstleistung, also volle Taktfreq. 8 Grad aus, das würde zu deiner Temp veränderung passen)
Das C'n'Q wird übrigens automatisch deaktiviert, wenn du bei den Endergieplaneinstellung von Ausbalanciert auf Höchstleistung umstellst(auf Höchstleistung läuft die CPU dann permanent auf der normalen Taktfreq. von beispielsweise(bei mir) 3,4 ghz
ohne C'n'Q:
8b6s7g8b.jpg
[/URL][/IMG]

mit C'n'Q:
qw5zgjuw.jpg
[/URL][/IMG]

Bilder mit gleicher Raumtemp

Zuletzt bearbeitet:
mit coolnquiet meint man die energieoptionen im windows?. da steht bei mir auch auf ausbalanciert. das hatte ich noch nie verändert.

Ne nicht ganz, C'n'Q ist eine Funktion vom Prozessor, mit der der Takt der CPU an die Leistung angepasst wird, damit das System wie der name schon sagt schön kühl und leise bleibt. Bei aktivierter C'n'Q Funktion wird bei mir der Takt auf 800 mhz(multi x4) oder 2000 mhz(multi11) gesenkt, so bleiben die Temps im Vergleich zum vollen Multi(17) geringer un der Lüfter muss nicht so hoch drhen--> cool und quiet ;) Was ich gemeint habe ist folgendes: Wenn du die Energieoptionen in Windows von Ausbalanciert auf Höchstleistung ändert wird das C'n'Q automatisch deaktiviert um der CPU dauerhaft die höchste Leistung zu verfügung zu stellen(Was eigentlich blödsinn ist weil sie ja wieder hochtaktet wenn die Leistung benötigt wird). Alternativ kann man das C'n'Q auch im Bios abschalten(ich glaub bei PC Health). Schau mal nach ob dort bei Cool'n'Quiet enabled oder disabled steht(wenn auf disabled stells auch enabled um). Wenns aktiviert ist und deine Zimmertemp sich nicht verändert hat könnte es noch daran liegen, dass mehr Prozesse im Hintergrund laufen. Hast du seitdem irgendwas installiert was evtl. eine autostartfuktion besitzt und nun im Hintergrund die Cpu zusätzlich beansprucht(kannst mal im cmd fenster msconfig eintippen und dann im sich öffnenden fenster auf Systemstart, da stehen dann die Programme die mitstarten)

habe grade speedfan installiert. was ist denn da 128 grad???

Anhänge

• 52356.png
    52356.png
    58,3 KB · Aufrufe: 151
Auslesefehler, Temp 3 hat bei mir auch einen Fehler(80 Grad). Temp2 sollte die CPU sein und Temp 1 die NB. Aber soweit sind die Temps doch ok? Coretemp 30 Grad, besser gehts ja kaum(ich hab mit C'n'Q auch ca. 28-32 Grad im Idle). Und jetzt lad dir mal Prime95 runter und lass es ein bissle laufen(ca. 15 min reichen erstmal) und poste mal den screenshot aus Speedfan, während prime läuft.
HIer kannste es runterladen: https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

Zuletzt bearbeitet:
bin gerade mal ins bios gegangen. coolnqiet steht auf enabled. ok ich lass das programm gleich mal laufen

mach das. Und poste dann die temps... Und schau mal in den autostartprogrammen nach, was da alles drinne is

habs mal so 15 min laufen lassen, cpu hat geschwankt zwichen 57-58 grad. wäre aber bestimmt auch auf 60 grad gegangen. bei den autostartprogrammen sieht eigenetlich auch alles normal aus. mich wundert es nur, dass der lüfter die ersten 2 tage so schön leise war...

Anhänge

• 7556.png
    7556.png
    46,2 KB · Aufrufe: 144
Na ja, die Temps sind eigentlich in Ordnung, aber nähert sich schon langsam dem kritischeren Bereich an. Mich verwunderts allerdings auch, dass sich die Temps so stark verschlechtert haben. Schau mal nach, ob sich eine von den Halteklammern gelöst hat(geringerer Anpressdruck-->schlechtere Temps). Ansosnten bin ich auch langsam mit meinem Latein am ende. Was du sonst machen könntest: neue WLP drauf, das könnte die Temps evtl. verbessern, löst aber nicht das Problem, dass sie sich so verschlechtert haben. Und die Raumtemp ist sicher gleich geblieben? Weil im Winter war meine Cpu auch so 3 Grad Kühler. Wenn deine Raumtemp steigt, steigt logischerweise auch die CPU temp mit!
Versuch doch mal den CPu-Lüfter per speedfan zu regeln(bei Configure erstmal auf Options und auf Deutsch stellen, dann wählst du du erstmal alle Lüfter ab, bis auf die bei denen auch wirklich geschw. angezeigt werden. Beim Geschwindigkeitstab kannste auch alle abwählen bis auf die PWM-Sensoren[musst rausfinden welcher davon dein Lüfter ist]. Wenn das erledigt ist gehts du auf benutzerdefiniert und wählst dein Mainboard aus[irgendwas mit IT davor] und wählst bei den PWM modes softwarecontrolled statt smartguardian oder On/off aus- Jetzt kannst du den Lüfter beliebig regeln[musst halt schaun, welcher pwm anschluss der CPulüfter ist, bei mir ist es der erste.] Wenn du das weißt wählst du im geschw. tab alle bis auf den cpulüfter ab. So.. und jetzt regelst du ihn runter bis er auf ca. 1000 rpm dreht[das ist fast unhörbar] und schaust mal auf die Temps. Ich würde das aber nur zum Testzweck machen, weil er dann unter last nicht mehr alleine hochdreht! Wenn du das gemacht hast postest du mal die Temps bei ca. 1000 rpm und stellst dann wieder von softwarecontrolled auf on/off bzw. smart guardiian[je nachdem was vorher drinn stand, unbedingt merken!!] um, dass sich der Lüfter wieder automatisch regelt).
Ansonsten kannst du antürlich einen neuen Lüfter auf den Kühler montieren :D

Zuletzt bearbeitet:
also der hat ja diese temp nach grade einmal 15 min prime. wenn ich jetzt stundenlang zocken würde... ich weiss nicht ob man prime mit einem spiel vergleichen kann. ich glaub mit dem runterregeln lass ich aber lieber.:D ich werd nochmal die tage das gehäuse aufmachen und überprüfen. ich denke mal, ich komme nicht drum herum einen andern zu kaufen. so ists irgendwie zu laut. trotzdem danke für die hilfe. du kennst nicht zufällig den scythe katana 3 lüfter? den würd ich mir dann vielleicht holen

Na ja, spielen kannste nicht mit Prime vergleichen! Prime lastet deinen Kerne zu 100% aus, das wird im Spiel nie erreicht. Der Unterschied zw. Prime und einem Spiel beträgt bei mir locker 5-6 Grad. Den Katana kenn ich leider nicht, aber ich hab nen Scythe Yasya und bin mit dem sehr zufrieden. Aber googel einfach mal nach ein paar Tests, bzw. geh auf die Scythe Hompage, und schau dir da den Katana an.. Wenn du ein bissle runterscrollst sind da Links zu allen Reviews bzw. Tests. Ich würde mal sagen, dass er besser ist als der von Arctic

Zurück
Oben