Phenom II X6 noch zu empfehlen

DJKno

Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi Leute,

ich wollte meinem PC evtl. nochmal etwas frisches Blut einflößen und nochmal eine neue CPU + Ram einbauen.
Hätte dabei den Phenom II X6 1045T ins Auge gefasst. Auf meinem Board sollte die CPU lt. Hersteller laufen.
Dazu nochmal 4GB Ram .
Mir ist vollkommen klar, das man aus dem alten AM2+-System mit DDR2-Ram keine Welten mehr rausholen kann.
Der günstige Preis der CPU reizt mich aber schon etwas.

Was meint ihr, lohnt die Investition von knapp 150€ oder sollte ich das lieber lassen?
Der Athlon II 640 erfüllt eigentlich seinen Dienst noch recht souverän. Daher bin ich mit der Architektur zufrieden.
Mehr Ram hätte ich aber schon gern (die krummen 5GB stören mich).

Freue mich auf Eure Meinungen.

MFG, DJ.

Es kommt auf das Anwendungsgebiet an. Hier und da kann man sicherlich vom P II X6 1045 profitieren.

Nenne uns mal den Verwendungszweck deines PC, dann sehen wir mal weiter ob sich das Upgrade auf den X6 lohnt oder eher nicht.

Ich glaube es hätte mehr Sinn die alten Sachen zu verkaufen und sich gebraucht ein Sandybridge System zusammenzustellen.

Weches Anwendungsgebiet hast du?
Spielen: Kein großer Vorteil.
Anwendungen mit Mehrkernunterstützung: Ja.

Bist du denn unzufrieden mit deiner PC Leistung?

Der Phenom ist schon ne gut CPU, Hexacore ist jedoch nur für relativ wenige Anwendungen wirklich nützlich. An die Leistung "moderner" CPUs (i5/i7) kommt er natürlich nicht dran.

Was meint ihr, lohnt die Investition von knapp 150€

für 150€ auf keinen Fall, habe mir einen gebrauchtet 1090T für 80€ geschossen und meinen alten 955er noch verkloppt bekommen für ich glaube 45€...das ging dann noch und für meine Fotogeschichten lohnt sich der 6 kerner auch, aber für 150€?! Da würde ich an deiner stelle lieber noch ein bisschen sparen und dann die ganze Plattform auf Intel i5 updaten. dann haste auch gleich SataIII und USB 3.0.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir vor allem sagen, dass du beim Wechsel von AM2+ auf AM3/AM3+ einen saftigen Boost spüren würdest. Ich hatte eine ganze Weile lang einen x4 955BE auf nem AM2+ - Board mit DDR2 800. Als selbiges Board den Max gemacht hat wurde es gegen ein AM3+ mit DDR3 1066 getauscht -> spürbarer Performance-Boost.

Insgesamt kommt es bei deinem Plan aber darauf an, was du zocken willst. Es gibt Spiele, die wollen wenige Kerne mit viel Takt. Da stinkt der 1045 ab. Andere wollen einfach nur Kerne, da würdest du einen Leistungsschub spüren. Viele Spiele kümmern sich kaum um die CPU, denen geht es nur um GPU. Hier wirst du gar nix merken.
Und dann gibt es Fälle wie Battlefield 3, die wollen sowohl viele Kerne als auch hoher Takt. Hier hilft einfach nur Core i5/i7.

AdoK schrieb:
Es kommt auf das Anwendungsgebiet an. Hier und da kann man sicherlich vom P II X6 1045 profitieren.

Nenne uns mal den Verwendungszweck deines PC, dann sehen wir mal weiter ob sich das Upgrade auf den X6 lohnt oder eher nicht.

Ganz vergessen. Größtenteils Spiele (alles bunt gemixt), ein wenig Videobearbeitung, das übliche Office-Kram

Maarv schrieb:
Ich glaube es hätte mehr Sinn die alten Sachen zu verkaufen und sich gebraucht ein Sandybridge System zusammenzustellen.

Weches Anwendungsgebiet hast du?
Spielen: Kein großer Vorteil.
Anwendungen mit Mehrkernunterstützung: Ja.

Siehe eins darüber

Liberator schrieb:
Bist du denn unzufrieden mit deiner PC Leistung?

Der Phenom ist schon ne gut CPU, Hexacore ist jedoch nur für relativ wenige Anwendungen wirklich nützlich. An die Leistung "moderner" CPUs (i5/i7) kommt er natürlich nicht dran.

Es könnte schon manchmal etwas mehr Wumms da sein. Vom Prinzip reicht der Athlon II aber noch aus.

HaZu schrieb:
für 150€ auf keinen Fall, habe mir einen gebrauchtet 1090T für 80€ geschossen und meinen alten 955er noch verkloppt bekommen für ich glaube 45€...das ging dann noch und für meine Fotogeschichten lohnt sich der 6 kerner auch, aber für 150€?! Da würde ich an deiner stelle lieber noch ein bisschen sparen und dann die ganze Plattform auf Intel i5 updaten. dann haste auch gleich SataIII und USB 3.0.

150€ war für CPU+Ram.
USB 3.0 habe ich per Erweiterungskarte.

@All: Klar wäre mir nen neues System mit Intels Sandy/Ivy lieber. Leider liegt man dort im Gesamtbudget ganz schnell bei über 300€. Das ist bei Familie, Kind und Haus dann schon so eine Sache.

DJKno schrieb:
@All: Klar wäre mir nen neues System mit Intels Sandy/Ivy lieber. Leider liegt man dort im Gesamtbudget ganz schnell bei über 300€. Das ist bei Familie, Kind und Haus dann schon so eine Sache.

i5-3350P + Asrock H87 + 8GB RAM ~ 270€

150€ wär mir das nicht wert. Die Überlegung auf AM3 zu Wechseln finde ich auch vernünftig.

Ist mir alles bewusst. Deutlich mehr Power für etwas mehr Geld.
Werde dann wohl doch abwarten.

Habe das ganze jetzt nochmal überschlagen.
1. Neue CPU + Ram --> lohnt nicht, da zu teuer für die gebotene Mehrleistung
2. Komplett neu (CPU, Board, Ram) --> ist sicherlich die beste Lösung, vom Budget aber aktuell nicht drin
3. AM3+ Board mit der jetzigen CPU und DDR3-Ram --> für mich nicht relevant, da ich später wieder zu Intel möchte
4. Erstmal nur Ram aus dem Marktplatz --> wenn was günstiges angeboten wird schlage ich zu. CPU mal sehen

Dann wird nächstes Jahr auf was komplett neues gespart. Die Grafikkarte ist dann vermutlich gleich mit dran.

hier mal ein link zu pcgh

was hier interessant is das die fx ein starkes 'volllast' verhalten zeigen also 'gamen + videoumrechnen'.
der test hilft dir evtl auch um selber abzuschätzen ob der 1045t eine option ist. kommt stark darauf an wie du das system nutzt.

für mich ist klar das intel nicht zu meinem anwendungsprofil passt bzw ich erheblich mehr geld ausgeben müßte um das deckungsgleich zu bekommen.

ob mehr speicher bei dir was hilft ist die frage (tendiere aber zu nein)
also bliebe nur eine neue cpu, wenn dein mainboard die 1045t unterstützt kannst aber auch nicht viel falsch machen. preiswerter mehr leistung geht nicht...

neu Kaufen eher nicht ansonsten würde ich schon sagen das die CPU für aktuelle Spiele und alles mehr als ausreicht. Da wird eher die Graka das Problem sein.
Hast ma im CB Marktplatz geschaut, evtl. was gebrauchtes 1045 1090T gibts immer mal wieder?

Wenn Glück hast kriegst vielleicht son n kleines Bundle mit Board AM3+ + 1045.

Die RAM Aufrüstung weiter auf DDR2 wird wahrscheinlich auch net so billig werden.

Gruß

Rod

Danke nochmal für alle Kommentare.
Schaue jetzt erstmal, ob ich gebraucht 2x2GB DDR2 für um die 30€ bekomme.
Werde immer mal wieder im Marktplatz und bei Ebay schauen, ob ein günstiger X6 auftaucht.
Wenn nicht muss der X4 noch ein wenig durchhalten und bekommt ggf. noch etwas mehr Takt.

Hi, laut Gigabyte unterstützt dein Board alle Phenom II X6 (bis zum Topmodel 1100T). Also einfach in der Bucht nach einem passenden und im Budget liegenden Phenom Ausschau halten. Ich würde aber von allen unterhalb eines 1055T (2.8 GHz) abraten. Habe selber einen 1055T auf einem Gigabyte Board auf 3.3 GHz übertaktet und bin noch immer zufrieden damit.
Viele Grüße

Babyface_male schrieb:
Hi, laut Gigabyte unterstützt dein Board alle Phenom II X6 (bis zum Topmodel 1100T). Also einfach in der Bucht nach einem passenden und im Budget liegenden Phenom Ausschau halten. Ich würde aber von allen unterhalb eines 1055T (2.8 GHz) abraten. Habe selber einen 1055T auf einem Gigabyte Board auf 3.3 GHz übertaktet und bin noch immer zufrieden damit.
Viele Grüße

Ja hatte ich wie oben geschrieben auch schon überprüft.
Die Frage war eher, lohnt die Mehrleistung?
Einen 1045T für knapp 80€ ist mMn günstig, auf mind. 3Ghz würde ich den schon bekommen.
Der 1045T ist halt auch noch neu für unter 90€ verfügbar.

einen 1090T bkommst du schon für 80€ gebraucht. der ist deutlich schneller. meiner läuft mit 3,8GHz

Schön wie hier die intel fans in die bresche springen.

ich habe meinen phenom 4 940BE gegen einen phenom x6 1050t getauscht.
dazu gab es 16 gb ram und ich habe es nicht bereut.

dazu gab es dann dieses jahr noch eine ssd und mein alter rechner ich wieder voll OK.

Zurück
Oben