Phenom II X4 970 BE packt keine 4 GHZ

XGamerX

Newbie
Mein System:
AMD Phenom II X4 970 BE
Asus Crosshair IV Formula
12 GB DDR3-1600
Nvidia GTX 670 OC Windforce von Gigabyte
Tagan Netzteil 600 W

Folgendes Problem,

ich wollte meine CPU übertakten, standart läuft sie mit 3,5 Ghz.Da der CPU einen freien Multiplikator hat hab ich den Multiplikator auf 20 gesetzt im Bios.Schon bei 4 ghz läuft der System instabil, wenn ich Intel Burn Test laufen lasse stürtz der nach 10 Minuten mit Bluescreen ab.Habe sogar den Vcore im Bios erhöht,trotzdem läuft er Instabil.Da der CPU ja eigentlich zum übertakten gedacht ist,habe ich höhere Taktraten erwartet.In Anderen Foren lese ich dass die Leute mit der gleichen CPU nur durch erhöhen der Multiplikator locker 4,1 GHZ schaffen ohne den Vcore zu ändern.

Was kann bei mir das Problem sein dass sich meine CPU nicht so hoch übertakten lässt?

Danke im vorraus.

nix problem , alles ganz normal.
jede cpu ist anders und lässte sich auch anders übertakten.

wenn du garantierte 4ghz habe willst hättest du zumindest eine pretested cpu kaufen müssen...

Jede CPU ist von anderer Güte.
Weshalb gibt es wohl Leute die ihren I5-2500k locker auf 5GHz bringen und die anderen schwer auf 4,5GHz kommen?

Das Thema wurde gefühlte 1.000.000 besprochen :D

Grüße Homer

Serienstreuung. Jede CPU ist ein bisschen anders. Während die eine X GHz ohne Spannungserhöhung packt, schafft die nächste grademal so den Standardtakt.

Jeder Kern läuft anders, das war schon immer so. Wozu brauchst Du 4 Ghz ?

Ich denke du müsstest die 4Ghz schaffen,musst dich halt bissl einlesen,denn einfach nur den Multi erhöhen und bissl Spannung erhöhen,läuft nicht einfach so.

Spread Spectrum auf disabled und mit LLC bissl ausloten und wenn die Kühlung sehr gut ist,kannst du auch mal die über 1.45v gehen was aber meiner Meinung nach nicht nötig sein sollte.

Hast du auch die anderen Werte manuell gefixt,sollten nicht auf auto stehen und alle Stromsparmechanismen ausschalten.

Mein alter 955BE lief auch mit 4.0Ghz ohne vcore Erhöhung sogar 4.3 liefen stabil,nur die 4.4 wollten bei BF3 nicht laufen.

Ich denke nicht,dass deiner schon schlapp macht außer du hast wirklich eine Krücke erwischt?

Wie gesagt,bissl einlesen und wissen was wie verändert werden muss und dann sollte es klappen natürlich eine entsprechende Kühlung vorausgesetzt.

So ein sch...!Da kauft man sich n CPU was eigentlich zum Übertakten gedacht und dann packt sie nicht mal 4,0 GHZ.3,9 Packt der au nicht so ganz :/

Weis nicht wie der Kühler heißt aufjedenfall KEiN Standart Kühler von AMD.

Wie sieht es denn mit den Temperaturen bei 4GHz aus? Wenn dem zu warm ums Herz wird funktioniert das auch nicht, da kannst sonst Werte ändern wie du willst.
Davon ab garantiert dir AMD bei der CPU aber auch keine x,y GHz, das einzige was sie dir erleichtern ist das ausloten von dem Bereich in dem die CPU noch stabil betrieben werden kann.

Wenn du nicht mal weißt welchen Kühler du genau hast, ist zu empfehlen die Finger vom Übertakten zu lassen.

Was ich damit sagen will... es gehört etwas mehr dazu, als nur Multi und vcore hochzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Forum stand dass man NB/HT Takt zum Überktakten erst mal auf 1,8 ghz setzen soll,das hab ich gemacht

LLC,meinst du CPU Load-Line Calibration?Dieses habe ich auf "Full Calibration" gesetzt.

Spread Spectrum,noch nie gehört xD

Welche wären die anderen Werte??

hatte den CPU Ratio auf x20 und die Spannung auf 1,5 V einfach mal zum gucken ob er bei der Spannung läuft.Ging auch nicht.Temperaturen waren okay unter 62 Grad aber er ist auch abgestürtzt währen der noch bei ca 55 Grad war also kann es nicht am Temperatur liegen denke ich mal.

Vielleicht solltest du dich in das Thema erstmal einlesen?

Der Kühler ist aufjedenfall für OC gedacht,der Verkäufer hat mir ihn empfohlen weil ich gesagt habe ich möchte den CPU übertakten.

XGamerX schrieb:

Du bist nicht geeignet zu übertakten, sorry. Solche Dinge MUSS man wissen wenn man ernsthaft übertakten will, vor allem wenn man mit den Spannungen herumexperimentiert.

XGamerX schrieb:
So ein sch...!Da kauft man sich n CPU was eigentlich zum Übertakten gedacht und dann packt sie nicht mal 4,0 GHZ.3,9 Packt der au nicht so ganz :/

Beim Übertakten gibt es halt keine Garantie. Offener Multi heißt noch lange nicht, dass eine CPU auch wirklich arg viel mehr Takt schafft. Meine Erfahrung mit nem Phenon II 955 war auch nicht gerade berauschend, der lies sich mit viel rumgemache von 3.2 auf 3.5 GHz übertakten und dann war durch die erhöhte Spannung auch schon wieder Schluss da das thermische Limit erreicht wurde. Andere haben dagegen durchaus 3.8-4 GHz aus ihrer 955er CPU rausgeholt. Aber so ist das halt.

Die Qualität der CPU kann man auch durch Spannungsabsenkung bei Standardtakt testen. Wenn du bei 3.5 GHz nur ein paar mV (kleiner zweistelliger Bereich) runtergehen kannst bevor die CPU nicht mehr stabil läuft, dann weißt du, dass das Teil bereits ziemlich am Limit läuft und für jedes MHz mehr wahrscheinlich ne Spannungserhöhung braucht.

XGamerX schrieb:

wieso? 3,6/3,7 oder 3,8GHz sind doch auch "übertaktet"
garantieren tut dir sowas keiner. auch nicht AMD. es gibt zwar Händler die getestete Prozessoren verkaufen. die sind dann aber auch teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte in die Materie einlesen und die Werte aus Foren nur als Anhalspunkt nehmen. Wie ich aus deinen Posts entnehme hast du wenig bis gar keine Ahnung von OC.

So ist das halt, mein 955 BE ging auf 4,2Ghz noch stabil...mit etwas viel Spannung :D
Dafür ist bei meinem jetzigen i5 bei 4,3 Schluss, sofern ich nicht mit über 1,200V und 75°C+ unter Volllast gehen will.

micha2 schrieb:
wieso? 3,6/3,7 oder 3,8GHz sind doch auch "übertaktet"
garantieren tut dir sowas keiner. auch nicht AMD. es gibt zwar Händler die getestete Prozessoren verkaufen. die sind dann aber auch teurer.

ya natürlich ist es "übertaktet" aber wenn man als hersteller n freien multiplikator gibt und überall in den tests steht dass diese CPU zum übertakten gedacht ist und in meisten Fällen 4,1 ghz locker erreicht werden.Dann will man das natürlich auch,ist doch ganz Logisch.

Zurück
Oben