Phenom II x6 Gaming PC

Hangover

Lt. Junior Grade
Hi @ all.

Lese schon länger hier vor allem die News. Nun benötige ich selbst Hilfe von euch:).

In ca. 6 Wochen soll ein neuer PC zusammengebaut werden. (Habe schon mehrere Zusammengebaut, sollte also kein Problem darstellen, bis auf die Frontanschlüsse:D... so viele kleine Kabel;))

Budget: 1000-1100€

Verwendungszweck:

Gaming, Fotobearbeitung (Gimp) + Zusatzprogramme z.B für HDR, Viedoediting (nichts großes). Office sollte er ja hoffentlich schaffen:evillol:

Bevorzugte Auflösung in Games ist atm. 1680x1050 auf einem 22" Display(vorhanden)
Es soll allerdings ein Full-HD monitor Folgen(ersatz).

Gespielt wird/soll z.B. Battlefield Bad Company 2, oder GTA 4

Genutzt werden soll der Rechner für ca. 3 Jahre

Übertakten: Würde ich ungern.

Config: (Updated die 2.)

Phenom II x6 1090t Black Edition
ASRock 890GX Extreme3 Alternativ:ASUS M4A87TD Evo, 870
Scythe Mugen 2 rev. B
Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB GDDR5
Lancool PC-K62
Corsair HX 650W ATX 2.2 =raus
Neu: Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 oder Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3
HDD: Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)

Unsicher bin ich mir vor allem beim Ram/Netzteil/HDD/GPU . Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass nicht alle Ram-kits mit AMD Prozessoren funktionieren. An sich hätte ich die Ripjaws mal vorab mit in die Config genommen, allerdings las ich in einem anderem Forum, dass diese nicht geeignet seien, da viele auf Intel Speichercontroller optimiert seien. Welche dann? Edit: Ripjaws mittlerweile wohl kompatibel.
Netzeil hätte ich gerne ein leises und rel. effizientes und geringem Standby-verbrauch.
HDD ca. 1 TB dachte hier an Western Digital Caviar Black 1000GB, welche jedoch rel. laut sein soll.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und vlt. alternative Konfigurationen aufweisen.

Danke schon im Voraus:)

Ps: [FAQ] Der ideale Gaming PC wurde gelesen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard bitte kein ASRock....nimm das Gigabyte GA-890GPA-UD3H. Sonst siehts ganz OK aus.

Ram: 4GB CL7/1333MHz
Netzteil: Enermax/Coollermaster um die 500 - 600 Watt.
HDD: ne WD oder ne Samsung. Wobei Samsung derzeit Probleme mit 8er Chipsätzen hat. Sollte aber mit einem Firmwareupdate behoben sein.

... da werde ich meinem Vorredner mal zustimmen ...

KEIN ASRock ... leg ein paar Taler drauf und dann ASUS oder Gigabyte.

Zum angeblich "oversized" Netzteil ... Unsinn! Komponenten werden doch gerne mal aktualisiert oder erneuert, aber das Netzteil sollte schon ein wenig länger im Kasten werkeln, oder ?!
Also, mit Blick in die Zukunft: Tausche ASRock ... Rest ist gut !

.
Ich hatte mir damals das Cooler Master UCP 700 Watt (80Plus Silver) zugelegtund kann nur sagen: Klasse ! (auch wenn bei mir ein wenig zu vile des Guten.)

Als Netzteil reicht auch das hier: http://geizhals.at/deutschland/a342994.html
Hab ich selbst und reicht trotz OC.

Evtl. die 600W-Version nehmen, falls Du doch mal OCen willst später...

Als RAM würde ich den "herkömmlichsten" nehmen, den es gibt, da der eher kompatibel ist. Kingston Value RAM zum Beispiel.

GPU ist ne gute Wahl, Alternative ist meine 5870 PCS+ von Powercolor, ist auch relativ leise (für eine Highend-Karte).

wie bereits gesagt: Enermax Modu oder Pro 87+. Reichen würden auch 450W, aber das gibts bei der Serie nicht.
zu Foot Hills Vorschlag bezüglich des Netzteils: du kaufst dir doch als Fahranfänger auch kein 7-Sitzer, weil später mal 5 Kinder kommen könnten

wenn du nichgt übertakten willst kannst du überlegen, ob die 400MHz zwischen dem 1055T und dem 1090T dir wirklich 100€ wert sind.

Zuletzt bearbeitet:
was soll der mist mit " kein asrock". ihr habt wohl noch keine testberichte über das board gelesen? es ist eines der besten boards, die asrock je hergestellt hat. also lasst eure blöden bemerkungen.

treadersteller:
du kannst ohne bedenken zum asrock extreme 3 greifen. ein sehr gutes board. netzteil ne nummer kleiner recht auch. wenn dann würde ich dir einen x4 965 be oder den kleinen 6 kerner empfehlen. der grosse ist den aufpreis nicht wert.

Mit Blick in die Zukunft? Wie viel soll eine Graka noch verbrauchen? 1000Watt?
Zudem wenn man so ein effizientes Netzteil hat, wird mehr Leistung umgesetzt, sprich es steht mehr Leistung zur Verfügung als bei einem Billignetzteil, dass 500W hat..

Aber mal nebenbei.. Meine GTX295 hängt auch an einem 500W Netzteil.. Effizienz ist wichtig nicht die Wattzahl.. Außerdem wollte er ein Sparsames/leises Netzteil und da ist das Enermax deutlich besser.

kann mich nur papa baer anschließen, die asrock boards sind sehr gut sogar besser als die von asus

Lost_Byte schrieb:
wie bereits gesagt: Enermax Modu oder Pro 87+
Das NT ist zwar technisch Spitze, aber in der Praxis ist das Coolermaster auch nicht viel schlechter...
Lost_Byte schrieb:
wenn du nichgt übertakten willst kannst du überlegen, ob die 400MHz zwischen dem 1055T und dem 1090T dir wirklich 100€ wert sind.
Gerade weil er nicht übertakten will, lohnt sich der 1090T. Das sollte man unterstreichen, statt ihn zu verwirren.

Mainboard - würde ebenfalls eins von ASUS oder ggd. Gigabyte nehmen.
Mit dem RAM - ich denke mit Corsair kannst du nix falsch machen. Hab in den letzten Jahren auf meinen AMD-Rechnern immer gute Erfahrnungen gemacht.

Zum angeblich "oversized" Netzteil ... Unsinn! Komponenten werden doch gerne mal aktualisiert oder erneuert, aber das Netzteil sollte schon ein wenig länger im Kasten werkeln, oder ?!
Sorry, aber das was du schreibst ist unsinn!
Der Rechner aus meiner Sig läuft mit einem 500W NT problemlos.

Ansonsten würde ich zu Enermax bei Netzteilen tendieren, die haben mich noch nie enttäuscht.
Mainboard ein Asus oder Gigabyte.
Festplatten würde ich zwei nehmen, eine kleine schnelle Systemplatte und eine langsamere große für die Daten.

Magnus1986 schrieb:
Zudem wenn man so ein effizientes Netzteil hat, wird mehr Leistung umgesetzt, sprich es steht mehr Leistung zur Verfügung als bei einem Billignetzteil, dass 500W hat..

Das ist ein Irrglaube. Das Billignetzteile keine 500W erreichen liegt daran, dass es meistens umgelabelte 300W-Teile sind.
Umso besser der Wirkungsgrad, umso weniger Strom muss ein Netzteil ziehen um die Leistung (beim Enermax etwa 500W auf 12V) zu erreichen.

Abgesehen davon reichen 500W dicke aus.

Gruß

Okey:D ich sehe schon das Mainboard wird ganz schön kontrovers behandelt. Macht es nicht einfacher;).

Das Netzteil wird schonmal gestrichen.

Alternativ habe ich mir nun das genannte Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 sowie das Coolermaster Silent Pro M500 vorgemerkt. Config wurde oben abgeändert

Das mit dem kleineren 6-kerner werde ich mir mal überlegen, weil es mir gerade mein Budget sprengt^^. Oder lieber eine kleinere GPU?

Jedenfalls Danke an alle die bisher schon so schnell geantwortet haben und noch werden:)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den ASRock-Boards hab ich schon mal hier diskutiert...hatte bisher immer nur Probleme damit und deswegen empfehle ich Sie auch nicht weiter. Es kann sein das jemand noch nie Probleme damit gehabt hat, aber ich gebe hier meine persönlichen Erfahrungen und keine im-Internet-gelesen-ich-auch-schreiben-muss Meinungen weiter ;-)

kannst dir ja auch ne 5850 holen. ist nicht viel schwächer als die 70er

das asrock board läuft bei meinem bekannten wie ne eins. hat auch keine probleme mit der samsung f3 festplattenserie.

Wenn man später drüber nachdenkt, das man vielleicht Crossfire macht oder vielleicht mal eine bessere Graka reinbaut. Ich würde das 650W-NT lassen. Wenn man mal aufrüstet, kauft man sich wieder auch ein neues NT.

Zu den Festplatten: Ich würde als Systemplatte eine WD Caviar blue mit 320GB oder eine WD Caviar Black mit 500GB nehmen. Als Datenplatte kann dann auch eine WD-Platte mit 1TB oder 2TB her.
Habe ich auch so und das bringt leistungstechnisch einen Vorteil, wenn Daten und System nicht auf einer Platte sind.

Ein Mainboard mit einem 870er Chipsatz sollte auch reichen. Crossfire scheint ja nicht geplant zu sein und eine dedizierte Grafikkarte hast du ja auch. Spart auch noch mal Geld.

Gruß

Merlin-.- schrieb:
Gerade weil er nicht übertakten will, lohnt sich der 1090T. Das sollte man unterstreichen, statt ihn zu verwirren.

nicht unbedingt. der 1090t wäre ja gerade für übertaktung prädestiniert wegen des freien multiplikators.. prinzipiell ist er zwar schneller, allerdings sollte der 1055t eigentlich ausreichen und man spart halt eben 100euro ohne durch die 400mhz weniger wirklich viel leistung zu verlieren.

das gesparte kann er dann in das hervorragende enermax modu87+ investieren ;) die 500w reichen aus, auch bei eventueller späterer aufrüstung, denn die hersteller sind bemüht die wattzahlen trotz steigender leistung gleich zu behalten (siehe verbrauchsvergleich HD4890 vs. HD5870)

was die festplatte angeht - 1tb wären schon sinnvoller da ja photo- und videobearbeitung doch auch ne menge platz fressen. schau ob due eventuell ne spinpoint f3 mit 1,5tb zu einem guten preis erwischt, lohnt sich auf jeden fall und die probleme die es mit der sb850 gab sollten bei aktuellem bios nict mehr auftreten. das gleich gilt auch für die ripjaws

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben