Phenom x 2 550 oder amd athlon II 630

Also ich hab nen pII 550 be und konnte den Problem los zu einem Quadcore freischalten. CPU´s bei denen die Kerne kaputt sind, sind eher selten. Nur mal so aus den ganzen Bewertungen zu der CPU herausgefiltert.

Skudrinka schrieb:
Ich schreibte "fast" - Aber es kommt schon nahe an das doppelte ran! - Je nachdem wie gut die einzelne Programme mit Multi-Core umgehen können und die Last verteilen können.

Natürlich würde es bei dir in einem Spiel nichts bringen, weil die GPU limitiert :freak:

Genauso seh ich das ja auch und habe es auch geschrieben. Der Ersteller des Threads hat nunmal folgendes geschrieben:
spiele zur zeit gerade gerne gta 4 und wollte mir auch anno 1404 sowie auch bad company 2.

Und genau zu dieser Frage kann ich sagen, dass wenn man seine Endscheidung an BFBC2 festmachen will ein Umstieg von X2 auf X4 nicht lohnt, da selbst bei einer schnelleren 5770 diese die FPS limitiert. (Er hat eine HD 5750)

Haben wir uns Missverstanden :) *Hand reich*

LumPe schrieb:
Genauso seh ich das ja auch und habe es auch geschrieben. Der Ersteller des Threads hat nunmal folgendes geschrieben:

Und genau zu dieser Frage kann ich sagen, dass wenn man seine Endscheidung an BFBC2 festmachen will ein Umstieg von X2 auf X4 nicht lohnt, da selbst bei einer schnelleren 5770 diese die FPS limitiert. (Er hat eine HD 5750)

Ja aber in Anno 1404 und GTA 4 hat er dann viel mehr FPS als mit dem Dualcore. Ausserdem kann mann einen AMD Athlon 2 X4 620 locker auf 3.6 GHZ uebertakten. Damit hat er dann seinen alten Prozessor fast wieder eingeholt bei nicht optimierten Anwendungen.

Also ich würde jetzt kein Board kaufen nur um den X2 freizuschalten. Da du ein AM2+ Board kaufen müsstest um deinen DDR2 Speicher weiter zu nutzen, würdest du in alte Technik investieren auf Verdacht. Ich empfehle dir eine X4 CPU zu kaufen - achte darauf dass es sie im C3 Stepping gibt.

Am kostengünstigsten wäre ein 4-Kern Athlon wie der Athlon II X4 630 (der Nachfolger des X4 620)

Allerdings würde ich einen X4 mit L3 Cache kaufen da dies durchaus bemerkbar ist.
Mein Favorit wäre der X4 955 im C3 Stepping
Den müsstest du eine ganze Zeit lang nicht mehr austauschen und du könntesrt dann irgendwann wenn die RAM Preise wieder fallen über ein neues Board und DDR3 Speicher nachdenken, wobei dann die CPU behalten kannst.

Siehe Test hier:
https://www.computerbase.de/artikel...bei-amd-der-l3-cache-teil-2-test.1082/seite-3
Das Fazit unseres ersten Tests können wir mit dem heutigen zweiten Teil bestätigen: L3-Cache nimmt der Kunde gerne mit. Insbesondere in Spielen macht sich der schnelle Zwischenspeicher positiv bemerkbar, bei den Quad-Core-Prozessoren sogar noch mehr als bei den zuerst getesteten Prozessoren mit zwei Kernen. Und in der Praxis kostet der schnelle Speicher, integriert in eine der neuen AMD-CPUs, gar keinen so großen Aufpreis. Daraus ergibt sich deshalb am Ende eine interessante Konstellation. Ein Prozessor mit vier Kernen ist bei gleichem Takt genau so schnell wie ein Prozessor mit drei Kernen, der aber auf L3-Cache vertrauen kann.

Gegen dem Fazit widerspreche ich aber vehement.

Der X4 630 kostet aktuell um die 85€
Der X4 955 im C3 kostet um die 135€
Das macht eine Differenz von guten 50€

So toll ich die Tests von CB ja finde eigentlich, aber die "rohe" CPU Leistung in 800x600 bei min/max details ist für mich persönlich kein Kaufkriterium. Je realitätsnäher die Auflösung desto geringer werden auf einmal die Differenzen. Den 630er auf 3,4 bis 3,6 Ghz zu bringen scheinen ja auch viele gemacht zu haben, beim 955er gehts leichter, natürlich.

Aber ob man bei 800x600 300 oder 250FPS hat bei min details, dass merkt man sicherlich nicht.
Denke die übliche Auflösung ist eine 16:10 Auflösung von 1680x1050 oder das derivat der 16:9 Variante und da halten sich sämtliche Benchmarks im Rahmen sofern man Spiele betrachtet, also ausschliesslich Spiele (!) und sagt 50€ weniger aber trotzdem nur 5 bis 10 FPS weniger denn kein Benchmark den ich bisher gesehen habe hatte riesen Differenzen. Und wenn zwei CPUs vergleichen werden und beide Werte befinden sich im zwanziger aber unter dem 30 FPS bereich ruckelts sowieso auf beiden CPUs und das ist eine Diskussion die unsinnig ist, "Bedingt Spielbar" vielleicht.

@Repi
  • es gibt gravierende Leistungsunterschiede auch jenseits der Zockerei und FPS.
  • dass der 630 günstiger ist habe ich ebenso geschrieben.

Also: wogegen widersprichst du vehement?

Es geht ja um den Anwendungsbereich der Spiele, wie ich es ja geschrieben habe. Wer nur spielt, der ist auch mit einer solchen CPU gut bedient weil sie ordentlich Leistung für wenig Geld bietet. Wer sein Hauptaugenmerk auf Video/Bildbearbeitung legt, der wäre aktuell eigentlich immernoch mit einer Intel CPU besser beraten es sei denn er möchte keine Intel CPU kaufen aus welchen Gründen auch immer.

In dem Artikel den du gepostet hast ging es auch alleine um Spiele und da finde ich die Aussage wenig passend. Es gibt einen Unterschied aber gravierend ist dieser nicht. Das bestätigen mir auch die Benchmarks von PCGH oder Tomshardware wenn ich die CPUs mit L3 Cache gegen die ohne vergleiche in Auflösung von 1680x1050 bei Max Settings.

Wenn ich mal so die Zahlen jetzt von PCGH nehme:

FarCry2 @ 1680x1050 - ultra high settings
PHII X4 940BE @ 3,0 Ghz - average: 67,9 FPS min: 51 FPS
AII X4 635 @ 2,9 Ghz - average: 64,6 min: 49 FPS
PHII X3 720BE @ 2,8 Ghz - average: 64,6 min: 45 FPS

Ist jetzt der neue 635er der auch noch um die 110€ kostet aber die Differenz hält sich im Rahmen. Beim Cinebench R10x64 verhält es sich so:

PHII X4 940BE: 12566
AII X4 635: 11164
PHII X3 720Be: 8652

lt Tomshardware:

GTA IV 1.0.3 @1280x1024 Med Settings:

PHII X4 965 @ 3,4 Ghz: 62,10 FPS
AII X4 630 @ 2,8 Ghz: 53,70 FPS
PHII X3 720 @ 2,8 Ghz: 51,90 FPS
AII X4 620 @ 2,6 Ghz: 51,90 FPS

Der eine Kern negiert bei dem Test die 200Mhz weniger Takt. Der Preisunterschied ist hier aber ausschlaggebend. Weniger Spielbar ist es auf keiner der CPUs. Alles sollte ohne Probleme flüssig laufen. Nur für ein 620er bezahlt man aktuell um 80€ fürn 630er 85€ fürn X3 720 um 110€ für ein X4 965 um die 150€
Als Familienvater der auf die Groschen achten muss und dem es egal ist ob er 53 oder 62 FPS hat weil ich das im Spielgeschehen sowieso nicht mitbekomme, sind die 65€ Preisdifferenz den L3 Cache nicht Wert. Da packste nochmal 20€ drauf und du hast ja fast nochmal ein 630er AII.

Daher finde ich die Aussage unpassend und nicht gravierend. Ich spreche aber hier auch wohlgemerkt nur von Spielen.

Repi schrieb:
Es geht ja um den Anwendungsbereich der Spiele, wie ich es ja geschrieben habe. Wer nur spielt, der ist auch mit einer solchen CPU gut bedient weil sie ordentlich Leistung für wenig Geld bietet. Wer sein Hauptaugenmerk auf Video/Bildbearbeitung legt, der wäre aktuell eigentlich immernoch mit einer Intel CPU besser beraten es sei denn er möchte keine Intel CPU kaufen aus welchen Gründen auch immer.

In dem Artikel den du gepostet hast ging es auch alleine um Spiele und da finde ich die Aussage wenig passend. Es gibt einen Unterschied aber gravierend ist dieser nicht. Das bestätigen mir auch die Benchmarks von PCGH oder Tomshardware wenn ich die CPUs mit L3 Cache gegen die ohne vergleiche in Auflösung von 1680x1050 bei Max Settings.

Wenn ich mal so die Zahlen jetzt von PCGH nehme:

FarCry2 @ 1680x1050 - ultra high settings
PHII X4 940BE @ 3,0 Ghz - average: 67,9 FPS min: 51 FPS
AII X4 635 @ 2,9 Ghz - average: 64,6 min: 49 FPS
PHII X3 720BE @ 2,8 Ghz - average: 64,6 min: 45 FPS

Ist jetzt der neue 635er der auch noch um die 110€ kostet aber die Differenz hält sich im Rahmen. Beim Cinebench R10x64 verhält es sich so:

PHII X4 940BE: 12566
AII X4 635: 11164
PHII X3 720Be: 8652

lt Tomshardware:

GTA IV 1.0.3 @1280x1024 Med Settings:

PHII X4 965 @ 3,4 Ghz: 62,10 FPS
AII X4 630 @ 2,8 Ghz: 53,70 FPS
PHII X3 720 @ 2,8 Ghz: 51,90 FPS
AII X4 620 @ 2,6 Ghz: 51,90 FPS

Der eine Kern negiert bei dem Test die 200Mhz weniger Takt. Der Preisunterschied ist hier aber ausschlaggebend. Weniger Spielbar ist es auf keiner der CPUs. Alles sollte ohne Probleme flüssig laufen. Nur für ein 620er bezahlt man aktuell um 80€ fürn 630er 85€ fürn X3 720 um 110€ für ein X4 965 um die 150€
Als Familienvater der auf die Groschen achten muss und dem es egal ist ob er 53 oder 62 FPS hat weil ich das im Spielgeschehen sowieso nicht mitbekomme, sind die 65€ Preisdifferenz den L3 Cache nicht Wert. Da packste nochmal 20€ drauf und du hast ja fast nochmal ein 630er AII.

Daher finde ich die Aussage unpassend und nicht gravierend. Ich spreche aber hier auch wohlgemerkt nur von Spielen.

Da die meisten Spiele ohnehin nur von maximal drei Kernen profitieren wuerde ich zum AMD Athlon 2 X3 435 greifen.

@Repi du solltest vielleicht mal einfach den ersten Beitrag in dem Thread lesen
kavaciko schrieb:
ich weiss sie ist nicht die beste aber immerhin, ich möchte auch nicht soviel geld ausgeben da ich kein ultra gamer bin sondern nur gerne abends oder ab udn zu mal was zocke um mich abzulenken vom alltag :)
Deine Intel Empfehlung ist genauso daneben wie der Rest von deinem Geschreibsel - Er hat ein AMD Board das er neu bestücken will. Er spielt nur selten.

Ja es gibt noch andere Anwendungen für einen PC. Und auch AMD kann die ganzen anderen Anwendungen sehr gut bewältigen zu einem günstigeren Preis und der Möglichkeit aufzurüsten - und genau das möchte er machen.
Also bitte geh mal auf das ein was der Threadersteller will und verkauf ihm nicht deine Philosophie.

Hier ist ein Ratschlag gefragt innerhalb seiner Vorgaben.
Und Sorry - die Zahlen für den X4 955 fehlen in deiner Liste - die von PCGH kannst du eh knicken.

Oha...

Also erstens: wo habe ich ihm versucht einen Intel aufzuschwatzen ?

zweitens: Hast du meine vorherigen Posts gelesen wo ich ihm gesagt habe, dass es eine schwere Entscheidung ist?

drittens: Wo habe ich behauptet das AMD Prozessoren nicht ebenso sehr gut andere Anwendungen bewältigen können wie Intel ?

viertens: Wo habe ich versucht IHM meine Philosophie zu verkaufen ?

Ich fühle mich gerade extrem angegriffen weil du sagst mein Geschreibsel wäre daneben. Ich frage dich jetzt mal ganz höflich, hast du alle meine Posts in diesem Thread gelesen oder hast du nur alles überflogen ?

Wenn mir jetzt hier noch einer diese Sachen bestätigen würde wäre ich Dankbar und werde an meiner Art Aussagen zu machen arbeiten. Aber nichts von dem was ich geschrieben habe, habe ich getan um jemanden etwas aufzuschwatzen. Das ist immernoch ein Forum, eine Diskussionplattform. Ich bin nicht ausfällig geworden und habe versucht meine Argumente mit Zahlen zu belegen. Mir jetzt sowas vorzuwerfen finde ich dreist, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte dich nicht angreifen - aber was soll er mit dem Intel anfangen? Und was sollen die ganzen FPS Auflistungen?
Das geht völlig an dem vorbei was er gefragt hat - lies es doch einfach. :rolleyes:
Neues Mainboard um den X2 Freizuschalten oder neue 4-Kern CPU die auf sein Board passt.
Er spielt nur gelegentlich.

Edit: damit geht das daneben was du da schreibst - das "Geschreibsel" sollte dich nicht angreifen, sorry dafür.

Guten Morgen,

also ich denke bei GTAIV und BC2 solltest du auf jeden Fall einen Geschwindigkeitssprung merken, vor allem bei GTAIV da es wirklich extrem Quadcore optimiert ist. Der 630er macht da ne sehr gute Figur. BC2 soll nach Benches die ich so gesehen habe und was andere User hier berichtet haben, auch spritziger laufen.
Jetzt kommt das ABER: Dein DualCore auf 3,6 wird aber in den meisten Games im moment noch mehr Leistung bringen dank des höheren Taktes.

Musst du dir überlegen, rausgeworfen ist das Geld sicher nicht, aber es wird in vielen Spielen erstmal kaum bis eher gar keinen Vorteil bringen.

Mein erster Post: Keine Intel Empfehlung, bin darauf eingegangen was er hat und was ich davon halte.

Mein Post wo du wohl meinst ich würde einen Intel empfehlen:

Wer sein Hauptaugenmerk auf Video/Bildbearbeitung legt, der wäre aktuell eigentlich immernoch mit einer Intel CPU besser beraten es sei denn er möchte keine Intel CPU kaufen aus welchen Gründen auch immer.

Tut er ja nicht, er ist Gelegenheitsspieler, hat 3 Titel gepostet die er spielt, die nunmal stark von 4 Kernen profitieren.

Diese Aussage das man bei solchen Sachen wie Video/Bildbearbeitung sowieso eher auf Intel setzten sollte war in dem Kontext zu sehen das du sagtest das es noch andere Anwendungen ausser Spiele gibt wo der L3 Cache sich bemerkbar macht.

Nirgends habe ich gesagt, dass er diese Arbeiten macht, nur, dass er ja ein Spieler ist und es sich da eher weniger bemerkbar macht und daher vernachlässigbar ist. Ein Gelegenheitsspieler gibt auch ungerne 150€ für eine CPU aus, es sei denn er hat das Geld über. Ich persönlich würde eher die Grafik runterschrauben und mit dem X2 @3,6 Ghz bleiben bis es wirklich richtig Sinn macht aufzurüsten und der Leistungssprung größer ist. Mehr Sinn macht ein 4Kerner in der jetzigen Zeit schon, immer mehr profitiert davon.

Aber nochmal ich empfehle keinen Intel für ihn, ich besitze zwar einen aber ich denke nicht in Marken.

Wenn du mich damit nicht angreifen wolltest, fair enough, ist vergessen aber ich möchte auch ungerne falsch verstanden werden. Ich hoffe, ich konnte mich damit nun klarer ausdrücken.

Zuletzt bearbeitet:
O man was für ne schwierige Diskussion, gell?

Kauf dir den 940BE und du wirst Glücklich sein! Alles andere ist Geld ausgeberei!

Naja habe mich entschieden das ich die CPU noch ein wenig behalte, dann wenn ich umsteige warte ich auf die 6 Kerner und nehme dann einen von denen. Denke das der X550 noch auf 3.6 eine recht starke cpu beim spielen ist. Bis auf die Ausnahme spiele wie anno oder gta IV

Zurück
Oben