Phenom II X4 945 oder 965 BE+Mobo kaufen?

SkylineGTdriver

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
390
Hallo,

Da mein 5000er Athlon für GTA 4 nicht mehr ganz reicht suche ich nach einer (billigen) Altenative. Zuerst war die Sache klar: AM2+ Mobo und 965er rein weil mein Mobo keine neue CPU mehr packt. Doch irgendwas brachte mich dazu mal in die CPU-Support Liste meines M2N-SLI zu schauen. Und siehe da, es werden sogar relativ moderne Quad Cores unterstützt aber maximal bis Phenom II X4 945. Ist sicherlich ne klasse CPU, doch wie sieht es da mit OC aus? Kann man den genauso (gut) übertackten wie meinen Alten Black Edition? Bis wieviel bekommt man so einen 945?
Oder soll ich lieber ein neues Mainboard inkl. CPU (dann den 965er) kaufen? Lohnt die Mehrausgabe von rund 100€ für die zusätzliche Leistung? Ich perönlich tendiere sehr zum 945 und über den FSB sollte ich den 945 locker auf 3,2 Ghz kriegen. Und wird mein NT (Enermax 425W) reichen? Der 945 würde 6 Watt mehr verbrauchen...


Meine derzeitige Konfiguration:

Asus M2N-SLI
AMD Athlon 5000+ X2 Black Edition
OCZ DDR2-800 2x 1GB
GeForce 9800GTX 512MB (wird aber gegen eine HD4870 GS 1GB getauscht)
Enermax Pro-82 425W
Samsung SP161 160GB SATA + 1TB ext. WD Elements
Midi Tower von Asus (TA-863)
2x 80mm Lüfter Rückseite
1x 80mm Lüfter Seite direkt auf die Graka
1x 120mm Lüfter Front

Alle Lüfter sind Arctic Cooling und werden über eine 4 Kanal Lüftersteuerung gesteuert. Auf der CPU befindet sich im Moment ein Arctic Freezer 64, dieser wird wohl für einen neuen Phenom nicht mehr reichen? Kühlt meinen Athlon sehr zuverlässig im Idle auf etwa 30° unter Last wenn alle Lüfter auf 100% laufen auf ca. 55° C.

Ich hoffe es findet sich jemand der mir helfen würde

Mit freundlichen Grüßen

Martin
 
Bei der Ausgangslage würde ich beim Update auf den 945 bleiben und vielleicht noch 2 GB RAM holen. Der Leistungsgewinn durch den 965 und DDR3 ist den üppigen Aufpreis nicht wert.
 
Lönni schrieb:
Hast Du mal seinen Post gelesen? Anscheinend nicht. Der 955 BE geht nicht - auch nicht, wenn Du ihn empfiehlst. Oder hast Du etwa das gleiche Board?

BTT:
Das Netzteil dürfte reichen. So wie es aussieht, unterstützt Dein Mainboard aber nur CPUs bis 95W (gibt es jetzt neuerdings auch den 955 von). In wie weit ein Übertakten dann die Leistungsaufnahme erhöht und damit problemlos möglich ist, kann ich so nicht beurteilen. Potential genug dürfte der 945 aber haben. Hast Du denn bisher über den FSB oder den Multiplikator übertaktet? Limitieren würde ja nun der FSB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lönni schrieb:
ich würde dir den 955er empfehlen.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a485791.html

und den Mugen 2

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a486335.html

kosten so um die 160 eus.

habe auch den 955er und den gepucht auf 3,7 Ghz

Vielen Dank erstmal für die Empfehlung, nur müsste ich für diese CPU ein neues Mobo kaufen, was ich möglichst vermeiden möchte. Zu den 160€ kommen dann etwa 90€ für ein anständiges Mobo.

conglom-o schrieb:
Hast Du mal seinen Post gelesen? Anscheinend nicht. Der 955 BE geht nicht - auch nicht, wenn Du ihn empfiehlst. Oder hast Du etwa das gleiche Board?

BTT:
Das Netzteil dürfte reichen. So wie es aussieht, unterstützt Dein Mainboard aber nur CPUs bis 95W (gibt es jetzt neuerdings auch den 955 von). In wie weit ein Übertakten dann die Leistungsaufnahme erhöht und damit problemlos möglich ist, kann ich so nicht beurteilen. Potential genug dürfte der 945 aber haben. Hast Du denn bisher über den FSB oder den Multiplikator übertaktet? Limitieren würde ja nun der FSB.

Also eigentlich limitiert das Mobo weil ich die Voltzahl nicht im Bios erhöhen kann, momentan läuft er über einen erhöhten FSB denn wenn ich den Multi höher stelle kreige ich die Kiste nicht hochgefahren.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Lönni schrieb:
ich würde dir den 955er empfehlen.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a485791.html

und den Mugen 2

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a486335.html

kosten so um die 160 eus.

habe auch den 955er und den gepuscht auf 3,7 Ghz

das würde ich dir auf keine fall empfehlen, das die liste bei dir nur bis zum 945er geht hat nix mit inkompabilität zu tun, sondern einfach nur das dein Board max 95W verträgt und dann nen 125W zu empfehlen ist äußerst sinnfrei und kann die hardware töten. und OCen ist dann auch nicht wirklich drin, da dein Board sonst immer unter volldampf rennt.

Bleib beim 945er das sollte reichen.. und ein bissi RAM...
 
Der gespürte Unterschied zwischen einem 945er und einem 965 ist minimal. Nimm daher den 945er.
Btw, warum willst du ihn gleich übertakten? Die CPU hat mehr als genug Leistung für den Otto-Normal-User und -Gamer. Du wirfst nur unnötigerweise gleich die Garantie weg.

Ein neues Mobo samt 965er lohnt nicht mehr wirklich. AMD hat bereits angekündigt, den AM3-Sockel auslaufen zu lassen. Vermutlich schon nächstes Jahr kommt der Nachfolger.

Dein aktueller CPU-Lüfter reicht weiterhin aus. Du sagst ja selbst, dass sich die TDP bzw. ACP um gerade mal 6 Watt unterscheidet. Je nach Temperaturen reicht er aber eventuell nicht für OC aus.
 
conglom-o schrieb:
Das Netzteil dürfte reichen. So wie es aussieht, unterstützt Dein Mainboard aber nur CPUs bis 95W (gibt es jetzt neuerdings auch den 955 von)..

Nur ist die 95W Edition vom 955er keine Black Edition mehr und somit nicht mehr mit freiem Multiplikator -> nur als Hinweis
 
den 945 kann man super übertakten, auch wenn er keine freien Multi hat. Was man erreichen kann, kommt natürlich wie immer auf CPU und Mobo an und auch auf C2 oder C3- Stepping. Meiner ist noch C2 Stepping und geht bei erhöhtem VCore auf ca. 3,8 GHz, Benchmark- stabil auf 3,75 GHz und Prime- stabil auf 3,6 GHz.
3,5 GHz sind mit vertretbaren Spannungen (für den Dauergebrauch) meistens kein Problem. 3,4 GHz (also 965er Wert) schaffe ich ohne VCore- Erhöhung prime- stabil.
Die C3- Version (bei gleichem Board) schafft 4 GHz und bei den meisten Werten geringere Spannungen. Das sind jetzt mal ein paar Erahrungswerte, die ich mitteilen kann.
 
Chrisibär schrieb:
Nur ist die 95W Edition vom 955er keine Black Edition mehr und somit nicht mehr mit freiem Multiplikator -> nur als Hinweis

Habe ja auch nie behauptet, dass der 95W 955 ein BE ist. Wurde von mir nur erwähnt, weil er dann den höheren Multiplikator zum 945 hat, was beim Übertakten hilfreich sein kann.
 
Ok erstmal danke an alle ich werde dann nach einem 945er Ausschau halten.

@e-Laurin: Über OC denke ich jetzt schon nach, um zukünftig noch etwas rauszuholen vorerst werde ich die CPU nicht übertakten.

Eine Frage hätte ich noch, ich ziehe auch in Betracht eine gebrauchte CPU zu kaufen. In der Liste heißt es dass anscheinend nur C3 Stepping unterstützt wird. Ist das wirklich so? Oder würde eine C2 auch laufen?

MfG
 
wenn nur C3- Stepping unterstützt wird, würde ich auch nur auf C3- Stepping setzen. Der ist ja auch schon eine ganze Weile draußen und dürfte gebraucht nicht wesentlich mehr kosten als die C2- Version.
 
Zurück
Oben