AMD Athlon II X4 640 oder AMD Phenom II X4 955

Wenn dein Case 120er Lüfter verbaut hat dann nicht,sind aber nur 80er verbaut,dann solltest dir das Midgard zulegen mit dem Athlon II x4 und der 5770 +2 extra Lüfter und Mugen 2.Damit hast ne Sehr gute und abgestimmte Combi.
NT ist zwar ein wenig groß,aber ich denk mal wegen Modular,ansonsten mit Kabeln reicht auch dieses:http://geizhals.at/deutschland/a515053.html

bei dem CoolerMaster Cavalier 3 Gehäuse reicht der boxed CPU Kühler und 2 billige langsame Lüfter im Seitenteil zum Kaltluft ansaugen und ein grosser 120er hinten zum Warmluft absaugen
, wenn das Mainboard nicht nen ganz verquert eingebauten Sockel hat.
Dabei beachten, dass die Luftmenge die der 120er absaugt grösser als die Luftmenge ist, die die beiden seitlichen Lüfter reinblasen.
(Das Netzteil saugt natrürlich auch etwas Warmluft ab)

Alles andere (Midgard und Mugen) ist Geldverschwendung.

Für das Geld das Du dir damit sparst holste Dir besser den Phenom II X4 955 BE

Ne ATI Graka sollte es natürlich auch

(Ein passendes Netzteil musste Dir noch raussuchen.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auf das Preis-/Leistungsverhältnis achtest, ganz klar den Athlon. Der Phenom mag etwas schneller sein, ist aber auch 35% teurer. Und dass er Dich in irgendeinem Spiel von "nicht spielbar" in "spielbar" bringt, wage ich ganz stark zu bezweifeln. Achte beim Kauf auf das C3 Stepping.

Wie schon erwähnt habe ich einen Lüfter im Gehäuse. Ich könnte glaube ich noch einen an der Seite bauen. Wüsste nicht, wie ich zwei Lüfter an der Seite verbauen kann. Sehe auf den ersten Blick keine Vorrichtung dafür.

Und warum sollte es eine ATI Grafikkarte sein? Gibt es da irgendwelche Vorteile?

Ja gibt es, schau mal bei AMD/ATI nach, was da so möglich ist. im Speziellen sind das Stromsparfunktionen, wenn das Mainboard einen integrierten Grafikchipsatz hat.

Ich bevorzuge prinzipiell, soweit es geht alles aus einer Hand.

Wenn Du eine Nvidia Graka willst, würde ich Dir soagr das ASROCK M3N78D empfehlen, auch wenn einige anderer Meinung sind.

Bei rein ATI ist die Integration von Overdrive und Fusion interessant.

Bei NVidia, integrieren sich die Nvidia System Tools, bzw Ntune in den Grafiktreiber.

Auf dem Bild vom gehäuse sind soweit ich sehe zwei Möglichkeiten auf den linken Seite nen Lüfter zu verbauen.. Je nach Grafikkarte reicht aber auch nur der für die CPU.

Welche Grafikkarte würdest du denn für mein System empfehlen?

Ich habe mal schnell zwei Fotos von meinem Gehäuse gemacht. Den PC hatte ich damals als Komplettsystem gekauft, das Rohr kann man bestimmt abmontieren und durch einen Lüfter ersetzen.

Anhänge

• DSC02607.jpg
    DSC02607.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 226
  • DSC02611.jpg
    DSC02611.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 225
Für das Board mit ATI Chipsatz und nem Phenom II X4 ganz klar die ATI 5870 mit 2GB Speicher. Das Netzteil sollte die dank den 34 A auf 12Volt locker packen. Für die Zielauflösung optimal.

Falls sie von der Länger her ins Gehäuse passt!

Bei Nvidia ist der Stromverbrauch bei ner GTX480 zu hoch und die nächste Klasse mit nem neuen Chip die GTX460 mit 1GB , bei der der Stromverbrauch passen würde ist Leistungsmässig etwas zu schwach.

Wobei ich recht wenig zu sagen kann, ob Deine 8600GTS mit 256MB, jetzt als PhysX Karte für die ATI dienen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarten liegen außerhalb meines Budgets. Ich wollte eigentlich die HD 5770 holen und dachte mir, dass der Aufpreis für die GTX 460 sich lohnen würde. Könnte ich im neuen System auch meine 8600er eine zeitlang laufen lassen, bis die Preise vielleicht für die Karten mit dem Verkaufsstart der 6000er Reihe fallen?

Wie sieht es mit den Lüftern aus? Kann ich die in meinem Gehäuse anbringen, hab deswegen extra die Fotos gemacht. :)

vorne müsste noch ein Lüfter montierbar sein, evtl an der Seite, wenn da ein kleiner hinpasst. GTX 460 ist ne super Karte, die kannst du bedenkenlos nehmen. Und btw für 1680x1050 sind 2GB absolut unnötig, zumal für den Aufpreis von 60€.

Danke für die tolle Hilfe. :)

Hab mich größtenteils entschieden:

AMD Phenom II X4 955
CPU Kühler ( bin ich mir noch unsicher)
Gigabyte GA-870A-UD3
2 x ADATA DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Western Digital Caviar Blue 500GB
1024MB Gigabyte GeForce GTX 460
Cooler Master Silent Pro M500

Vorne ist kein Platz für einen Lüfter. An der Seite könnte ich eventuell einen anbringen. Ich habe mir mal die neueren Coolermaster Gehäuse angeschaut, die haben so viele Öffnungen für eine gute Luftdurchströmung, ich sehe das bei meinem alten Gehäuse nicht gegeben. Da habe ich nur an der linken Seite und hinten Öffnungen. Ich hoffe mal das passt trotzdem...

Zurück
Oben