PhenomII X4 940 aufrüsten..

DiggerTT

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe im moment folgendes System:

AMD Phenom II X4 940 BE
ASRock AOD790GX/128M
Radeon HD4870 PCS+ 1024 MB
Kingston HyperX 4GB DDR2-1066
Enermax Pro82+ 425W
Scythe Mugen 2
Coolermaster Dominator Xcalade CM 690 Gehäuse

nun überlege ich mal wieder ein bisserl aufzurüsten. Jetzt meine Frage, was muss ich investieren um wieder im oberen drittel der Testtabellen zu liegen? ^^

Cool wäre natürlich wenn ich Lüfter, Netzteil und Gehäuse behalten könnte. Speicher würde ich auch gern vervielfachen, kann ich die 2x2GB dinger dabei behalten oder macht das keinen sinn bei eventuell einem neuen Board?

Gruss
Digga

Das Thema ist echt sinnlos, wenn wir nicht wissen, was Du mit Deinem PC machen willst.

1. für Office ist er schnell genug, um nucht zu sagen "oversized"
2. Je nachdem, welche Games zu spielst, reicht die CPU auch völlig aus
3. Was sillst Du uns eigentlich sagen?

Geld in einen PC zu stecken, nur um sagen zu können "meiner ist länger als Deiner2 finde ich auch ziemlich "sinnfrei". - Der CP muss die "Alltagsgeschäfte" problemlos erledigen, was nutzt Dir ein 4Kerner für Pacman und Office?

Grafikkarte austauschen und wenn das Board das unterstützt DDR3 1333Mhz 8Gb nehmen, solange die Preise am Boden sind, sowie prozessor übertackten.

Lass es so und steck dein komplettes Budget in eine Highend-Grafikkarte mit min. 1,5-2GB Ram.

Selbst Ram und Netzteil können bleiben.

Welche kannste mir denn da empfehlen?

Meinst du Board+Prozessor reichen noch aus?

Glaube das System ist jetzt so ~2 Jahre alt. Ist ja bestimmt einiges passiert seit dem. ^^ Bin leider nicht so in der Hardware Materie, und erhoffe mir hier gute Hilfe. :)

Nimm eine GTX 570 oder eine neue HD 6970 oder so. Habe auch einen zwei Jahre alten Phenom und bei mir limitiert ohne Ende die Graka bei Battlefield 3.

habe bis auf die Graka das selbe System.

Kauf dir ne Graka so um die 200-250 Euro und du bist wieder gut gerüstet für die aktuellsten games.

alex_k schrieb:
Das Thema ist echt sinnlos, wenn wir nicht wissen, was Du mit Deinem PC machen willst.

1. für Office ist er schnell genug, um nucht zu sagen "oversized"
2. Je nachdem, welche Games zu spielst, reicht die CPU auch völlig aus
3. Was sillst Du uns eigentlich sagen?

Geld in einen PC zu stecken, nur um sagen zu können "meiner ist länger als Deiner2 finde ich auch ziemlich "sinnfrei". - Der CP muss die "Alltagsgeschäfte" problemlos erledigen, was nutzt Dir ein 4Kerner für Pacman und Office?

Ich nutze ihn für Internet/Office, und in der meisten Zeit zum Spielen von zb. StarWars The Old Republic. Und ich warte auf Diablo III.

Korion schrieb:
Grafikkarte austauschen und wenn das Board das unterstützt DDR3 1333Mhz 8Gb nehmen, solange die Preise am Boden sind, sowie prozessor übertackten.

Geht glaub ich nur bis DDR2 1066.

Was Zwirbelkatz sagt.

Ja, rest kann bleiben.

Edit: Netzteil und CPU sollten reichen und *schnellerer* Ram bringt so gut wie keine Mehrleistung... Und zum zocken brauchst du nicht mehr ram, dann noch 32bit vs 64bit @ games usw, mehr als 4gb für ein gaming rig sind schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ging fix. Werde mich dann mal bei den Grafikkarten umschauen. Vielen Dank erstmal. :)

Naja, wenn du unbedingt für z.B. Spiele aufrüsten willst - mein Phenom II X4 955 ist bei Dirt 3 auf allen Kernen ca. 75% ausgelastet, während meine HD 6850 bei 99% gut ausgelastet ist.
Da sich unsere beiden Prozis sich nicht so sehr viel nehmen, würde ich an deiner Stelle eine Graka in ähnlicher Leistungsklasse wie meiner empfehlen.
Bei den aktuellen RAM-Preisen wäre es eine Überlegung wert, auf 8GB aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist "halt" noch die Überlegung wert wie viel du Investieren möchtest.
Aus deinen Antworten entehme ich du willst so sinnvoll wie möglich ausgeben.

Daher bringe ich auch den Vorschlag vllt noch etwas zu warten mit allem und "später"
gleich Mainboard + Cpu + Ram + Grafikkarte optional Netzteil auszutauschen.
Das ich jz vllt geflamet werde ist mir klar, aber nur damit du diesen Gedanken vllt auch mal hast.

Speziell bei den Grakas ist jz so, dass AMD plant eine schellere variante der 7970 zu bringen und die 7950 und drunter noch ausstehen. Würde mir ungerne jz noch eine Graka der "älteren" Generation kaufen, nicht weil sie schlecht sind, sonder die Preise sich vllt nochmal durchmischen(<-- Vorsicht nur Halbwissen). Ein andere Vorteil ist natürlich auch, dass wenn du wartest dich später umso mehr über dein "Killersystem" freust ^^.

lg Korion

1333er DDR3 passt nicht auf sein board. das unterstützt nur DDR2.
mal abgesehen davon, das sein verbauter eher schneller ist als DDR3-1333!

@TE
dein board kann laut ASRock sogar nen Phenom X6 1100T bedienen. wär auch noch ne option.
allerdings sollte die grafikkartenaktion reichen.

ne SSD als systemplatte würde dir auch noch einen echten leistungsgewinn bringen.
beim spielen zwar nicht so aber dafür beim gefühlten betrieb. kenne keinen der ne SSD bereut hat ;)
der aha-effekt ist bei aufrüstaktionen bisher wohl unerreicht:D

Zuletzt bearbeitet:
muss nicht, ist es aber meist. schau dir einfach tests an.

Korion schrieb:
....und wenn das Board das unterstützt DDR3 1333Mhz 8Gb nehmen, solange die Preise am Boden sind, ...
Das Board ist doch erst einmal völlig egal, die CPU hat nur einen DDR2 Controller.

Was soll er da mit DDR3?

Zurück
Oben