Phenom II x6 1055T Kühlerfrage... Boxed zu laut?

heno

Ensign
Hi,

ich wollte mit einen Phenom II x6 1055T zulegen. Mein alter ist ein Amd 64x2 5200+ Boxed.

Diese neuen Boxedkühler sind ja schon mit Pipes ausgestattet. Ich habe im Idle ein recht leises System, troz einer 4870x2. Das sollte auch so bleiben. Nun frage ich mich ob ich einen extra Silentkühler (~50 Euro-klasse) dazubestellen sollte (Versand sparen ;)). Mein Mainboard unterstützt CPU-FAN-PWM.

Leider habe ich kein Test zum Boxed hier gefunden. Wie leise ist den solch ein Boxedkühler? Vergleichbar mit meinem alten Cpu-Kühler?

Der Boxed ist gar nciht leise der ist laut. Eiegntlich jeder andere Kühler leiser.

Vorschläge gibt da meiste viele: Mugen II, Noctus 14,.....

Hallo heno,

ich habe mir vor Kurzem einen 1090T zugelegt und betreibe ihn noch immer mit dem Boxedkühler. Bis jetzt neige ich dazu mir das Geld für einen Kühler zu sparen, da ich den Kühler noch nicht störend bemerkt habe.

Fruß Dirk

Wenn du uns noch verrätst welchen alten Kühler du hast kann man da eine Meinung abgeben.
Grundsätzlich sind die Boxed mit ihren 60 mm Lüftern bei 3000 1/min sehr laut.

Die boxed Kühler sind eig. nur dazu da die CPU auf einem unkritischen Temperaturniveau zu halten. Die Lautstärke wird dabei eher weniger berücksichtigt.

Empfehlenswert sind die üblichen Verdächtigen, wie Mugen2, Thermolab Bahram + guter Lüfter, Scythe Yasya usw.

LG

Ich habe den Boxed original von Amd (5200+). Der dreht so im Idle auf ~ 1600. Manchmal ist er mir schon zu laut...

Der Boxed ist nie unhörbar, aber in Idel recht leise. Unter Last ist er laut (nicht so schlimm wir Intel Boxed). Der Mugen 2 ist wenn genug Platz da ist zu empfehlen.

Würde den h50 vorschlagen zusammen mit 2 Noctua S12 bringt der es auch, oder wie schon vorgeschlegen gleich einen Noctua-Kühler

Kauf dir einen guten Kühler aus dem Zubehörsektor. Orientier dich dabei an den CB-Tests.
Brauchbare Teile gibts schon ab 30€, das ist gut investiertes Geld.
Bedenke auch dass du damit ein gewisses OC Potential erwirbst, welches dir wiederum eine längere Nutzungsdauer der CPU beschehrt.

Also, ich habe einen PII X4 965 und mich hat der Boxed-Lüfter schlussendlich dazu gebracht mir einen anderen zu kaufen, da er unter Last in z.B. Bad Company 2 oder Dragon Age einfach nur übelst laut wurde.

Ein Kumpel hat den 1090T und der hat denselben Boxed-Kühler wie ich, also wird das beim 1055T wahrscheinlich ebenfalls das Modell sein.

Habe jetzt einen EKL Groß Clockner drauf und seitdem ist Ruhe.
Der ist neu auch nicht so teuer und gebraucht natürlich nochmal billiger.

Arctic Freezer 13 anstatt boxed.

Gutes muss nicht teuer sein. Für 18,-€ bekommst du schon einen Scythe Katana 3. Vollkommen ausreichend, solange du nicht ernsthaft gedenkst zu übertakten, aber du wirst sehen, es trennen die beiden (boxed und Katana) von der Lautstärke her Welten. ;)

Zurück
Oben