Phenom X4 955BE vs. 3750k

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-55
Minimum FPS sind immer Graka-limitiert. Wie dem CB-Test auch zu entnehmen ist: Phenom II 965 52FPS, 3770K 54FPS bei BF3 in FullHD.
Strom verbraucht er auch sicherlich weniger, es lohnt sich trotzdem nicht. Selbst bei 100W Unterschied und 10Std. täglicher Nutzung (auf 100% Last, wohl gemerkt), wären das 25ct Ersparnis ab Tag.
Sprich in ca. 3 Jahren hätte man sein Geld raus. Real wird die Ersparnis die Anschaffungskosten nie egalisieren.
Wenn du viel Virtualisierung, Simulation (nicht Spielesimulation^^), Videoencoding/Rendering machst, dann kannst du einen i7 nehmen. Zum Zocken schon mal garnicht, es sei denn du hast Langweile und zuviel Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe sys und das reicht noch für ein weiteres jahr locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich der Basteldrang treibt, dann versuch es doch mal mit Casemodding oder so. :) Das macht auch riesig Spaß sich Konzepte zu überlegen, zu planen und dann umzusetzen. Und du hast was ganz individuelles an deinem Rechner, dass du auch über Hardwaregenerationen hinaus mit deinem Case mitnehmen kannst. Ich hab mir mal ein schickes Fenster in's Case geschnitten (vorausgesetzt du hältst Ordnung IM Gehäuse) oder will jetzt einige Teile des PCs umlackieren. Der PC soll danach nat. nicht wie ein Raumschiff aussehen, aber halt ein dezenter Eyecatcher sein.
So halte ich meinen Aufrüstdrang zurück und mein System ist deinem ja sehr ähnlich ;)

Ich würde noch warten bis die neuen Konsolen kommen und erst dann aufrüsten.

Alte Hardware kann er aber auch noch verkaufen, vermutlich sind so 120€ drin, damit reduzieren sich schonmal die Kosten fürn Wechsel auf nur noch ~180€.

Ich selbst hab im Februar für den Wechsel von 955 + Board + 8GB DDR2 auf 2500K + Board + 8GB DDR3 effektiv 100€ gezahlt.

Außerdem sind die BF3 Singleplayer Benchmarks sinnlos wie nochwas, den konnte ich damals (noch mit 460 768) auch auf Ultra zocken, weil es egal war ob man dort mit 30fps gezockt hat oder nicht.

Im Multiplayer sind 30fps aber ein Witz, und da hatte ich auf Servern mit vielen Leuten und Zerstörung gute Drops, egal wie die Grafiksettings waren...

Es gibt sicher Fälle, wo der ein i5/i7 davon rennt. Aber BF3 ist auch mit meinem 3,5 Jahre alten X4 955 super spielbar (danke an die Konsolenhersteller).
Der realle Verbrauchsunterschied beim Spielen ist sicher nicht so hoch wie unter Vollast, weil beide CPUs nicht auf 100% laufen. Selbst 100€ Preisunterschied hat man nach mehreren Jahren raus.
Also wenn man was schnelleres haben möchte, ok.
Brauchen tut man das imo nicht unbedingt.

Ich kann die Threads gar nicht mehr zählen, die mit diesem Thema zu tun haben...kann man die nicht einfach mal verbieten? Schon auf der ersten Seite hat es ca. 7 oder 8 Themen, die mit einem X4-955BE oder fast vergleichbarem zu tun haben....

Rein in den letzten 4 Wochen wurden gut 20 Threads mit dem Thema gestartet...

wenn du so nen basteldrang hast und nicht weißt mit deinem geld wohin, dann bau dir ne wakü ein
ist in den augen vieler leute geldverschwendung, macht aber auch spaß bzw bringt auch was:evillol:

Hab gelesen das du Battlefield 3 spielst das Aufrüsten bringt's nur wenn du @Maxed Out zocken willst dann brauchste aber ne neue Cpu + gpu wenn du nur eins aufrüstest bringt das zu mindest in BF3 wenig.

Fighter1993 schrieb:
Hab gelesen das du Battlefield 3 spielst das Aufrüsten bringt's nur wenn du @Maxed Out zocken willst dann brauchste aber ne neue Cpu + gpu wenn du nur eins aufrüstest bringt das zu mindest in BF3 wenig.

Wie ich in deinem Profil sehe hast du eine Palit GTX 670 Jet Stream ... wie ist von der Lautstärke her?

max. bei BF 3 geht jetzt schon ohne Ruckler xD

Wuschelchen schrieb:
Palit GTX 670 Jet Stream ... wie ist von der Lautstärke her?
Sehr leise und nur schwer zu hören. Allerdings nur, wenn du die Lüftersteuerung abänderst. Du kannst sie dann mit dem minimum von 900 RPM laufen lassen und hast unter Last nur etwa 75°C.

Allerdings kannst du die Spannung der Karte nicht ändern.

Wäre die Karte ein sinnvolles Upgrad für meine 5870?

Etwa 50% Mehrleistung zu deiner, musst du also selbst entscheiden, ob es dir das wert ist...

Frage an die Profis: Wie siehts mit Capturen von BF3 aus? Da hab ich mit dem gleichen Setup wirklich Schwierigkeiten. Gut, ich hab eine GTX570 drin.

Würde das mit den neuen i5 Ivy-Bridges was ändern?

Versteh ich nicht ganz, meinst du jetzt, ob ein Upgrade auf einen neuen i5 bessere Frames bringt? Wenn ja, was hast du denn jetzt?

Ich meine damit das ganze Programm: Von der Aufnahme (Framedrops mit jedem Programm, das ich bisher benutzt habe) bis zur Berarbeitung (Videos neu encodieren, Premiere usw.).

Ja was hast du denn momentan für ne CPU? Sonst kann ich schlecht sagen, ob ein i5 da Mehrleistung mitbringt...
Ergänzung ()

Ach ich bin blind, hab das "gleiche Setup" überlesen...

Also vom Phenom 2 auf einen i5 hast du gerade im Videokodieren und Premiere starke Performancegewinne, da ein i5 in Anwendungen ordentlich mehr Leistung pro MHz hat als ein Phenom 2.

Für Videobearbeitung definitiv eine Überlegung wert, nur fürs Spielen hätte ich da abgeraten.

Zurück
Oben