Phenom II x6 Gaming PC

bleib beim asrock exteme 3. geniales board! hatte selbst schon 3 asrock-boards und schon 4 weitere im bekanntenkreis verbaut. keine probleme. das extreme 3 ist das beste, dass mir je untergekommen ist. würde mir nix einreden lassen. das system wie oben von dir genannt ist spitze.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an der Mainboard-Wahl ist auch, dass man Dir immer eines empfehlen wird, das möglichst viele Features bietet - schon allein um sicher zu gehen, das du nicht hinterher weinst wenn der neue Camcorder mit USB 3-Anschluss am USB2.0 lahmt oder whatever.

Mainboards die quasi alles aktuelle an Schnittstellen bieten für AMD-Systeme ohne Crossfire:

ASUS M4A87TD Evo, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)

Wenn du aber weist, du kannst auf diverse Sachen verzichten, tut es vielleicht auch ein MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R)

Die erste Überlegung für Dich wäre also zu wissen, was das Mainboard bieten soll oder ob du bereit bist Geld auf Verdacht zu investieren, es eines Tages gebrauchen zu können.

Das größte Problem an Asrock übrigens seit Jahren: Das BIOS. Wenn man sich darauf einlässt evtl. Sachen per Hand zu konfigurieren, die andere Boards per Automatik hinkriegen (insbesondere Speicherlatenzen, manchmal VCore, quasi immer Lüftersteuerung und Energiesparfunktionen), kann auch ein Asrock-Board sauber funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Benötigst Du ein Mainboard mit Onboard-Grafik? Falls nicht und Du kein Crossfire-System haben willst, sollte ein Board mit 870-er Chipsatz reichen. Zum Bsp. DIESES.

MfG

6 Kern CPUs sind momentan in Spielen noch nicht schneller als Quadcore CPUs. Momentan macht es also kaum Sinn in 6 Kerne zu investieren, wenn hauptsächlich gezockt werden soll. Wenn in die Zukunft geplant werden soll ist es auf jeden falle eine Überlegung wert. In 6 Wochen kann sich aber noch viel tun, frag noch ein zweites mal kurz vor dem Kauf.

Ich hatte immer Probleme mit Asus, kauf kein Asus!... ^^

Ne also das Asrock Boiard sieht solide aus, kauf es, wenns nicht taugt kannst du es immer noch zurück geben.

roWing schrieb:
6 Kern CPUs sind momentan in Spielen noch nicht schneller als Quadcore CPUs. Momentan macht es also kaum Sinn in 6 Kerne zu investieren, wenn hauptsächlich gezockt werden soll. Wenn in die Zukunft geplant werden soll ist es auf jeden falle eine Überlegung wert. In 6 Wochen kann sich aber noch viel tun, frag noch ein zweites mal kurz vor dem Kauf.

er schreibt ja er möchte auch photo- und videobearbeitung machen und der unterschied ist deutlich spürbar, auch wenn man nur wenig macht :)

Ausserdem will er doch auch übertakten, und auf 4Ghz ist der Prozzi auch in quad core optimierten Speieln schneller/ gleichschnell als ein 965 BE o.ä. Ausserdem lässt er sich leichter auf 4ghz und mehr bringen als die Phenom II im C2 bzw. C3 Stepping

bleib weg von asus und msi, da bezahlst du nur mehr geld für weniger ausstattung. es kommt nur asrock oder gigabyte in frage, außer dein budget ist nach oben offen. auf einen 770er chipsatz würde ich nicht mehr setzen, sondern auf jeden fall einen aus der 8er serie. die eingebaute gpu bei 890gx kann gold wert sein, wenn mal deine graka defekt ist. außerdem hast du dann imer noch die option offen später in sachen crossfire günstig aufzurüsten.

PhenomII955 :D schrieb:
Ausserdem will er doch auch übertakten

Hangover schrieb:
Übertakten: Würde ich ungern.
Heißt: Er will NICHT übertakten, lässt sich aber vllt. von der OC-Massenhysterie anstecken, wenn wir ihn lange genug belämmern.

Daher sind ja wohl ganz klar Empfehlungen gefragt, bei denen OC NICHT eingeplant ist.
Also ist der 1090T und ein "Standard-Mainboard" einem 1055T und einem "OC-Mainboard" vorzuziehen.

Danke für die Info. UIuiui eine 2. seite^^. Die muss ich jetzt aber noch flugs nachlesen

Danke für die vielen Posts und Hilfestellungen.:)

Wenn die Ripjaws jetzt kompatibel sind, dann nehme ich diese gerne. Sind ja rel. günstig für das was sie leisten. Hab mal ein Update meiner config oben durchgeführt. Muss dann nochmals alles durchrechnen, ob das so mit dem Budget halbwegs hinhaut^^:)

@Ecronika: Ein 770er Chipsatz wäre aber suboptimal, da der 700er Chipsatz noch mehr Strom verbrät, als der 800er. Da hängen mal eben 20W unter Last drin, die auch gekühlt werden müssen

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Mainboards ist es wie mit den Festplatten. Die einen hatten mit einem Hersteller nie Probleme, der andere hat vom gleichen Hersteller schon 3-4 Stück wieder einschicken müssen. Du wirst also in der "Mainboard-Diskussion" keine klare Antwort bekommen.

Die Tests sagen eigentlich aus, dass das ASrock board nicht schlecht währe. Auch das Bios soll in Ordnung sein. Verunsichert bin ich dennoch. Asrock ist doch eine Tochter von Asus und gehört zu Asustek oder?
Denke mal, ich lasse das Board erstmal in der Config und vermerke als Alternative mal eines von Asus.

Insgesamt kähme ich dann mit einem DVD-Laufwerk auf ca. 1200€ mit dem x6 1090t und der 5870

Hat jmd. Erfahrung mit der Western Digital 1000gb Black Edition zwecks Lautstärke?
Ich mein, man darf den rechner schon hören, aber ich habe eine 750gb Samsung HD753LJ (extern) und die ist für eine HDD sehr laut (rauschen der platter, als auch die Zugriffe, was aber auch am Gehäuse liegen könnte) und das stört schon. Die HDDs lassen sich im Lancool standardmäßig entkoppelt einbauen. Denke mal, dass dann die BlackEdition von WD nicht zu störend ist, oder?

mit der Black nicht
aber meine 640GB WD Cavier Blue (laut Tests leiser als die Black) war mir zu laut und dann bin ich auf die Samsung F3 500GB gewechselt. Die ist leiser. Allerdings ist das ein unfairer Vergleich, da die Cavier Blue 2 Pattern hat und die F3 500GB nur 1...

Zuletzt bearbeitet:
wenn du auf CUDA angewiesen wärst: die GTX 470
andernfalls: HD 5870 oder HD 5850

die HD 5870 ist einfach in allen punkten besser (Performance, Lautstärke, Verbrauch) als die GTX 470 und nicht viel teurer.
Die HD 5850 hat nur ein bisschen weniger Leistung als die GTX 470, ist aber sonst überall besser und einiges günstiger.

(btw: Ich komme bei Full-HD mit ner HD 5670 aus. Ist aber ne Geschmacksfrage, ob einen die Details reichen (CoD MW2 läuft auf max mit AF und AA, andere eben nur auf Mittel, bis niedrig (GTA, was aber auch am Athlon II X2 240 liegt)). Wenn du wirklich anspruchsvoll bist: HD 5870, wenn du nicht immer AA und AF brauchst, dann HD 5850. Wenn dir auch durchgehend Mittel reicht: HD 5770)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir uns so im HD5770 bereich einordnen sollten, könnte man vllt dann doch gleich kurz warten und eine GTX 460 nehmen, denn sie scheint relativ vielversprechend zu sein mit dem GF104 Chip. Vorgestellt soll sie etwa mitte Juli werden, vllt ist sie dann schon verfügbar, aber bei Fermin weis man ja nie ;)
Laut diesem Bericht:
http://en.expreview.com/2010/06/24/geforce-gtx-460-referenced-original-image-unleashed/7484.html
soll sie ja fast an das Niveau einer GTX465 bei extrem Settings im Vantage kommen.

Anonsten würde ich z.Z entweder die HD5850 oder GTX470 nehmen.
Auf was ich aber eventuell noch warten würde, wäre der X6 mit 3,0GHz.

Gut, von dem x6 mit 3.00 ghz wusste ich noch gar nichts^^.

Der Rechner sollte ja insgesamt länger halten, aber vlt. währe es auch besser jetzt eine low mid karte zu kaufen um dann in einem halben Jahr auf die HD6000 aufzurüsten. Ansonsten werde ich wahrscheinlich erstmal bei der HD5870 verbleiben.
Ergänzung ()

Ich habe nochmals eine Frage, vlt. kann die mir ja noch jmd. beantworten.

Wenn ich das ASRock 890GX Extreme3 und die G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21, sowie den Mugen 2 rev. B kombiniere, passen dann die Dimms unter den Kühler noch, oder blockieren sich der Scythe Mugen 2 und die Ram-Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
hm, gute frage, da wrst du wohl ausmessen müssen, wie weit die ramslots entfernt sind. wenn es keinen untershied macht, ob du slots 1+2 oder slots 3+4 nimmst dann gehts auf jeden fall, wenn nicht, könnte es eng werden. eventuell mal bei asrock auf der support seite schauen? vielleicht gibts da infos zu :)

Danke für die Hilfestellung.

Habe mir mal die Ram-kompatibilitätsliste vorgeknüpft. Diese Ripjaws tauchen nicht in der Liste auf. Jedoch wurden diese bei G-skill auf der HP mit den älteren Asrock´s mit 790er Chipsatz für Kompatibel eingestuft.
Der Speichercontroller änderte sich vom 790er zum 890er nicht oder? Von dem her müssten diese ja kompatibel sein.

http://s1.directupload.net/file/d/2181/ygparhb4_jpg.html
Problem besteht nur darin, dass ich irgendwann mal gerne 8gb hätte^^

Werde wohl weiter suchen müssen...

Zurück
Oben