phenom2 955 95w oder 1055t x6 125W - fragen dazu

ARRAndy

Lt. Commander
hi,
ich würde gerne wissen:

1) gibt es im idle verbrauch große unterschiede ? wenn ja wieviel?
2) gibt es bei der temperatur im leerlauf große unterschiede? wenn ja wieviel?
3) ungeachtet der zukunft - bei welchem prozessor hat man momentan mehr von der leistung bei spielen, surfen usw...

1) Interessieren dich die 10 watt wirklich?
2) nein.
3) Momentan bringt ein hochgetakteter 4-Kern mehr als ein 6-kern in spielen da spiele bisher maximal 4 Kerne ansteuern. was die zukunft bringt weis man natürlich nicht. Ich habe selber den 955 und glaube nicht, dass der in naher zukunft an seine reserven getrieben wird. Da macht eher die GRafikkarte dicht.

Zuletzt bearbeitet:
hm... also zu welchem würdet ihr momentan greifen? gibts nachteile oder vorteile von einem von beiden?

Vor und Nachteile habe ich gerade aufgelistet.
Kauf den 955 und sei glücklich.
ob 125TPD oder 95TDP würde ich vom Preis abhängig machen. Habe selbe den 125er und durch undervolting verbraucht der Unterlast 22W weniger und auf 2,5Ghz 63W weniger, also sicherlich ähnlich zum 95TDPer.

Der eine ist billiger, der andere teurer. Für alles andere musste dir Benchmarks mit von dir benutzten Programmen anschauen, bzw. Kaffeesatzlesen wenns um die Zukunft geht. Sie bewegen sich im Moment aber auf sehr sehr ähnlichem Niveau.

Ich wundere mich immer wieder wieviel stuss hier teilweise erzählt wird (sorry) ich weiß ja ihr meint es nur gut...

Vorneweg, nimm den 6 Kerner wenn du die 20 € investieren kannst die er mehr kostet.

1. Die TDP gibt nur wan was die dinge runter Vollast verbraten (und das sehr ungenau). egal wieviel man zockt oder macht oder tut, laufen die dinger zu mehr als 95% im idle. (Abgesehen man nutzt sie extrem zum Rendern oder sowas, aber dann würdest du die Frage wohl nicht stellen)

Im idle wiederrum schenken die beiden sich nicht wirklich viel, da der X6 schon wieder mehr Stromsparmechnissmen hat und auch auch 800 MHz runtertaket.

3. Der 955er hat 3,2 GHz und der 1055er 2,8 allerdings kann der 6 Kerner auch 3 Kerne per TUrbo automatisch übertakten wenn die anderen nicht zu tun haben (also wenn dein Game beispielsweise nur auf weniger Kerne ausgelegt ist)
In dem Fall sind sie wieder ~ Gleichschnell
Wenn dein Spiel, und das wird in nächster Zeit sicher immer mehr kommen, mehr Kerne unterstützt dann wird der X6 sicher schneller sein.

Surfen usw. merkst du normal keinen unterschied.

Also siehe oben.

Zurück
Oben