Phenom II x6 - Schwächer als gedacht?

Gamienator

Lieutenant
Hey Leute,

ich hab gerade gedacht mein Schwein pfeifft: Ich hab nach langer Zeit mal wieder eine Runde Modern Warfare 2 gedaddelt, jedoch wunderte ich mich über die niedrigen FPS teilweise (~20 und niedriger, dann wieder 60 für 2 Sekunden etc.) und hab dann mal beim MSI Afterburner OSD inkl. HWInfo angeschmissen.

Sobald ich dann in einem Spiel bin, gehen ALLE 6 Kerne auf ~95 % - 100 % Auslastung. 2 Sachen verwundern mich dabei:

• Call of Duty Modern Warfare 2 kann 6 Kerne benutzen?!
  • Wieso zum Teufel ist die Leistung so niedrig, ist es das Alter?

Jetzt gibt es da drei Optionen:

• Irgendwas läuft da im Hintergrund, was meinen Prozessor zum Schwitzen bringt (Software Fehler)
  • CPU Upgrade auf FX-8350 (Hab nämlich das Asus M5A78L-M/USB3)
  • Komplett neues MB/CPU

Jetzt ist die Frage: Was ist das sinnvollste? Meine aktuelle GPU ist eine GTX 670, also eigentlich noch genug Power ;) Was würdet ihr denn in meiner Situation machen? Man merkt die Einzelkernleistung des Phenom II x6 ist gering, oft Stoße ich aufs CPU Limit (1 - 2 Kerne 100% Auslastung, GPU dümpelt bei ~50 - 60 % herum). Ich spiele halt schon gerne auf 1080p und 144 Hz :(

Danke euch :)

Liebe Grüße

Gamienator

1. Rest deiner Hardware?
2. Welcher X6?
3. Für MW2 reicht der LOCKER, egal welcher X6. Hört sich für mich nach nem Temperaturproblem an... Check mal, ob die CPU throttlet.

Temperaturen mit z.B. AIDA checken ;)

•Irgendwas läuft da im Hintergrund, was meinen Prozessor zum Schwitzen bringt (Software Fehler)

eine frage... wieso siehst du nicht nach bevor du fragst?

Sehr merkwürdig. Als ich früher mit meinen damaligen X6 1080T Call of Duty - Modern Warfare 2 gespielt habe, ging er gerade mal auf 55% hoch. Ich würde mal schauen, ob die CPU hochtaktet. Ansonsten mal schauen, ob sich irgendein Programm im Hintergrund ordentlich Leistung abzwackt. Was du noch tun könntest, sind die Temperaturen zu checken. Die Temperaturen sind aktuell ja doch etwas höher.

Wird vermutlich nicht die Lösung sein, aber hast du mal deine Energieeinstellungen geprüft ?

Aufgrund vorheriger Overclocking versuche taktet der Prozzi nicht mehr herunter, er rennt dauerhaft auf 3,2 Ghz!

Zumindest sehe ich kein Throttleing, da er dauerhaft auf 3,2GHz bleibt. Die Temps liegen dank Scythe Yasya 2 bei kühlen 44°C Maximum.

Wegen der restlichen Hardware: Was genau meinste denn?

Asus M5A78L-M/USB3 ~ 6 Monate alt
Phenom II X6 1090T ~ 3 1/2 Jahr alt
16 GB RAM G.Skill RipJaws 1.333 MHz @ CL7 ~ 3 1/2 Jahre alt
PNY GTX 670 ~ 1 1/2 Jahre alt
Corsair CX750 ~ 1 Jahr alt
Crucial SSD M500 250 GB ~ 2 Monate alt
3x WD Platten @ RAID 0 via Windows (Spiele Platte)
Asus Xonar Essence STX ~ 2 Jahre alt

Noch Fragen? :D
Ergänzung ()

Prokiller schrieb:
eine frage... wieso siehst du nicht nach bevor du fragst?

Weil ich gerade beim Antworten das dumpfe Gefühl bekommen hab voran es liegt: Die spiele liegen auf ein RAID 0 Verbund via Windows auf 3 Platten ...

44°C? Unter Last? Wohnst du in Deutschland?

Die CPU nicht mehr herunterzutakten ist übrigens nicht schlau, geht auch mit OC!

Hayyel schrieb:
Wird vermutlich nicht die Lösung sein, aber hast du mal deine Energieeinstellungen geprüft ?

Jap, alles auf Max. ;)
Ergänzung ()

arktom schrieb:
44°C? Unter Last? Wohnst du in Deutschland?

Die CPU nicht mehr herunterzutakten ist übrigens nicht schlau, geht auch mit OC!

Ja?! Kann aber auch noch unter dem tollen Temp Bug vom Phenom liegen, + 14°C wären 58 °C

Ich hab ja Cool'n'Quiet wieder aktiviert, aber mal wieder funktioniert der Läse nicht mehr nach dem Übertaktversuch ...

Ich nehme mal an, die OC-Versuche waren nicht erfolgreich? Setze dann doch bitte erstmal dein Mainboard auf Werkseinstellung zurück, da scheint ja schon einiges nicht zu stimmen... Der 1090T sollte definitiv kein Flaschenhals bei einem so alten Spiel darstellen.

Facu1ty schrieb:
Idh nehme mal an, die OC-Versuche waren nicht erfolgreich? Setze dann doch bitte erstmal dein Mainboard auf Werkseinstellung zurück, da scheint ja schon einiges nicht zu stimmen... Der 1090T sollte definitiv kein Flaschenhals bei einem so alten Spiel darstellen.

Waren nicht erfolgreich, habe alles Resettet! Softreset sowie Netzteil abgemacht und Batterie rausgenommen. Cool'n'quiet will immer noch net ...

Aktuellstes Bios drauf?
Ergänzung ()

Wie hast du denn übertaktet?

Facu1ty schrieb:
Aktuellstes Bios drauf?
Ergänzung ()

Wie hast du denn übertaktet?

Das wär noch eine Idee ...

Bios.PNG

Über den Multi im BIOS. Dabei habe brav wie im Tut alle Features ausgeschaltet, und dann im 0,5 Schritten erhöht. Bis 3,5 GHz war alles Stabil, bei 3,7 GHz kam dann der Bluescreen ;)

Glaube es zwar nicht, aber um die Vermutung auch mal in den Raum zu werfen: Evtl. Ist ja auch Windows 8.1 das Problem bei dem Spiel...

Oder das ding ist zugemüllt bis oben hin...
Vileicht mal Win neu machen wenns keine andere mögl. gibt.

Was mir auch aufgefallen ist auf deinem Screen: Der Takt deiner GraKa wird mit 731 angegeben. Ab Werk sollte die doch mit über 900 laufen, oder irre ich mich da?

Blood011 schrieb:
Oder das ding ist zugemüllt bis oben hin...
Vileicht mal Win neu machen wenns keine andere mögl. gibt.

System ist neu seit der neuen SSD und bei MW2 ist es so als einziges. Unter MW1 hab ich keinerlei Probleme

Facu1ty schrieb:
Was mir auch aufgefallen ist auf deinem Screen: Der Takt deiner GraKa wird mit 731 angegeben. Ab Werk sollte die doch mit über 900 laufen, oder irre ich mich da?

Auch unter 2D?

EDIT: also bei mir scheint sie gescheit hochzutakten:

Screenshot 2014-06-12 00.00.56.png

pipip schrieb:
Richtiges Bios oben ?

Inwiefern meinste das?

Zuletzt bearbeitet:
hatte auch mal Probleme meine Werte wieder auf default zu bringen
Jumper alleine hat nicht geholfen

bin dann eine Version zurück
Jumper umgesetzt
immer noch nicht
wieder eine Version hoch
und auf einmal waren die Werte wieder auf default

das ist eine Erfahrung von mir
aber die erste dieser Art, ansonsten hat der Clear CMOS immer funktioniert

EDIT:
aber schon komisch
Baseclock ist bei deiner GPU eigentlich 910MHz, da ist schon was dran... -> http://geizhals.de/pny-geforce-gtx-670-gf670gtx2gepb-a774961.html

oder die GPU taktet nicht weiter hoch, weil eh irgendwas an der CPU hängt

Zurück
Oben