Phenom II X6, FX8150 oder FX4320?

Ich hatte bis 06/2017 einen Phenom II X6 1055T. Ich konnte damit noch sehr viele aktuelle Titel ohne Probleme spielen. Ich würde jederzeit den Phenom bevorzugen, ich war mit dem Prozessor echt super zufrieden. Ist vermutlich günstiger zu bekommen, hat ne leicht höhere IPC und lässt sich leichter kühlen.

Edit: @Unter mir, habe ich überlesen, ändert aber trotzdem nichts an meiner Empfehlung. 6 echte Kerne, sind 6 echte Kerne :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPUs sind doch schon vorhanden.
Es geht nur um die Auswahl.
 
richtig :)
@Y-Chromosome: klar kann ich den bulldozer zähmen, die frage ist nur, welcher lohnt am ehesten... UV kommt so oder so, egal welchen ich davon letztlich auswähle. wie gesagt werden eigentlich fast nur ältere titel drauf gezockt (als erstes steht ne minecraft-lan auf dem plan :lol:) von daher ist vermutlich die kernzahl eher nebensächlich und der FX4320 als modernste cpu leicht im vorteil... reichen tun sie eigentlich alle... ist halt n "luxusproblem". ich hab drei passende cpus, welche nehme ich? ich würd ja ne münze werfen, aber ich hab keine dreiseitige münze :D
darum einfach mal ein paar meinungen und ideen anderer einholen. letztlich ist es vermutlich gehopst wie gesprungen...

tatsächlich geht meine tendenz aber grad richtung FX8150...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom II hat echt gut Dampf wenn man ihn auf 3.8GHz übertaktert und der Southbridge auch nen Schub von 2GHz auf 2.3 bis 2.5GHz gibt. So hält er bei ähnlichem Stromverbrauch mit dem 8150 bei 4.2GHz mit.

Der 8150 hat halt keine 8 echten Kerne sondern nur 8 Alus, mit 4 Modulen die ihren Cache teilen müssen und nur 128Bit FPUs berechnen können. Damit ist er zwar gut für Multithreading geeignet aber die IPC ist halt nicht die Wucht.

Den 4320 würde ich nicht nehmen. Mit zwei Modulen kommt man selbst bei Älteren Spielen manchmal an seine Grenzen, wobei es für ein Retrosystem auch da langen würde.

Hast halt die Wahl :D also Phenom oder 8150... Ist praktisch egal
 
Ruheliebhaber schrieb:
Wenn ich nur nach Passmark gehe, dann sollte es der FX 8150 werden.
Wenn man Passmark richtig liest, sollte es unbedingt der FX 4320 werden, jedenfalls dann, wenn die Vorgabe wie hier no OC lautet. Für die älteren Spiele, die Lübke zocken möchte, ist nämlich ausschließlich der Singlethread-Passmark von Belang:

niedrigster Wert: X6 1090T - 1.220 Punkte
mittlerer Wert: FX 8150 - 1.333 Punkte ( + 10,9%)
höchster Wert: FX 4320 - 1.488 Punkte ( + 22% zum X6 / + 11,6% zum 8150)
 
Das stimmt schon.

Der FX 8150 liegt "nur" in der Mitte, bietet aber einen guten Kompromiss aus Single Thread Leistung und Anzahl der Threads.
Auf der Maschine könnte z.B. auch der Server für das lokale Spiel laufen.
Oder nicht?

Dann würden sich die 8 Threads eventuell lohnen.
 
Bei so viel älteren CPUs, die nach einer Verwendung schreien, wird Lübke für den Server sicher was besseres übrig haben, als den x. Gastrechner. So sagt er in Post #5:
FX8350 hab ich auch hier, aber der kommt sowieso geht nur noch drum was ich auf das letzte freie brett schnalle ^^
 
richtig, für den server hab ich stärkere systeme. und übertakten möchte ich nicht viel, weil ich nur nen boxedkühler von nem X4 für das system übrig habe. die priorität liegt beim untervolten. ein bisschen mehr takt geht da sicherlich, aber keine großen sprünge. der FX4320 z. b. rennt seine 5,5 ghz luftgekühlt, der FX8150 knappe 5 ghz allcore... aber dafür müsste ich extra nen neuen hochwertigen kühler kaufen und das habe ich nicht vor. die leistung reicht eigentlich von allen dreien @stock aus. ich möchte von euch einfach nur n paar argumente, welche wahl die beste währe weil ich mir selbst unschlüssig bin welchen ich nehmen soll. geht dabei von stockwerten aus, was ich nachher an takt drauf gebe hängt letztendlich davon ab, was der alte boxedkühler zulässt.
 
Der FX-8150 ist eigentlich kein richtiger 8-Core, sondern eher ein Quadcore mit Multithreading, was trotzdem bei manchen Spielen ganz praktisch sein kann, oder zumindest, wenn Anwendungen bei der Lan-Party im Hintergrund laufen sollen. Der FX-4320 ist auch kein richtiger 4-Kerner, sondern eher nur ein Dual-Core mit Multithreading. Wenn ich mich jetzt nicht irre, hat der Phenom II X6 1090T tatsächlich 6 physische Kerne, ist dabei aber trotzdem unter Volllast deutlich langsamer, als der FX-8150. Dazu werden die wenigsten älteren Spiele 6 Kerne unterstützen. Der FX-8150 mit seinen "vier" Kernen ist vermutlich die beste Wahl. Ansonsten kannst du es aber auch einfach Testen, wenn du ja eh alle drei vor dir liegen hast.

@TE du kannst auch einfach einen 6-Seitigen Würfel würfeln und je zwei Seiten einer CPU zuordnen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben