Phenom II x6 soll in Rente

alex 89

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
668
Guten Tag an die Damen und Herren,
mein Phenom will so langsam in Rente und der Ryzen 2600 sieht da gut aus

Ich habe folgende Komponenten
Phenom Ii x6 1090T @3,7 Ghz NB 2600
4x2Gb Ram 1600 CL9
380x nitro
Asrock 990FX extreme3
Seasonic M12 II Bronze 520W
Samsung 840 Evo BS
Seagate SSHD 500GB
Prolimatech Armageddon 2x 140mm
Fractal Design Arc Midi R2

Neu dachte ich an folgende Komponenten:
16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Beim Mainboard bin ich mir recht unsicher. Ich möchte die Komponenten wieder recht lange nutzen und da hat die gute Möglichkeit der Übertaktung mit zubeigetragen. Daher ein etwas teureres.
Wenn Ihr da andere Vorschläge für mich habt bin ich da offen für, darf auch ein anderer hersteller sein. Was ich halt vermeiden möchte ist das durch spätere Übertaktung die Spawas zu heiß werden und deswegen die CPU sich runter taktet.

Das Netzteil würde ich behalten wollen. Klar 80Plus bronze ist nicht der Kracher aber ich denke das sollte oben genannte Aufrüstung ohne Probleme mitmachen. Aber auch da bin ich offen für Vorschläge.

Hauptsächlich zocke ich mit dem Rechner was mir grad gefällt, Wot, Total war Reihe, Far Cry Reihe.
Gezockt wird auf 32" Full HD fernseher ohne Augenkrebs :D Sitze aber auch ne gute Ecke weit weg und bin damit auch zufrieden.

Sollte ich etwas vergessen haben, werde ich es ergänzen und freue mich auf kurze Rückmeldungen
 
Kann man so nehmen, gute Wahl.
 
für ne gute spannungsversorgung würde ich eher zum ASUS Prime X470-Pro greifen. keine ahnung ob der unterschied bei alltagstauglichem OC relevant ist.

dein NT ist mittlerweile gut 8 jahre alt, spätestens wenn ne neue graka kommt sollte da mal was neues her.

passt dein kühler auf AM4? laut Prolimatech ist der nur mit Intel-plattformen kompatibel?
 
Deathangel008 schrieb:
passt dein kühler auf AM4? laut Prolimatech ist der nur mit Intel-plattformen kompatibel?
das leidige Thema... da ärger ich mich seit erscheinen der Ryzen schon grün und blau.
Der passt leider wirklich nicht. da ich eh erst später übertakten will und mein Gehäuse recht gut belüftet ist hoffe ich das der Boxed nicht so sehr das schreien anfängt.
der Thermalright true Spirit 140 power oder auch der Noctua NH-U14S würden mir gefallen. Bin nicht so der Fan dieser Monsterkühler mit 1,5kg. somal ich auch mal den Rechner mit zum Kumpel nehme, da freut sich das Board wenn da nicht ganz so viel dran hängt
 
Oc kam man sich im Prinzip sparen, da ist kaum was drin.
 
Du könntest auch den 2600X nehmen und hast einen sehr brauchbaren Boxed Kühler mit dem Wraith Spire dabei.
 
das mit dem 2600X ist ne gute Überlegung. Auf der anderen Seite bekomme ich für den Aufpreis von ca 40 Euro auch einen Kühler der nochmal ne ganze Ecke besser ist und mit oc bekomme ich auch locker die Leistung des 2600X hin, vorrausgesetzt ich hab nicht vollends Pech mit meiner CPU.
Evt. bringt prolimatech ja doch noch ein Kit für AM4 :D

Ich danke für die Anregungen und das absegnen. Werde dann Montag denke ich bestellen
 
Wenn du OC betreibst musst du wieder Zeit investiert, die auch nicht umsonst ist.
Überleg dir alles nochmal gut.
 
Das Gigabyte kannst du nehmen. Ich bin zufrieden damit.

Aber überlege dir ein aktuelles Netzteil mit maximal 500 Watt zu kaufen.
 
Darklordx schrieb:
Das Gigabyte kannst du nehmen. Ich bin zufrieden damit.
Hast du bei dem Board beim Ram mal mehr versucht als 3200?
Da das seasonic seinerzeit ja auch nicht das schlechteste war, werde ich es bis zur nächsten Graka behalten
 
Ich habe beim Speicher Pech gehabt. Trotz Samsung B-Dies gehen 3200 MHz nicht.
 
Vllt lieber die CL14 Gskill?
 
swarley10 schrieb:
Vllt lieber die CL14 Gskill?
ich gehe einfach mal davon aus das ich die Timings schärfer stellen kann, wenn ich die nicht auf 3600 laufen lassen kann
 
@ swarley: 3200er mit CL14 hat die gleichen speicherchips wie 3600er mit CL16.

@ TE: siehe oben.
 
Zurück
Oben