Phicomm M1 als Repeater einrichten

Beyazid

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’11
Hallo liebe Community,

ich hab mir vor einigen Tagen die Phicomm M1 bestellt und versucht sie einzurichten.
Ich hab es sowohl mit der aufgedruckten Anleitung als auch mit einer ausführlicheren aus dem Internet versuchtaber nichts hat mir geholfen.
Dazu habe ich mich dann auch noch mal im Internet umeschaut aber auch da sind es eher weniger gute Hilfen bzw. nicht nützlich in meiner Situation.
Ich bin in dem Gebiet zwar bewandert aber dennoch weiß ich überhaupt nicht worin ein Problem besteht

Jetzt zum Problem aber vorher noch die Gerätedie ich nutze:

Speedport W724V Typ B
Fritz Wlan Stick N v2 mit der Fritz Wlan Software

Ich will also die M1 als Repeater einrichten und bin die Anleitung durchgegangen wobei ich schon das Problem habe, dass wenn ich die IP in 192.168.0.1(00) ändere, ich gar keine Internetverbindung habe was vielleicht daran liegt,
dass ich eine dynamische IP eingestellt habe.
Dabei habe ich aber gelesen, dass es nicht so problematisch sei wenn es so wäre.
Daraufhin habe ich die M1 per LAN-Kabel sowohl an mein PC gesteckt als auch an den Router aber bei beiden wurde die M1 nicht erkannt und auch in den Routereinstellungen gibt es kein Anzeichen.
Ich habe auch versucht das Gerät manuell einzupflegen aber auch das hatte kein positives Ergebnis.

Da die M1 auch kein Knopf für WPS hat, kann ich es auch nicht in wenigen Schritten einrichten deswegen hoffe ich einfach mal, dass jemand erbarmen hat und mir dabei behilflich ist :D

Mit freundlichem Gruß
Beyazid

welche ip vom speedport-router? allgemein, welche ip hast du an deinen geräten?
wird im speedport menü der m1 als repeater erkannt? oder andersrum, wurde der m1 an das speedport-wlan "ge-repeated"?

Also bei DHCP steht, dass er alles zwischen 192.168.2.100 bis ''.''.''.199 abdeckt

Der Stick kriegt die IP 192.168.2.1 vom Router angezeigt.
Im Speedport ist die M1 leider gar nicht erst zu sehen

Gruß Beyazid

naja... wenn der speedport 192.168.2.1 und der M1 als 192.168.0.1 deklarierst, sind das zwei netzwerke. logisch dass diese sich nicht sehen.

zudem: pro netzwerk nur ein dhcp-server einschalten, in deinem falle nur der speedport.
alle deine geräte müssen eine einheitliche ip haben... bei dir 192.168.2.xx (xx ist zwischen 2-99, da der speedport schon die .1 hat).
zum wechseln des M1 nur diesen an pc stecken und pc und m1 neu starten, da beim M1 der dhcp server noch läuft... also... M1 dhcp-server aus, wechseln auf z.b. 192.168.2.3 (falls die .3 nicht schon benutzt ist), sichern, abstellen, danach kabel weg, pc und m1 neu starten und nun ist der m1 auch erreichbar...

Hi, hatte gestern keine Zeit und konnte deshalb weder ausprobieren was du vorgeschlagen hast noch was dazu sagen.
Natürlich findet der Speedport den nicht wenn die beiden Geräte andere IPs haben nur wird dies so im Handbuch verlangt damit man dann wie bei allen Routern eine IP hat mit der man in die Routereinstellungen rein kann. Dort würde man dann auch die Einstellung vornehmen, dass das Gerät als Repeater arbeiten soll und der Speedport der Router ist.

Nur komme ich gar nicht erst so weit weil ich es nicht mal hin kriege den PC mit dem Phicomm zu verbinden um in die Einstellungen einzugreifen

die ersten drei zahlenreihen... in deinem beispiel 192.168.2.xx müssen bei sämtlichen geräten identisch sein... die letzte zahl (.xx) muss pro gerät anders sein, zwischen 1-254... sonst wird das netzwerk getrennt in zwei netzwerke... genauso wie jetzt, der m1 wird nicht gesehen.. da nicht im gleichen netz.

also .1 router, .2 repeater, .3 pc, .4 kühlschrank, .5 wc-spühlung usw.. .100 bis .199 ist für dhcp reserviert...

Klingt alles soweit einleuchtend nur hat die M1 eine bereits einprogrammierte IP die sogar bereits mit Passwort und MAC-Adresse versehen ist. Von daher kann ich doch nicht einfach irgendeine andere IP als genau diese eintippen oder doch? Denn selbst beim Benutzerhandbuch ist die genaue IP vorgegeben und das ist die 192.168.0.1 um im Browser an die Einstellungen zu kommen

Btw: Mein Pc ist per Wlan Stick als .102/3/4/X und nicht als .2 im Netzwerk genauso wie alle andere Geräte (Smartphones, Fernseher, ...)

also

router 192.168.2.1
repeater 192.168.0.1 (sollte aber 192.168.2.2 sein)
pc-wlan 192.168.2.102
tv... 192.168.2.xx
andere geräte... 192.168.2.xx

stimmt das so?

dem repeater musst du die ip ändern, sonst ist der repeater in einem anderen netzwerk

zum konfigurieren musst du pc wlan-adapter auf 192.168.0.3 stellen. danach haut es dich aus dem internet, jedoch kannst du mit 192.168.0.1 den repeater konfigurieren (so wie im buch steht)... repeater ip auf 192.168.2.2 stellen, dhcp aus, absichern, nun hast du gar keine verbindung mehr, also.... pc wieder züruck auf 192.168.2.103 (oder dhcp ein, pc neustart), danach siehst du alle geräte.. .1 router .2 repeater .103 pc und der rest deiner geräte bleiben gleich usw...

Ist richtig

Also ich hab mich nochmal dran gehängt indem ich unabhängig vom Buch ausprobiert habe.
Ich hab die M1 reseted und ihn nochmal ab- und angesteckt.
Bei der Suche nach den Gegenstellen fand die Fritz Software die M1.

Hab mich auch direkt mit ihr verbunden nur findet der PC die IP Adresse der M1 nicht.

Der PC kriegt also eine IP zugewiesen aber die Gegenstelle zeigt keine an.
Ändern in den Adaptereinstellungen unter Netzwerk und Internet -> Netzwerkverbindungen hat auch nichts gebracht und mit der vorgegebenen Ip komme ich nicht in die Einstellungen

dann schick das M1 teil zurück und kauf dir ein speedport-repeater, bei dem ist die ip schon auf dein speedport-router umgestellt.

oder such dir jemand, der die ip des M1 repeater so ändern kann, wie ich es beschrieb

Zurück
Oben