Phenom 955 125W vs Phenom 955 95W

for_maniac

Cadet 1st Year
Hallo,

beim Zusammenstellen meines neuen Rechners ist mir aufgefallen, dass es bei Mindfactory einen AMD Phenom II X4 955 95W als Tray version gibt, wo ist da der Unterschied zur normalen Blackediton mit 125W. Und welchen der beiden sollte man nehmen?

MFG
for_maniac

Tray ist ohne Lüfter.
Ich würde zum BE greifen, da er einen offenen Multi hat und auch drei statt zwei Jahre Garantie hat. Den mitgelieferten boxed Lüfter kann man natürlich mitbenutzen.

Black Edition = freier Multiplikator, somit einfacher zu übertakten, und ja sonst 95watt zu 125 watt
Ergänzung ()

stimmt Laus hat recht,hab den Kühler ganz vergessen, den benütze ich halt nie

Nimm auf jedem Fall eine Boxed Version.

Bedenke, dass du bei der Tray Version keinerlei Herstellergarantie geltend machen kannst.
Bei der boxed Version hingegen kannst du die 3-jährige Herstellergarantie direkt bei AMD geltend machen.

Würde 95W nehmen, bloß keinen boxed kühler verwenden...lohnt sich nicht!

Tray? Vom Laster gefallen? OEM Import?
Ergänzung ()

3-way schrieb:
Würde 95W nehmen, bloß keinen boxed kühler verwenden...lohnt sich nicht!

Warum? Weil er unfähig ist die Spannung beim BE abzusenken? Der C3 läuft ohne OC mit 1,2V problemlos, bei nicht wenigen tun es auch 1,185. Unter 95W TDP somit problemlos möglich, wobei man natürlich bedenken sollte wofür AMD die 125W TDP angibt, letztlich sollte man die Kühlung, wenn man einen BE übertaktet, verständlicherweise in die Richtung dimensionieren. Der Verbrauch ist das ja nicht wirklich.

Schrammler schrieb:
letztlich sollte man die Kühlung, wenn man einen BE übertaktet, verständlicherweise in die Richtung dimensionieren.

Das hat mit BE nichts zu tun. Auch die Non BE CPU kann man übertakten (ich weiß nicht warum hier manche vermitteln wollen, dass das nicht möglich sei) und somit sollte im Falle des Übertaktens unabhängig von der angegebenen TDP die Kühllösung dimensioniert sein.

Athlonscout schrieb:
Das hat mit BE nichts zu tun. Auch die Non BE CPU kann man übertakten (ich weiß nicht warum hier manche vermitteln wollen, dass das nicht möglich sei) und somit sollte im Falle des Übertaktens unabhängig von der angegebenen TDP die Kühllösung dimensioniert sein.

Jein, wenn du eine nicht BE CPU von AMD übertaktest, ist die TDP von AMD natürlich irrelevant, weil man sie deutlich überschreiten wird. Die BE Modelle vertickt AMD allerdings mit nach oben offenem Multi, auch hohem voreingestelltem Vcore, damit die (unerfahrenen..) Nutzer bequem übertakten können, die 125W TDP sind dahingehend orientiert. Interessant wäre allerdings die Garantiefrage, wenn jeder BE Käufer seine CPU mit mitgeliefertem Kühler durch übertakten grillt, wahrscheinlich kommen da die 125W TDP wieder ins Spiel.

Dass man jede CPU übertakten kann, brauchst du mir nicht zu erzählen, wenn ich mich recht erinnere habe ich vor 17 Jahren meinen Erstling, einen 486er übertaktet. Der hatte noch einen Passivkühlblock drauf, viel ging da nicht, die ersten Pentium waren da lebhafter :evillol:

Zurück
Oben