Phenom II X4 955 BE bootet nur bei 300 MHz untertaktung

TrifleXx

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
37
Also liebe CBler wie schon der Threadname sagt:
Ich brauche dringend Hilfe!
Mein PC startet Windows Vista NURNOCH wenn ich per BIOS auf 2,91 GHz (um 300 MHz) runtertakte.

Mein System:
Prozessor: AMD Phenom II X4 955
MainBoard: GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P
RAM: 4 GB __ 2048 MB GEIL (10700)
2048 MB GEIL (10700)
Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon HD4830
HardDisk: Western Digital Caviar Blue 640 GB
Betriebssystem: Windows Vista SP3

Für weitere Infos steht meine SysProfile-Seite zur verfügung (Link in der Signatur)

Ich wäre sehr erleichtert wenn mir jemand helfen könnte.
 
Bios Reset versucht?
Wenn das nichts bringt macht vielleicht der Ram mucken. Stell mal alle Spannungen selbst ein, auf jeweils deren Standardtakt (ram, cpu, nb)
 
Ich habe schon einen Arbeitsspeichertest durchgeführt.
Der sagt, dass mit dem Speicher alles in Ordnung ist. BIOS-reset ist eine Idee, sie würde allerdings kaum etwas bewirken, da ich seit ich den PC habe im BIOS noch nichts geändert habe (bis auf jetzt, da es nicht mehr anders ging) ich habe noch nicht versucht die Spannungen hochzustellen und Standardtakt reinzuhauen, aber das möchte ich auch nicht.
Lieber standart-volt und untertaktet, als übervoltet und Normaltakt...
 
Setz die RAMs auf "1333" ( 667 ) bei 1,6V ( 1,65V ) und in Bank 3+4 -
und "DRAM Configuration" / "1T/2T Command Timing" = 2(T) direkt einstellen -
hier steht "- -" bei "auto"
 
Nun, es kann aber nicht sein das die Cpu nicht hochfährt wenn sie auf 3.2 Ghz läuft. Ein Bios Reset ist ja nichts schlimmes, ein Versuch wäre es immerhin wert.
Ich kenne dein Board nicht, vielleicht stellt die "auto" Einstellung im Bios eine falsche Vcore für deine Cpu ein, die deshalb nicht hochfährt. Das wäre aber nur der Fall wenn das Bios auf dem Board zu veraltet wäre, was ich mir aber ebenfalls nicht vorstellen kann :/
 
....wenn er die "C3" - Version hat schon - nach der BIOS-Version würde ich schon nachschauen und beim MB - Hersteller nachschauen, ab welcher BIOS-Version die CPU ( C2 oder C3 ) auf diesem MB stabil läuft -
 
Hanne schrieb:
....wenn er die "C3" - Version hat schon - nach der BIOS-Version würde ich schon nachschauen und beim MB - Hersteller nachschauen, ab welcher BIOS-Version die CPU ( C2 oder C3 ) auf diesem MB stabil läuft -

Spielt eigentlich keine Rolle.
Wenn du wird der CPU eher zu viel Spannung gegeben...

Seit wann ist das denn so?
Einfach so aus heiterem Himmel?
Ram kanns eigentlich nicht sein wenn du per Multi runtertaktest.

Ich würd mal das neuste Bios draufhaun und dann alles neu einstellen.
 
@Dr.Proctor
Gestern Abend (Montag 5.April2010 bis 21:00) hat noch wirklich alles funktioniert.
Dann um exakt 21:05 kam der Herunterfahrenbefehl vom aufgabenmanager, d.h. wenn noch programme laufen, die manuell beendet werden wollen, dann werden diese gleich mitbeendet.
So dann heute, Dienstag bis 13:00 Schule, ich komme um 13:30 nach Hause will den PC anschalten und er fragt mcih ob ich im "Abgesicherten Modus" starten möchte. Alleine schon das auswählen war unmöglich, sobald ich Pfeiltasten oder die Enter-Taste gedrück habe startete der PC neu.
Dann bin ich ins BIOS gegangen und habe den Multiplikator in 0,5 Schritten runtergestellt bis der Takt auf 2,9 war und Windows bootete anstatt, dass der PC neu startete.

Ich schaue mich mal nach BIOS-updates beim Hersteller um.
 
Das klingt für mich zwar eher nach nem zerschossenen Windows, aber wenn das mit weniger Takt dann alles läuft kanns eigentlich auch nicht sein.

Komisches Problem...
 
BIOS ist auf dem neuesten Stand der Technik: Problem besteht weiterhin.

Kann es irgendwie an der CPU liegen? In einem solchen ist es ja eigentlich ein Garantiefall oder?
Kann mir niemand helfen?
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
....wenn er die "C3" - Version hat schon [...], ab welcher BIOS-Version die CPU ( C2 oder C3 ) auf diesem MB stabil läuft -

Also die Version meines BIOS ist F7 und die neuste ist eine Beta, die ich mir lieber noch nicht installiert habe (F8b)
Was das nun mit "C3" auf sich hat verstehe ich nicht.
 
C3 ist das neue Stepping der Cpu.

Nun...die Garantie besteht nur, wenn das Produkt vom Käufer unverändert bleibt. Da du aber 300 Mhz runtertakten musstest, damit der Pc läuft, verfällt in diesem Fall die Garantie. Ist wirklich ne blöde Situation.
Man könnte versuchen, die Cpu auf einem anderen Board zum laufen zu bringen. Denke aber eher weniger das du noch ein anderes AM3 Board zur Verfügung hast.
Da der Ram und das Board ja ausgeschlossen sind, kann es eigentlich nur noch an der Cpu liegen.
 
Warum sollte denn die Garantie verfallen, wenn er den Multi senkt? Der Sinn einer Black Edition besteht ja darin, dass man den Multi frei wählen kann.
Wenn die CPU durchgeraucht wär, weil er sie extrem übertaktet hat, magst du recht haben. Aber nich beim senken, was er ja nur gemacht hat zur Fehlerfindung, außerdem schont das ja quasi die CPU, da niedrigerer Takt.

Außerdem kann dir niemand nachweisen, dass der Multi verändert wurde.
 
Yep, das ist Unfug mit dem Garantieverfall!
Die CPU wurde ja innerhalb der Spezifikationen betrieben und hat natürlich volle Garantie. C&Q kostet auch nicht die Garantie.

Was ist für ein Netzteil verbaut ?
 
Dieses Garantiegequatsche...

Untertakten kann die CPU eh nicht beschädigen.
Selbst wenn beim Übertakten was kaputt geht, das nachzuweisen ist viel zu teuer, daher wird innerhalb des Gewährleistungszeitraums (1 Jahr Tray, 3 Jahre Boxed afaik) die CPU in 99% aller Fälle kommentarlos umgetauscht.

Wenn die CPU schon äußerlich sichtbare Schäden aufweist natürlich nicht.
Aber bei normalem Gebrauch...
 
Zurück
Oben