PhenomII 945/955, i5-750 oder doch ein DDR2-System?

drdiablo

Lieutenant
Ich muss für meinen Cousin einen neuen PC zusammen stellen. Zur verfügung hab ich 600-700 euro.

Hab mal einige Tests gelesen und weis nicht so recht ob ich nun ein AMD oder ein Intel System zusammen stellen soll. Ich schwanke zwischen dem i5-750 und dem PhII-955. Preislich geben die beiden sich mal gar nichts, Leistungsmässig scheint mir der i5 überlegender, einzig der Stromverbrauch ist beim amd höher.

Alternativ könnt ich auch ein System auf DDR2 basis aufbauen, aber die sind mind. genau so teuer..

Was würdet ihr empfehlen, und welchen DDR3 brauch ich, 1333/1600 oder was es alles gibt..

Was macht er? Office, CAD, vielleciht mal das ein oder andere Game (die Kids aufjedenfall Games ;) ) Und kein übertakten, denke das hat es auch nicht nötig bei den Systemen momentan.

Ah und habt ihr mir eine Board Empfehlung? Gutes günstiges Board, System sollte allgemein so günstig wie möglich werden.

Preislich geben die beiden sich mal gar nichts, Leistungsmässig scheint mir der i5 überlegender, einzig der Stromverbrauch ist beim amd höher.

Bei AMD ist die CPU 10€ billiger, wenn Du auf AM2+ setzt bekommst Du das Mainboard auch nochmal 30€ billiger und beim RAM sparst Du 20€. Bei Standard-Takt sind beide praktisch gleich schnell. Der Core hat mehr Übertaktungspotential.

Wenn Du bis ans Limit übertakten willst, dann nimm den Core i5. Ansonsten würde ich das Geld sparen und mir ein AM2+ System zusammenschrauben.

Beim RAM reicht 1333er.

Schau mal beim 650€ System hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Veilleicht aus der CPU einen 955er machen...

Je nach Preisdifferent würde ich wenn man OC machen will lieber guten CL7 DDR3 1600 RAM nehmen um nicht zu schnell beim OC an die RAM-Limets zu stoßen.

Also OC wird weniger betrieben. Darum wollt ich ein System zusammen stellen das 1. Günstig ist und 2. Genug Power besitzt um auch was aktuelles Spielen zu können.

Das mit dem 650 eu Rechner schau ich mir nochmal genauer an. Sah nach kurzen blick schon mal nicht schlecht aus.

Wie ist das den mti dem Ram, wenn ich den Corei5 nehm oder einen am3 board, braucht man dann DDR3 oder kann man die auch mit DDR2 bestücken (wobei preislich eigentich das kein unterschied mehr macht momentan oder irre ich mich)

Das ding ist halt das ddie AM2 Boards/CPUs zwar echt TOP sind, aber jetzt schon Total alt da es nichts mehr zum Aufrüsten (z.b. CPU, aber DDR3 ist ja sowieso egal weil es Leitungsmässig im Alltag fast nichts bringt)

Preislich macht das schon einen Unterschied, so 20€ bei 4GB.

Der Phenom passt auf ein AM2+ Board mit DDR2 (das Board ist auch nochmal billiger als das AM3-Gegenstück) oder auf ein AM3-Board mit DDR3. Beim Core i5 muss es DDR3 sein.

Wie gesagt, ohne OC würde ich persönlich auf den Phenom setzen. Ob man gleich ein AM3-System nimmt ist Geschmackssache. Da der PC so stark ist, dass er eh 1.5 Jahre durchhält ist Aufrüstbarkeit für mich nicht so wichtig. Zum nächsten PC bekommt man 8GB RAM vermutlich schon zu 20-30€...

Ok, also das es vielleicht ein reines AMD (+ati) System wird denk ich schon inzwischen.

Die Frage ist nun eben ob ich den AM2 940 nehm oder den AM3 955er auf dem am2+ Board. Macht das einen Leistungsunterschied ob der am3 am am2 board betrieben wird anstatt auf dem am3 board (ddr3 ist schon klar, aber im alltag ddr3 noch nichts bringt ^^ )

So und nochmal zum ram, nehmen wir das am2 board, stopfen den am3-955 drauf, nur welchen Ram nehm ich dann, 800, 1066 oder schneller?

Die Frage ist nun eben ob ich den AM2 940 nehm oder den AM3 955er auf dem am2+ Board.

Die 10€ würde ich investieren, alleine schon wegen des Ebay-Wertes ;)

Macht das einen Leistungsunterschied ob der am3 am am2 board betrieben wird anstatt auf dem am3 board (ddr3 ist schon klar, aber im alltag ddr3 noch nichts bringt ^^ )

Das ist genau der RAM-Unterschied, 1% vielleicht.

So und nochmal zum ram, nehmen wir das am2 board, stopfen den am3-955 drauf, nur welchen Ram nehm ich dann, 800, 1066 oder schneller?

Schneller würde ich nicht nehmen; eigentlich ist beides OK, die Timings sollten jetzt nicht zu schlecht werden. Nimm doch erst mal 4GB aus dem, was in Deiner Signatur steht und schau, ob das noch reicht ;)

Danke für die Antworten hat mir jetzt einiges geholfen beim entscheiden.