Phenom x 2 550 oder amd athlon II 630

Repi schrieb:
50:50 im besten Falle
Unsinn - die Chance steht bei 95% einen 3-Kerner zu haben und bei ca. 80% dass alle 4 Kerne freigeschaltet werden können.

Quelle ?
Ich lese in den Foren immer mehr, dass viele nach dem ACC unleashing Probleme haben. Immer häufiger.
Woher beziehst du deine Zahlen ?

Darüber hinaus ist es eine 50:50 Chance - entweder es geht oder nicht. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit im Vergleich ist, maße ich mir nicht an zu nennen, bin nicht allwissend.
Aber ich lese es immer mehr das es nicht klappt, halt mal die Augen danach offen.

hmm. weiss ich nicht! wenn es klappt spare ich jede menge geld wenn nicht alles umsonst und ich kann mich ärgern , was meint ihr ? soll ich es wagen oder gleich neue cpu

Wo Hast du denn Wahrscheinlichkeit rechnen gelernt :D
wenn aus 128 CPU die getestet werden 75% 4 kerne freischalten können, ist das auch "geht es oder geht es nicht" und trotzdem geht es dann in 75% der Fällle und in den restlichen 25% sind fast immer zumindest 3 gegangen.

Und das war im letzten Jahr. Die Fehlerrate der Phenom Produktion wird immer besser.
Quellen habe ich in diesem Thread kürzlich erst zusammen gefasst:
https://www.computerbase.de/forum/t...-sechs-kern-phenom.716474/page-7#post-7590638

@kavaciko
Ich frage erst das dritte mal: welches Mainboard hast du den Jetzt?

Was ich damit meinte war: ich sag nur entweder es geht oder es geht nicht, dass ist grob gesagt die Wahrscheinlichkeit. Das ist ja wohl weder falsch noch an den Haaren herbei gezogen. Auch habe ich gesagt das ich mir das nicht anmaße, da genauere Zahlen zu nennen, weil ich mich damit schlicht bisher zu wenig beschäftigt habe. Hab mir eben deinen Post durchgelesen und finde ihn sehr aufschlussreich und interessant.

Logisch geschlussfolgert und nachvollziehbar. Wenn die Wahrscheinlichkeit tatsächlich so hoch liegt muss man es sich ja überlegen, ich hab halt in letzter Zeit vermehrt gelesen das die Leute damit Probleme haben.

Nachher reden wir uns hier den Kopf heiss und sein Board besitzt die ACC-Funktion bereits dann brech ich ab lol :D

Mal abwarten.

Deswegen frag ich ja die ganze Zeit nach dem Board... :p

Du kannst doch aber nicht sagen etwas geht 50:50 nur weil es zwei Möglichkeiten gibt ;)
Es spielt ja auch eine grosse Rolle welche der zwei Möglichkeiten viel öfters passiert.

also wenn die wahrscheinlichkeit so hoch liegt einen ph2 x3 oder x4 zu erhalten,dann werde ich wohl meine athlon für 40€ verkaufen und mir einen ph2 x2 kaufen.
acc hat mein board ja.
ich wusste aber echt nicht,daß man quasi immer einen kern mindestens dazubekommt wenn man ein board mit acc hat.

kavaciko schrieb:
Ja 940 BE und 955BE werde von meinem board unterstützt. Wie hoch ist denn die chance wenn ich mir ein neues mainboard zulege das es mit den kernen freischalten klappt?
Ergänzung ()

und welches board könntet ihr dann empfehlen?

Wen du ein guten gebrauchten X4 940BE bei Ebay bekommst, würdest du Günstiger wegkommen, als wen du dir ein neues MoBo kaufen würdest.
Kann die CPU nur empfehlen! Ist ne Top CPu. GTA 4 läuft damit perfekt. Gameplay ist in meiner Signatur zu finden.

wenn dein board kein acc hat und du nicht viel ausgeben kannst und unbedingt einen 4kerner brauchst,dann nimm den athlon2 x4 630 und gut ist.das ist auch eine gute wahl,du wirst alles gut zocken können.

obwohl ich persönlich würde noch beim ph2 x2 @3,6ghz bleiben,ist immernoch eine super cpu und sollte eigentlich immer gut laufen bei games.

ps:wenn du den ph2 x2 verkaufen willst,dann schreib mir eine pn.ich bin interessiert

Zuletzt bearbeitet:
In optimierten Spielen wie Anno 1404 oder GTA 4 solltest du einen starken Leistungsschub spueren. Ich wuerde allerdings zum Athlon 2 X4 620 greifen da er viel OC Reserven hat. 3,6 GHz sollten kein Problem sein.

Der 550 BE soll der beste Dualcore von AMD sein?
Was ist mit dem 555 BE?

Hast Du schonmal versucht, die zwei weiteren Kerne freizuschalten, statt Dir einen Quadcore zu kaufen?

Hier mal was aus der Praxis.

Habe einen Phenom II 555:

Freschaltung zum 4 Kerner funktioniert nicht.
Freischaltung zum 3 Kerner funkioniert und läuft schon seit Wochen ohne Problem

---> Es ist einfach Glücksache. Solche Aussagen wie "funktioniert sehr sahrscheinlich", "funktioniert meisten" , "funktioniert nie" sind einfach unseriös.

System Radeon 5770 @ 1010MHz
Phenom II X2 555 BE
4GB Ram
Settings: 1680x1050, alles High

Test bei BFBC2:

Lastverteielung auf die Kerne.

Als X3@3,6GHz

Core1: ca 50-60%
Core 2: ca 50-60%
Core3: ca 100%
GPU Auslastung 100%

Als X2@3,6GHz

Core 2: ca 70-80%
Core3: ca 100%
GPU Auslastung 100%

Mit 3 Kernen läuft das Spiel kaum besser, mit 4 wohl garnicht. Zumindest bei BFBC2 limitiert wohl die GPU viel stärker.

ich weiß. es ging ja auch eher darum zu zeigen, dass mehr Kerne momentan nicht unbedingt Vorteile bringen.

LumPe schrieb:
ich weiß. es ging ja auch eher darum zu zeigen, dass mehr Kerne momentan nicht unbedingt Vorteile bringen.

Falsch!
Das kannst du doch nicht aus einem Spiel festding machen! - Hast dir ja auch nur die Lst angeguckt oO

Ein X4 hat dennoch fast doppelt so viel Leistung wie ein X2 bei gleichem Takt etc.
Das ist nun mal so.
Welche Spiele von einem X4 mehr Profitieren findet man im Netzt. Dennoch ist ein X2@3.6Ghz gar net mal so schlecht - auch wenn es mir nicht reichen würde, wegen Multitask und Programmen die alle Kerne nutzen, um irgendwas schneller zu ver/bearbeiten. (Video codieren zb.)
Darum werde ich mir auch ende des Jahres einen X6 kaufen ;)
Mein 4. Core ist leider nicht stabil :(

Skudrinka schrieb:
Falsch!
Das kannst du doch nicht aus einem Spiel festding machen! - Hast dir ja auch nur die Lst angeguckt oO

Ein X4 hat dennoch fast doppelt so viel Leistung wie ein X2 bei gleichem Takt etc.
Das ist nun mal so.
Welche Spiele von einem X4 mehr Profitieren findet man im Netzt. Dennoch ist ein X2@3.6Ghz gar net mal so schlecht - auch wenn es mir nicht reichen würde, wegen Multitask und Programmen die alle Kerne nutzen, um irgendwas schneller zu ver/bearbeiten. (Video codieren zb.)
Darum werde ich mir auch ende des Jahres einen X6 kaufen ;)
Mein 4. Core ist leider nicht stabil :(

LumPe schrieb:

Es ging hier einzig allein um BFBC2 in genau meiner Systemkonfiguration. Da würden selbst 20 Kerne keine Frames mehr bringen.

Davon abgesehen wirst du bei CPUs mit bei identischer Bauweise niemals doppelt Rechenleistungen bekommen wenn du die doppelte Kernzahl hast. Auch nicht in rein CPU abhänigen Prozessen.

LumPe schrieb:
Es ging hier einzig allein um BFBC2 in genau meiner Systemkonfiguration. Da würden selbst 20 Kerne keine Frames mehr bringen.

Davon abgesehen wirst du bei CPUs mit bei identischer Bauweise niemals doppelt Rechenleistungen bekommen wenn du die doppelte Kernzahl hast. Auch nicht in rein CPU abhänigen Prozessen.

Ich schreibte "fast" - Aber es kommt schon nahe an das doppelte ran! - Je nachdem wie gut die einzelne Programme mit Multi-Core umgehen können und die Last verteilen können.

Natürlich würde es bei dir in einem Spiel nichts bringen, weil die GPU limitiert :freak:

Zurück
Oben