AMD Phenom II X6 1055t OC-Limit

James120

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
180
Ersteinmal fröhliche Weihnachten euch allen!

Ich arbeite schon seit einiger Zeit am Overclocking meines X6 1055t. Es war auch bereits ein Thread von mir offen allerdings ist das schon etwas her, die Probleme waren andere und meine Konfiguration hat sich verändert. Damals hatte ich eine GTX 460 758mb und war somit mit meinem übertakteten CPU (3,4 Ghz) völlig zufrieden.

Allerdings war nun die Anschaffung eines neuen Pixelbeschleunigers mehr als überfällig und daher habe ich mir eine MSi GTX 970 ergattert (etwas OP für die aktuelle CPU). In Assasins Creed Unity komm ich bei Ultra Einstellungen so auf ~30 FPS und meine CPU ist gut ausgelastet (~75-98%). Nun aber zu meinem Problem:
Mein Ziel ist es in etwa 3,8 Ghz auf allen 6 Kernen zu erreichen. Sollte das nicht möglich sein dachte ich mir auf der Northbridge (CPU/NB) so in etwa 2600-3000 Mhz bei einem niedrigeren CPU Takt zu erreichen, da das ja die Min FPS anheben soll.

Mein System:

CPU: AMD Phenom II X6 1055t 6x2,8ghz @ 3,4 Ghz (14x243) (NB Stock)
Kühler: Thermalright Macho 120 @ Gelid GC Extreme
Mainboard: GA-970a UD3 (Rev. 3.0; FC Bios, FD verfügbar aber anscheinend nur geupdateter CPU Code)
GPU: MSI GTX 970 Gaming 4g
PSU: be quiet! Pure Power L8 430W
RAM: 4x2gb Gskill F3 10600CL9 2GBNT (1333Mhz - 9-9-9-24-33-2T) 1,5V
(höherer sehr schlechte Timings OC 1600Mhz 11-11-11-28-39-2T)1,5V
Da Festplatten meiner Meinung nach nicht relevant sind verzichte ich hier einmal darauf ;)

Nun zu meinem eigendlichen Problem:

Ich bin mir nicht sicher ob es zu 100% an der CPU liegt oder eventuell an einer falschen Einstellung, die 3,4 Ghz schaffe ich mit Stock Vcore (unter Last min.1,296V) für 100 Mhz mehr also 3,5 Ghz benötige ich allerdings schon min. 1,336V ist doch schon ein recht großer Schritt. Wenn hier nicht mehr gehen würde müsste ich mit damit abfinden. Meine zweite Überlegung war aber die Northbridge die bei den Phenoms im CPU sitzt noch weiter zu übertakten.
Allerdings ist der 1055t kein BE CPU d.h. ich muss den FSB erhöhen um auf höhere Frequenzen zu kommen. Testweise habe ich versucht einen FSB von 272 Mhz zu bekommen, ohne Erfolg.
Das System bootet zwar allerdings quittiert es dann meistens mit einem BSOD der auf den Speicher hinweist.

Speicher habe ich den niedrigeren Teiler (4x272= 1088) und den höheren (5,33x272=1445) probiert, ohne Erfolg. Interessant ist hier, dass mein Speicher mit 9-9-9-24-33-2T auf 1088 nicht bootet, dort nur mit 7-7-7-21-28-2T also der 1066Mhz Konfiguration. Ebenso bootet er bei 1445Mhz mit 9-9-9--24-33 und 11-11-11-28-39 aber nicht mit 10-10-10-X.
Auch eine Erhöhung der Speicherspannung oder der CPU/NB Spannung auf max. +0.125V brachte keine Besserung.

Ich muss gestehen, dass ich im Moment ehrlich etwas überfragt bin, die Temperaturen sind im grünen Bereich (51°C Sockeltemp, ~41°C Core) mein letzer Schritt wäre die NB Spannung des Boards anzuheben um den FSB zu stabilisieren, da dieser möglicherweise der Übeltäter ist, allerdings habe ich micht dort nicht drangetraut, die jetzige Stock Spannung liegt bei 1,1V aber ich weiß nicht wieviel man dem 970er Chipsatz geben darf. Möglicherweise findet sich das Problem auch wo ganz anders.

Falls weitere Infos benötigt werden, z.B. Stepping o.ä. einfach melden

Danke für eure Hilfe James120
 
Ich zitiere mal den CB-User Killer1980.

"ich habe den busspeed auf 271 mhz gesetzt. den ht link habe ich auf 2000 mhz fixiert, der northbridge takt läuft auf 2800 mhz. spannung für cpu habe ich auf 1,4 volt gesetzt (standard bei mir ist 1,35). speicherteiler 3:8 FSBRAM (läuft auf ca. 1460 mhz statt 1333) , die spd timings für speicher habe ich manuell angepasst ausgehend von der beschriftung auf den rammodulen. command rate habe ich statt 1 auf 2 gesetzt."

Er kam so bei dem 1055t auf 3,8GHz.

Vlt hilfts dir.
 
Ekkel schrieb:
Ich zitiere mal den CB-User Killer1980.
......
Er kam so bei dem 1055t auf 3,8GHz.
Vlt hilfts dir.

Tut mir leid aber damit kann ich nichts anfangen, es hilft hier wenig, irgendwelche settings zu übernehmen. Darüberhinaus hab ich es schon mit einer Spannung von 1,4 V probiert, bekam aber sogar bei 3,7 Ghz ein Bluescreen, danach bin ich nicht weiter herunter, da ich für 3,5Ghz nur 1,336V brauche und mir der Schritt arg groß erschien. Die Northbridge einfach auf 2800 zu setzen wird bestimmt nicht funktioniert haben, er wird auch hier Spannungsanpassungen vorgenommen haben.

Mein Problem ist hier das mein Ram oder Board aufgrund einer Einstellung den FSB-Takt nicht mitmacht und daher den Dienst mit einem Memory BSOD quittiert, ich aber nicht mehr weiterweis wie ich das stabil hinbekommen könnte.

@Pry_T800 nett gemeint, allerdings frage ich hier nichtmehr nach Grundprinzipen à la Teiler runternehmen bei FSB-OC. Es geht mir hier darum, zu wissen, warum ich eben diesen BSOD bekomme bzw. welche Einstellung ich verändern muss die ich bisher probiert habe.
Wie oben geschrieben war aber Vcore, CPU/NB Voltage, unterschiedliche Teiler und Ram Spannung bereits ausprobiert. Vieleicht hat ja irgendjemand noch ein Tipp warum hier irgendein Teil das mit dem Speicher zu tun hat also NB oder Ram verhindert, weiter zu übertakten.

Irgendetwas muss ich übersehen haben irgendeine Einstellung/Spannung. Mein Board bietet keine Option für Spread-Spectrum oder PCIe Takt allerdings gehe ich davon aus das der PCIe Takt fixiert ist, da sonst bestimmt kein 243 FSB möglich wäre.

Ich habe auch schon probiert, mit entsprechenden Teilern (HT/NB ~2000, CPU ~2,8Ghz) und einem 300 FSB bei 1600 Mhz Ram mit den oben genannten schwachen Timings zu booten, jedoch ohne Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche zuerst, den Speicher auf 800MHz, also weit unter der Spezifikation laufen zu lassen.NB bei 2000, also Standard. Teste dann, ob der CPU Takt stabil ist. Wenn CPU stabil, wird der RAM höher getaktet, bis es instabil wird. Dann zurück zum letzten stabilen Punkt. Danach die NB erhöhen. Warum etwas abstürzt, kann dir wohl keiner sagen... Fehler passieren nun mal, wenn die Hardware außerhalb der Spezifikationen läuft. Du musst einfach das schwächste Glied der Kette finden.

Die X6 brauchen teilweise redht viel Spannung für hohe Taktraten; auch das ist nicht ungewöhnlich.
 
Danke für deine Antwort, das komische ist nur, wenn ich den Ram auf den niedrigsten teiler 4 stelle bootet er mit Standart Timings (9-9-9-24-33) nicht einmal nur wenn ich diese auf 7-7-7-21-28 erniedrige, ist sowas normal ?

Edit: So ich hab mir jetzt ne Tabelle gemacht bei der ich alles eintrage. Nun bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen: Alles unter 3,9 GHz bootet ab 3.9 bootet das Bord nicht mehr

Bisher habe ich einfach den fsb und vcore angehoben, Teiler angepasst und getestet.

Nun zum interessanten teil:
Ich habe einen erfolgreichen Durchgang im IntelBurnin geschafft mit 272x14 auf +0.1265V damit ergibt sich unter last eine minimal Spannung von 1,416V Als ich allerdings später noch einen Durchgang mit +0.175V also minimal 1.452V gemacht habe klappte das aber in OCCT War schon nach einer Sekunde Schluss. Kann es sein, das es gar nicht die CPU ist, die mehr Spannung braucht ?
NB und HT waren auf 2176mhz und der Speicher auf 1450Mhz. Allerdings habe ich die CpuNb Spannung nicht angehoben. Kann mir jemand einen Tipp zu neuen settings geben, die ich noch ausprobieren kann ?

Danke schonmal James120
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch sein, dass die CPU noch deutlich mehr Spannung benötigt... Für 3,9GHz brauchen manche X6 schonmal gute 1,45V
 
Also ich habe es heute fortgeführt du hast recht. Ich würde sagen aufgrund das ich eine CPU unteren Mittelfeld erwischt habe. Für 3, 71 GHz benötige ich mindestens (aufgrund von Vdrop) 1.440V für 3,6 mindestens 1,380 und für 3,5 1,334V 3,4 schaffe ich mit Stock Vcore also 1,296V unter last. Ich habe nun beschlossen es erstmal bei 3,6 GHz zu belassen um dann zum NB overclocking nach einigen Monaten stabilen testen zurückzukommen um die letzten FPS rauszuholen.

Danke für eure Hilfe James120

Fazit: macht euch eine Tablle, in die ihr eure Ergebnisse zur Übersicht einträgt, hat mir sehr geholfen

Immerhin hab ich eine Übertaktung von 30% erreicht. Bei Bedarf kann ich auch gerne benachmakrs meines Setups machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den VDrop kannst du mithilfe der LoadLineCalibration leicht umgehen.

Wenn du die LLC auf Anschlag drehst, wird die Spannung der CPU unter Last sogar erhöht anstatt abuzufallen.

Das Ganze ist allerdings mit Vorsicht zu nutzen. 1,44 Volt ohne LLC sind unter Last (als Beispiel) noch 1,4V. Mit LLC liegen aber schon geschmeidige 1,48v an. Wenn du ohne LLC also 1,44v benötigst, brauchst du mit LLC nur noch 1,38v. Unter Last liegt aber in beiden Fällen ~1,41v an.

D.h.: Richtig eingesetzt senkt LLC die Spannung im Idle. Einfach eingeschaltet ohne Optimierung grillt man auf lange Sicht die CPU.
 
Ich kenne die Funktion und die Risiken von LLC schon. Allerdings hat die Sache einen Haken: mein Board besitzt zwar eine Loadline Calibration, es gibt hier die Einstellung Auto, Regular und Extreme. Auto ist gleichzusetzen mit Regular und entspricht keiner? Load Line Calibration. Extreme hingegen ist auch keine wie man es sich wünscht, der Effekt; es wird einfach Overvoltet wodurch das Abfallen der Spannung kompensiert wird. Es liegt also auch im Idle unnötigerweise zuviel Spannung an. Gleiches könnte ich auch erreichen indem ich die Spannung einfach hochsetze. Somit ist schlicht kein LLC im eigendlichen Sinne vorhanden.

Hoffe es war einigermaßen Verständlich was das Problem ist.
 
Problem ist verstanden; ohne LLC kannst du natürlich auch keine benutzen. Darf ich fragen, welches Board du nutzt?
 
Sorry, hab ich überlesen. Da kannste ja notfalls auch nen günstigen FX drauf setzen.
 
Ich hatte vorher auch den X6 1055t @3,7GHz drin. Gemerkt habe ich den Unterschied bis jetzt nur bei Crysis 3 und BF3 und 4.
 
Danke, also bestätigt sich meine Annahme das ein Wechsel nicht soo viel bringt. Ein bischen enttäuscht bin ich schon, wenn man sich den 1055T Owners Club auf overclock.net anschaut hab ich wirklich einen der schlechten CPU´s erwischt, kann man wohl nichts machen.
 
Der X6 bringt dir beim Verkauf aber noch 90-100€. Dafür bekommst du auch nen FX-8320 mit Restgarantie. Wenn du Spaß am Basteln und Testen hast, bekommst du vielleicht nen guten ohne viel zu bezahlen. ;)
 
Ich besitze die CPU auch. Bin derzeit bei 3,5 Ghz und 2500 NB mit 250 FSB. Habe einige Zeit damit verbracht und bin nicht höher gekommen (stabil). Da ich kein Experte bin habe ich damit aufgegeben. Effektiv merke ich vom Ergebnis nirgendwo etwas. Auch nicht in dem Spiel wegen dem ich es überhaupt erst angefangen hatte (DayZ - in Städten geht mit AMD scheinbar ziemlich wenig...).
Den OC-Club habe ich als Guide herangezogen, aber mein Ergebnis im Vergleich zu den anderen ist wirklich traurig. Da ich aber keinen Spezi dafür kenne, habe ich das Thema aufgegeben. Die nächste CPU wird bei mir im kommenden Jahr von Intel mit offenem Multi sein.
Ich habe keine Lust Stunden meiner Freizeit mit solchen Basteleien zu verbringen :\
 
DayZ ist im Endeffekt wie Word of Tanks für AMD Prozessoren. Durch die miese IPC-Leistung kommt man da auch nicht auf vernünftige FPS. Noch dazu ist DayZ halt ne Alpha. Ich bin froh auf Intel gewechselt zu haben. Rund 75% meiner Software hat davon enorm provitiert.. und dennoch ist mir der I7 @ 4,5Ghz an manchen Stellen zu langsam. Ach wäre das schön einen Prozessor mit über 5Ghz und ner 25% besseren IPC als jetzt zu haben...
 
Also ich denke was viele vergessen ist den Zeitpunkt, wann die Prozessoren rauskamen. Die ersten Phenom II X6 wurden am 27. April 2010 mit dem 1055t und 1090t eingeführt. Sieht man jetzt im Vergleich zu meinem 1055t einen im Jahr zuvor eingeführten i7 860 an, so fällt auf, das AMD das eigendlich gar nicht so schlecht hinbekommen hat. Lediglich Sandy Bridge und Co. sind dann davonspaziert. Erst nach den X6 hat meiner Meinung nach Intel die Überhand übernommen und ist jetzt weit vorne. Aber auch AMD macht mit ihren APU`s nichts falsch und hoffentlich bekommen sie 2016 ihr Desktop CPU Segment wieder in Griff.

Hier der Link zum Vergleich: http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-860-vs-AMD-Phenom-II-X6-1055T
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben