Repeater einrichten

vanya

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
31
Hi!

Folgende Situation:

Code:
Basisstation: FritzBox 7170, FW29.04.88
SSID:         meinwlan
IP:           default (192.168.178.1)
Subnetz:      default (255.255.255.0)
DNS:          nicht einstellbar, wird vom Provider bezogen
DHCP:         default (von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200)
Übertragung:  Kanal 7, 802.11g only, kein g++ (scheint proprietär zu sein)
Verschlüss.:  WPA2 (CCMP), Netzwerkschlüssel wie beim Repeater
WDS:          Als Basisstation aktiv, richtiger Repeater ausgewählt & angenommen
Code:
Repeater:     EasyBox 803A, FW30.05.233
SSID:         meinwlanRepeater
IP:           default (192.168.2.1)
Subnetz:      default (255.255.255.0)
DNS:          default (0.0.0.0)
DHCP:         default (von 192.168.2.100 bis 192.168.2.199)
Übertragung:  Kanal 7, 802.11g only
Verschlüss.:  WPS deaktiviert, nur WPA2 (PSK)
WDS:          Aktiv, richtige Basis ausgewählt & angenommen
              (explizit als Repeater gibt's nicht)

Der Repeater wurde vorher resettet und alle anderen Einstellungen sind auf standard.

Wenn ich mich von einem Client aus an den Repeater verbinde und eine https Seite ansurfen will, kommt immer nur die Meldung "Diese Verbindung ist nicht sicher". Will ich eine http Seite ansurfen, werde ich auf die Loginseite des Repeaters weitergeleitet.
In der FritzBox Übersicht unten in der Mitte bei "Netzwerk" ist "meinwlanRepeater" nicht aufgeführt.

Was habe ich übersehen, was mache ich falsch? Ich richte zum ersten Mal einen Repeater ein.
Beide Router neu gestartet.
Firewall, DHCP und Filterfunktion ("Zugangskontrolle") an der EasyBox ausschalten hat nichts gebracht.

An den Clients will ich nichts verändern, die stehen alle auf Automatik.

Danke,
Schwurbel
 
Falscher könnte es gar nicht sein. Schau dir doch mal deien IP-Adressen an. Die sind ja nichtmal im selben Netz. DNS hast auch keinen konfiguriert und der DHCP hat beim Repeater überhaupt nichts verloren. Das ist Aufgabe der FB
 
Danke für deine Antwort.

Am Repeater:
IP auf 192.168.178.2 geändert &
DHCP deaktiviert (im gleichen Fenster)
Übernehmen, dann
--> 192.168.178.2 im Browser eingegeben
--> Routeroberfläche geht nicht mehr auf (Zeitüberschreitung)
DNS hätte ich noch auf 192.168.178.1 gestellt.

Ich lass die EasyBox jetzt erst mal neu starten und gucke dann über ipconfig nach der momentanen IP. Grade stand da nur etwas ganz komisches (auch nicht erreichbar) und ping auf 192.168.178.2 oder 192.168.178.1 bringt nur "Allgemeiner Fehler".
Ergänzung ()

Oh Mann, jetzt ist der Repeater nicht mehr per WLAN zu erreichen, muss ihn wohl komplett resetten, weil ich kein Kabel da habe.

2018-08-18 02_25_04-C__Windows_System32_cmd.exe.png


192.168.178.1 nicht erreichbar
192.168.178.2 nicht erreichbar
169.254.59.151 nicht erreichbar
WDS an der Basis testweise deaktiviert, damit der nicht auch noch mit reinfunkt (will nur auf die Routeroberfläche des Repeaters).
 
Zuletzt bearbeitet:
und deine Kiste mit er du jetzt versuchst auf den Repeater zuzugreifen hast du jetzt wie konfiguriert? Ist schon klar, dass du da ohne feste IP am Einrichtungsrechner nicht mehr drauf kommst, wenn die Einstellungen nocht nicht richtig sind. Dann bekommst ja auch keine IP mehr, ergo kommst nicht auf den Repeater ohne manuelle EInstellung
Ergänzung ()

Gib deiner Kiste einfach mal die 192.168.178.3
Ergänzung ()

Schwurbel schrieb:
WDS an der Basis testweise deaktiviert, damit der nicht auch noch mit reinfunkt (will nur auf die Routeroberfläche des Repeaters).
Es wäre sehr nützlich, wenn du nicht ständig zig Sachen rumstellst. Wie soll das jemals was werden, wenn du immer ohne Plan irgendwas ein oder ausschaltest?
Ergänzung ()

Wenn du nix manuell konfigurieren willst, dann müsstest du eine moderne Technik nehmen. WDS ist vollkommen veraltet.
Sowas dagegen richtest du mit zwei Tastendrücken ein:
https://avm.de/presse/presseinformationen/2018/07/fritz-mesh-set-fuer-beste-wlan-mesh-performance/

Ansonsten würd ich vorschlagen, dass du jetzt mal mit System rangehst:
Der PC, der für die Einrichtung benutzt wird bekommt eine feste IP. Dann machst du mal von allen Einstellungsseiten des Repeaters Screenshots und lädst sie hier hoch (nicht auf andere Seiten hochladen, einfach hier). Dann schauen wir mal wo das Problem liegt. Eventuell klappts auch überhaupt nicht. WDS ist noch nie eine gute Sache gewesen. Kompatibilität über Hersteller hinweg auch oft merh als grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
und deine Kiste mit er du jetzt versuchst auf den Repeater zuzugreifen hast du jetzt wie konfiguriert?
War auf auto, hatte ich dann fest gemacht, war aber wohl zu spät. Repeater resettet.
2018-08-18 03_07_48-Eigenschaften von Internetprotokoll Version 4 (TCP_IPv4).png


Es wäre sehr nützlich, wenn du nicht ständig zig Sachen rumstellst.
Ne, immer nur eines und dann probieren. Wenn man aber gar nicht mehr zu den Einstellungen kommt, wollte ich den Repeater eben von der Basis isolieren, damit da wirklich nichts dazwischen kommt. Geholfen hat's nichts.

Wenn du nix manuell konfigurieren willst, dann müsstest du eine moderne Technik nehmen.
Nicht verfügbar und manuell geht schon. Es wäre nur wichtig, dass die Clients nicht umgestellt werden müssen. Feste IPs kann ich ja auch im Router zuordnen.

von allen Einstellungsseiten des Repeaters Screenshots
Die wichtigsten, auf denen ich was umgestellt habe. Wenn etwas fehlt, kann ich gerne nachliefern.

2018-08-18 03_19_46-### URL_ http___192.168.2.1_index.stm.png
2018-08-18 03_25_31-### URL_ http___192.168.178.2_index.stm.png
2018-08-18 03_28_11-.png
2018-08-18 03_32_48-### URL_ http___192.168.178.2_index.stm.png
2018-08-18 03_38_39-### URL_ http___192.168.178.2_index.stm.png
2018-08-18 03_19_16-### URL_ http___192.168.2.1_index.stm.png
2018-08-18 03_43_52-FRITZ!Box ### URL_ http___192.168.178.1_.png


Aktueller Stand bei Verbindung mit Repeater: "Verbindung begrenzt", sofortiges "Seite nicht gefunden" (wie offline)
Gruß,
Schwurbel
 
Du musst der Easybox eine IP aus dem DHCP Bereich der Fritzbox zuweisen.
Also von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200.
Bei der Einrichtung darf der MAC-Address-Filter der FRITZ!Box nicht aktiviert sein.
Im Menü "WLAN" auf "Sicherheit" -->"Alle neuen WLAN-Geräte zulassen".
Wenn die Verbindung dann steht,MAC-Address-Filter erneut aktivieren.
 
Ich meine mich zu erinnern, das WDS mit WPA2-Verschlüsselung nur von Fritzbox zu Fritzbox
funktioniert, da proprietär.
Wenn eine andere Box als eine Fritzbox als Repeater genutzt werden soll wie
hier, müsste man auf die unsichere WEP-Verschlüsselung setzen.
Wie bereits geschrieben ist WDS-Technik veraltet, da gibt es heute das Mesh-System.
 
WEP ist sogar bei WLAN 11ac untersagt.
Der TE will seine Router wohl nicht wegwerfen.
Wobei keiner von beiden Annex J kann und bei Umstellung des Anschlusses darauf, wird er zu einem neuen Router gezwungen sein.
 
bezelbube schrieb:
Du musst der Easybox eine IP aus dem DHCP Bereich der Fritzbox zuweisen.
Vollkommen falsch. Gerade das darf er unter keinen Umständen machen
Ergänzung ()

n1tro666 schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, das WDS mit WPA2-Verschlüsselung nur von Fritzbox zu Fritzbox
funktioniert, da proprietär.
Denke du hast recht, das befürchte ich auch, dass es daran liegt.
Einfach vollkommen veraltete Technik dieses WDS
 
bezelbube schrieb:
Du musst der Easybox eine IP aus dem DHCP Bereich der Fritzbox zuweisen.
Also von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200.
Ok ich gebe ihr mal 192.168.178.100 (in der EasyBox)
bezelbube schrieb:
Bei der Einrichtung darf der MAC-Address-Filter der FRITZ!Box nicht aktiviert sein.
Ist und bleibt deaktiviert, war vorher auch nicht aktiv. Würde ich mir jetzt mit WEP evtl überlegen.

deo schrieb:
Bei WDS funktioniert WPA-Verschlüsselung nur bei Repeatern vom gleichen Hersteller.
n1tro666 schrieb:
müsste man auf die unsichere WEP-Verschlüsselung setzen
Ahaa! Also WEP. Das ist wirklich alt...

deo schrieb:
Der TE will seine Router wohl nicht wegwerfen.
Ganz genau. Die 7170 tut schon ewig zuverlässig ihren Dienst (wird auch so bleiben...) und zwecks WEP mache ich mir hier in der Kleinstadtsiedlung mit DSL3000 und nur vier weiteren sichtbaren WLAN-Netzwerken keine so großen Sorgen.
Der Empfang im Garten und dem Wohnzimmer lässt aber doch zu wünschen übrig und die EB803 steht zur Verfügung, da liegt es auf der Hand, die als Repeater einzusetzen.

WEP auf der FritzBox läuft jetzt mit 128bit Schlüssel, mit der EB habe ich noch Probleme, das richtig einzustellen. Danke an alle, ich melde mich wieder!
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
[Repeater-IP im Bereich des Basis-DHCP]
Vollkommen falsch. Gerade das darf er unter keinen Umständen machen

Kam mir auch komisch vor, aber ich habe hier am wenigsten Ahnung von allen, drum habe ich's mal ausprobiert.
 
Schwurbel schrieb:
Kam mir auch komisch vor, aber ich habe hier am wenigsten Ahnung von allen, drum habe ich's mal ausprobiert.
Offensichtlich haben hier andere noch deutlich weniger Ahnung als du, wenns dir schon komisch vorkommt. ;) Ist ein Schwachsinn, sowas führt nur zu IP-Adresskonflikten, aber bringen tuts gar nichts.

Es gibt nur einen einzigen Fall in dem man einem Client eine IP des DHCP-Bereichs geben darf: Wenn für dessen MAC-Adresse diese IP fest reserviert wurde im DHCP-Server (nicht mit Lease-Time sondern dauerhaft).
Ergänzung ()

Schwurbel schrieb:
zwecks WEP mache ich mir hier in der Kleinstadtsiedlung mit DSL3000 und nur vier weiteren sichtbaren WLAN-Netzwerken keine so großen Sorgen.
WEP ist vollkommen unsicher. Da kannst gleich die Verschlüsselung abschalten. Man braucht keine 3 Minuten um deinen WLAN-Schlüssel auszulesen. WEP -> Nogo
Ergänzung ()

Schwurbel schrieb:
Der Empfang im Garten und dem Wohnzimmer lässt aber doch zu wünschen übrig und die EB803 steht zur Verfügung, da liegt es auf der Hand, die als Repeater einzusetzen.
Ich meine mich wieder zu erinnern, dass ich das vor zig Jahren auch ausprobiert habe und gescheitert bin. Es war ausschließlich mit einer anderen Fritzbox möglich, wurde mir auch von AVM so bestätigt. WPA ist Pflicht, WEP ist keine Alternative.
Du solltest dich halt langsam mal von diesen uralten Geräten trennen und was modernes einsetzen wie ich oben verlinkt habe. Damit klappts dann auch wirklich gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein FRITZ!WLAN Repeater 450E würde ja reichen für einen sicheren Repeater Betrieb und den kann man auch gut weiterverwenden, wenn mal ein moderner Router angeschafft wird.
 
aus eigener Erfahrung: Die normale Repeaterfunktion vor Mesh bei AVM ist nicht gut. Recht instabile Sache und nicht ratsam.
 
Schwurbel schrieb:
WEP auf der FritzBox läuft jetzt mit 128bit Schlüssel, mit der EB habe ich noch Probleme, das richtig einzustellen.

Dazu habe ich hier diesen Link für Umstellung auf WEP gefunden.

Wenn Fritzbox und Easybox entsprechend eingestellt sind, sollte der
Repeater-Betrieb funktionieren.

Wie bereits erwähnt, ist WDS/WEP alte Technik und wirklich nicht sicher.
Daher auf eigene Gefahr.
 
@n1tro666 Danke, den Link hatte ich auch schon gefunden, war aber eher irreführend für mich.
Das Problem war, dass es quasi unmöglich ist, WEP über WLAN zu aktivieren, es geht nur über's Kabel.

Wenn man WEP noch nicht aktiviert hat, kann man keinen Netzwerkschlüssel für WEP generieren oder festlegen.
Wenn man es aber aktiviert und übernehmen klickt, dann ist die Verbindung sofort weg mit unbekanntem Schlüssel und man kommt nicht mehr rein (26 Stellen, da habe ich auch keinen Werksschlüssel gefunden).
Ich habe heute dann noch ein 50cm Kabel auftreiben können und mich mit Laptop neben den Repeater gesetzt. WEP aktiviert, dann Netzwerkschlüssel festlegelegt und jetzt läuft WEP erfolgreich. Es sind aber noch zwei getrennte Netze, die EB erkennt die Fritzbox um's verrecken nicht als WPS Basis. Auch mag sie mich nicht immer in ihrem eigenen Netz.

Also zwei getrennte Netzwerke.

/edit
Hatte grade noch ziemlich viel dokumentiert und wollte das schön strukturiert hier reinschreiben, aber nach einem Neustart der EasyBox scheint es plötzlich alles zu laufen wie es soll (obwohl das natürlich nicht der erste Neustart ist)! Das war aber eine schwere Geburt...

Ich melde mich spätestens morgen Abend nochmal, ob's läuft.

Die neuen Screenshots habe ich doch mal als Imgur Album hochgeladen, sonst wird die Seite hier fünf Meter lang.

Ich sage schon mal vielen Dank und kann allen nur empfehlen, das wirklich lieber immer per Kabel zu konfigurieren, erspart einem Scherereien (ipconfig /release - ipconfig /renew können u.a. helfen). Den Fall, dass man die EasyBox für irgendwas neu starten muss, obwohl nichts davon da stand, und auch angezeigt wird, es sei bereits aktiv, hatte ich schon mal.

Grüße,
Schwurbel
 
Habe mir gerade die neuen Bilder angeschaut.
Sieht soweit alles ok aus.

Und ja, war klar wenn man über WLAN in der Box angemeldet ist,
dass dann die Einstellungen vom WLAN rumzicken.

Deshalb immer die Box zum Konfigurieren über LAN-Kabel anschließen.

Gut das du es selbst herausgefunden hast :)
 
Danke dir!

Irgendwie ist aber noch der Wurm drin, ich kann mich nicht mehr zum Repeaternetzwerk verbinden.
Dabei konnte ich vorhin über ein und denselben Rechner per WLAN direkt auf beide Routeroberflächen zugreifen, ohne irgendwas zu verändern.
Jetzt komme ich weder mit Handy noch mit Laptop beim Repeater rein. *grml*
Habe nur den Repeaterstandort verändert. Naja, mal neu starten...
 
Ich habe gestern nacht noch ein bisschen probiert. Als alles ging, hing ich wohl am Kabel und gleichzeitig im anderen WLAN. Kann es mir nicht anders erklären. Denn ich bringe es nicht mehr zum laufen und komme auch erst in drei Wochen wieder hier her. Von daher geb ich's erst mal auf, wäre halt schön gewesen.
 
Achso nochmal Stand der Dinge (müsste mit den neuen Screenshots von oben übereinstimmen):

- Gleiches Subnetz (dritter IP-Block)
- Gleiche Subnetzmaske
- Gleicher Funkkanal (20MHz Breite)
- Nur 802.11g (kein b, n, kein g++)
- Gleiche Verschlüsselung (WEP 128bit statisch mit gleichem Schlüssel)
- IPs für Basis & Repeater außerhalb DHCP-Bereich
- Unterschiedliche SSIDs
- DHCP, Firewall & Mac-Filter am Repeater aus
- WPS und UPnP bei beiden deaktiviert
- WDS bei beiden aktiviert & eingestellt
- DNS am Repeater auf Basis-IP eingestellt, DNS an der Basis ist nicht einstellbar
- Clients IP & DNS auf Automatik

Wenn da noch etwas fehlt oder jemandem was auffällt, immer her damit. Bin noch ~2 Std. da, dann in drei Wochen wieder.
Oder ich schau mal auf Ebay nach einer anderen alten Fritzbox mit WDS-Unterstützung bis 10€, da müsste das dann doch klappen. Die EasyBox war schon damals mein Feind, als ich die benutzt hatte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet: (WEP statisch, Kanalbreite)
Zurück
Oben