PhenomX4 nur 800mhz

IoneX01

Cadet 4th Year
hallo,
ich habe mir einen AMD Phenom II X4 965 Black Edition gekauft und verbaut.
mich wundert jedoch, dass er nur mit 800mhz taktet (auch unter volllast).
habe schon versucht ihn im bios zu übertakten, doch nach jeder kleinen erhöhung muss ich warten, bis der boot failture guard die einstellungen zurücksetzt.
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W

meine frage: wie erreiche ich die vom werk aus angegebenen 3,4 ghz?

danke für eure hilfe!!

IoneX01

Neuestes Bios im Board? Eigentlich taktet er nur auf 800mhz im Idle.

Mal die Energieeinstellungen im Windows auf Hochleistung geändert? Merkst du die 800mhz denn so das kein Spiel flüssig läuft?

Der Prozi taktet nur höher wenn es auch gebraucht wird.

Mach mal einen Check.

GPU-Z.

Runterladen und Schauen was dann angezeigt wird.

Temperaturen? Wie hast du ihn auf Vollast gebracht?

^ Wohl eher CPU-Z, oder?

das klingt wirklich nach stromspar-mechanismus von Windows!

Check mal deine Energieeinstellungen^^

Sieht nach idle-Last als voll-last aus.

Laste deine CPU mit Prime95 aus/oder Video decodieren aus. Dann CPU-Takt mit CPU-Z auslesen. Dann nochmal posten, ob´s ok ist. Wenn deine CPU ständig nur 800 MHz taktet, wäre jedes halbwegs aktuelle Game unspielbar!

So sollte Voll-Last aussehen mit:

Voll-Last.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Mal Cool 'n' Quiet im Bios deaktivieren

Cool 'n' Quiet im Bios Deaktivieren würde auch gehen, ist aber am Ziel vorbei. Welches Betriebssystem nutzt du? Windows XP zeigt leider in den Systemeigenschaften gern mal 800MHz an, da es mit den Energiesparmechanismen nicht gut umgehen kann. Wie die anderen schon sagten: CPU-Z und Prime, dann sollte die Kiste auch die 3,4GHz erreichen. Was Windows dann anzeigt ist vollkommen egal.

Echt geil, da setzt der TE einen Thread hier rein und ist nicht gewillt, mal nur 5 Minuten hier reinzuschauen. Da verwundert einem die nichtvorhandene Eigeninitiative überhaupt nicht. Denken kann ja tödlich sein.

phm666 schrieb:
Cool 'n' Quiet im Bios Deaktivieren würde auch gehen, ist aber am Ziel vorbei.
Ich halte von Cool 'n' Quiet garnichts, ist Ansichtssache. Mein Phenom taktet seit 3 Jahren durchgängig wie in der unten aufgeführten Signatur. Mein Rechner verbraucht etwas über 30 Euro an Strom pro Monat und ich kann damit Leben. Wie heißt es noch so schön "ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen" :D

@ionex

Wieso kaufst du einen Prozessor der für dein Mainboard nicht zugelassen ist?

Dein Mainboard unterstützt offiziell nur Prozessoren bis 95W.
Entweder wird der X4 nicht richtig erkannt oder das Mainboard drosselt den einfach runter.

Zuletzt bearbeitet: (es muß sich nicht gleich jeder angesprochen fühlen)
Big Ray schrieb:
Ich halte von Cool 'n' Quiet garnichts, ist Ansichtssache....Wie heißt es noch so schön "ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen" :D
Ja, ist Ansichtssache. Deine CPU rennt dann wirklich permanent mit 3.6 GHz mit overvoltage!?
Heavy...deine CPU produziert dir konstant 50°C im Gehäuse..im Winter brauchst du keine Heizung mehr^^"
Naja, ich finde die Stromspar-Mechanismen wie Cool´n´Quiet gut; da rennt die CPU halt mit 800 MHz für Office Anwendungen und hat halt 30°C. Zudem heizt es nicht die Zimmerluft brutal auf, sodass ich nicht immer das Fenster aufreißen muss.
Ist für mich persönlich angenehmer, als wenn ich konstant 50°C neben meinem Bein habe und alle 30 Minuten das Fenster aufreisse...

Peiper schrieb:
Wieso kaufst du einen Prozessor der für dein Mainboard nicht zugelassen ist?

Dein Mainboard unterstützt offiziell nur Prozessoren bis 95W.
Entweder wird der X4 nicht richtig erkannt oder das Mainboard drosselt den einfach runter.
Vieleicht kann nicht richtig lesen oder habe von der Materie einfach keine Ahnung, aber in der CPU Kompatibilitätsliste
steht was anderes. Da Du ja soviel schlauer bist als ich, darfst Du mir das gerne erläutern.

Betr. der Temperatur, ob mit Core Temp oder Everest, tut sich nichts

Anhänge

• phenom.JPG
    phenom.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 111
  • temp phenom.JPG
    temp phenom.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Big Ray schrieb:
Vieleicht kann nicht richtig lesen oder habe von der Materie einfach keine Ahnung, aber in der CPU Kompatibilitätsliste
steht was anderes. Da Du ja soviel schlauer bist als ich, darfst Du mir das gerne erläutern.

Peiper hat Ionex gemeint...nicht dich...laut den alten Threads/Beiträgen hat er eventuell noch dieses Board:

http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/N68C-S UCC/?cat=Specifications

Allerdings ist das MB nur für CPUs mit 90w TDP ausgelegt. Das kann vielleicht ein Grund sein, warum der Phenom II X4 965 (125W TDP) nicht richtig läuft.

@IONEX:

Was hast du überhaupt für ein Mainboard?

Ist für mich persönlich angenehmer, als wenn ich konstant 50°C neben meinem Bein habe und alle 30 Minuten das Fenster aufreisse...
Ich bin eh Raucher, bleibt sich gleich :D

jo schau energiesparfunktionen nach, ausbalanciert sollte reichen. falls was verstellt ist, kannst die auch resetten, auf standart stellen. lade im bios evtl mal default settings. dann sollte das alles hin hauen.

ich danke euch allen für eure hilfe!
hab jetzt rausgefunden woran es lag(bios) und hab den fehler behoben.
die cpu taktet jetzt ganz normal unter vollast hoch.

Zurück
Oben