Repeater einrichten

Nachtrag: Habe die EasyBox in die Ecke gepfeffert und mir eine FritzBox SL Wlan für 3€ geholt.
Es läuft mit 802.11g (54mbit) und wpa2 wie es soll.
Nachteil ist, dass man oft nicht weiß, mit welchem Router man jetzt verbunden ist (gleiche SSID steht explizit in der FritzBox Anleitung), aber die Signalstärke zeigt ja meist, wenn es klappt.

Trotzdem danke für eure Hilfe und ich habe doch einiges dabei gelernt.

Nächstes Projekt wird in einem anderen Haushalt eine FritzBox 7132 als Repeater (offiziell nicht unterstützt, aber durch Ändern der exportierten Konfigurationsdatei angeblich trotzdem möglich).
 
Die Nutzbare Bandbreite sollte noch in einem annehmbaren Verhältnis zum Zugang stehen.
Ein 54Mbit/s WLAN-Adapter kann bei bester Verbindung, also im selben Zimmer, gerade noch 22Mbit/s netto leisten.
Das habe ich mit einem alten TP-Link WLAN-Stick getestet http://www.speedtest.net/result/7562542445.png
Wenn man dann die Leistung halbiert, wie es bei einem Repeater der Fall ist, bleiben noch maximal 11Mbit/s.
Da man einen Repeater gewöhnlich in größerer Entfernung mit Hindernissen einsetzt, kann man da nicht mehr als 6Mbit/s erwarten, eher weniger.
Bei VDSL50 sollte man beim WLAN mindestens 11n (300Mbit/s) haben.
Also bis 16Mbit/s kann man die alten Teile noch benutzen. Ansonsten verschenkt man zu viel Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der betroffene DSL Anschluss gibt maximal 5Mbit/s her.
Zahlen muss man genauso viel wie für 16Mbit/s, aber so ist das in der Kleinstadt. Offiziell geht der Vertrag auf 6Mbit/s und wurde zwecks Leitungsdämpfung auf 3Mbit/s gedrosselt, bis ich mal kostenfrei DSL RAM habe freischalten lassen und seitem kommen 5Mbit/s rein.
Das reicht schon für ziemlich viele Sachen und da ist die alte Hardware wie du schon bemerkt hast auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da, wo die Telekom nur bis zu 16Mbit/s anbietet, kann ein andere Anbieter auch schon mal VDSL50 zum gleichen Preis anbieten.
Mit dem DSL RAM würde ich mich dann nicht mehr abgeben.
 
Genau, der Anschluss ist von der Telekom.
Vodafone, 1&1, O2 bieten auch nur "bis zu 16Mbit/s" und da kommt am Ende tendenziell noch weniger als bei der Telekom durch die Leitung.

Mit dem DSL RAM würde ich mich dann nicht mehr abgeben.
Warte, ich hol schon mal den Spaten :D
 
Zurück
Oben